Keine Schärfe

nadann

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,
ich verstehe das nicht. Die ersten Jahre hatte ich echt gute Chilis die gut zu mir passen (hot chili from hell, Habernero, Thai usw.) und die Schärfe hat auch gepasst.
Aber seit 3 Jahren haben die keine Schärfe mehr – habe immer die „alten“ Pflanzen überwintert und im Feb. ein paar neue vorgezogen (alles im Topf und nach den Eisheiligen raus auf die Terrasse).
Also für diese Saison neue Sorten gekauft und zwar
Habanero Antillais Caribbean
Butch T Trinidad Scorpion
Habanero Red
Joes Long Cavenne
Die ersten Habaneros waren fertig – wieder 0 Schärfe. Kann das daran liegen, dass meine Frau direkt daneben ein paar Paprikas stehen hat und die Bienen die „vermischen“?

Und – bei der Butch T bilden sich Knospen, aber keine Früchte – woran kann das liegen?
Würde mich freuen, wenn jemand das Problem kennt und mir helfen kann.

Kann das daran liegen, dass meine Frau direkt daneben ein paar Paprikas stehen hat und die Bienen die „vermischen“?
Zumindest das kann man ausschließen denke ich (zumindest bei den neuen Pflanzen). Eine Verkreuzung würdest du erst durch das Saatgut im nächsten Jahr feststellen. Warum diene Chilis keine Schärfe haben kann ich aber leider auch nicht sagen...

Ich weiß das Staunässe und weitere Stressfaktoren dazu führen können, aber dass die gar keine Schärfe haben, überrascht mich dann doch. Wie gießt du denn, wie sehen die Standortbedingungen aus und welches Substrat und Dünger verwendest du wie? Die Butch T ist eine Capsicum chinense, die sind häufiger etwas zickig und brauchen lange zum ansetzen,

Hast du eine Gegenprobe gemacht mit (garantiert scharfen) Chili-Früchten aus einer anderen Quelle?
Merkst du die Schärfe da noch, oder haben sich ggf. deine Geschmacksnerven verändert? 🙄

habe immer die „alten“ Pflanzen überwintert
Zumindest bei denen sollte deine Frau kein Problem sein 😅.
Insgesamt ist das echt schwierig zu beurteilen. Die Schärfe ist ja ein Schutz vor Feessfeinden (überwiegend Säugetiere). Da gibt es ja auch (M.E. Völlig überflüssige Ansätze die Schärfe zu erhöhen) mit wurmtee oder ähnlichem Stress. Vielleichtbist du am anderen Ende und es geht den Pflanzen einfach zu gut.
@KlausP hat da auch noch eine gute Möglichkeit ins Gespräch gebracht. Das wäre natürlich auch eine plausible Möglichkeit.
Schönen Gruß
Thorsten

Ich weiß das Staunässe und weitere Stressfaktoren dazu führen können, aber dass die gar keine Schärfe haben, überrascht mich dann doch. Wie gießt du denn, wie sehen die Standortbedingungen aus und welches Substrat und Dünger verwendest du wie? Die Butch T ist eine Capsicum chinense, die sind häufiger etwas zickig und brauchen lange zum ansetzen,
Auf der Terasse steht eine Gabione mit ca. 20cm Breite und ca. 140cm Höhe - auf der stehen die Kübel mit "Blick" nach Süden. Gegossen werden die am Abend mit Regenwasser, sofern nötig. In den Kübeln liegen ein paar Kügelchen mit Langzeit-Tomaten-Dünger und die Erde ist - wie seit vielen Jahren auch - Blumenerde in der die Tomaten wunderbar funktionieren. Zwischen den Töpfen steht dann immer auch einer mit Basilikum.

Ja - bei anderen merke ich die Schärfe noch; ich habe mir für dieses Mal extra sehr scharfe Sorten besorgt, um die Mengen an getrockneten unscharfen zu strecken. Normal vertrage ich so 2-3 Thai-Chili (direkt aus Thailand mitgebracht) auf einen Teller Nudeln

Die ersten geernteten Beeren können oft weniger bis keine Schärfe haben. Ist mir schon häufiger aufgefallen. Warte mal noch die nächsten ab 😅
Je nachdem wie das Wetter mitspielt könntest du nochmal was ernten.

EDIT: Fast die zweite Frage übersehen.
Und – bei der Butch T bilden sich Knospen, aber keine Früchte – woran kann das liegen?
Das könnte meine Vermutung stützen. Gerade Chinensen werfen anfangs noch viele Blüten ab wenn sie noch nicht so weit sind. Auch hier heisst es meistens: Geduld.
Das Abwerfen der Blüten kann aber auch noch einige andere Gründe haben wie z.B. die extreme Hitze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gießverhalten und die sonstigen Pflanzbedingungen wirklich so gut im Griff hast und entsprechend kontrollieren kannst, dann bleiben für mich eigentlich auch nur die drei Möglichkeiten, die die Vorredner schon genannt haben:
  1. Die ersten Früchte sind tatsächlich weniger scharf.
  2. Du hast mit der Bezugsquelle absolutes Pech gehabt und ausgerechnet Chargen erwischt, bei der kaum bzw. keine Schärfe vorhanden ist. Das halte ich allerdings für eher unwahrscheinlich.
  3. Deine persönliche Schärfetoleranz hat sich durch die vergangenen Jahre deutlich verändert. Das würde ich allerdings schon ziemlich krass finden, wenn sich das so schnell und in diesem Ausmaß entwickelt hätte. 😅

Wobei man sich nur mal Ed Currie anschauen muss – der scheint mittlerweile ja auch ziemlich immun gegen Schärfe zu sein.
Ich würde deshalb vermutlich erst einmal noch ein paar weitere Früchte abwarten und vergleichen, bevor du die Sorten bzw. das Saatgut abschreibst.

Zurück
Oben Unten