KeM´s 23 🌶️🫑🌱🍅

G

Gelöschtes Mitglied 27732

Gast
Nabend allerseits,

Meiner einer @KeM hat bereits ein Paar Chili ausprobiert… (anschließend liegt der Fokus auf Paprika, wegen Schärfe und so)


Soll bedeuten…grobe Fahrlässigkeit …. Nicht ausgeschlossen…wird jedes Jahr ein wenig mehr minimiert:whistling:

sozusagen mein persönlicher Leitfaden um anschließend nachzuvollziehen,

was hat gut, semi gut…überhaupt nicht funktioniert.


DSC03710.JPG

Die Töpfe standen den ganzen Winter auf`m Balkon

Grob die Wurzeln entfernt… fertig ist die Anzuchterde (beinahe)


Keimbox (nicht so dass ich da nicht einiges ausprobiert hätte)

Wirklich ne tolle Methode (- kleines aber)

+ man sieht „wenn“ sich was tut
+ Man sieht „wenn“ sich nichts tut, nachlegen kann zeitnah erfolgen
+ …spontan will mir nicht mehr einfallen
+ …
- ich find die Listen und beschriften der einzelnen Boxen …geringfügig nervig,
daher wird hier was aus der letzten Saison ausprobiert

Keimbox inklusive Substrat sozusagen.

+ einiges weniger an Beschriftung/Listen

Temperatur 28 Grad mittels Heizmatte

Zwischendurch mit Nachtabsenkung der Temperatur (ohne Heizmatte halt)



Trauermücken:nailbiting:😳


DSC03713.JPG
DSC03714.JPG



Hier gibt es einige Wege nach Rom…

Bestes Mittel aus meiner Sicht… Erde verwenden die über den Winter mehrmals (den Hinweis hab ich irgendwann mal hier aufgeschnappt)

Richtig schön Frost und Kälte 🥶ausgesetzt wurde.

Dies sollte die Population im Substrat bereits stark dezimieren,🤭😎

Für den Rest ….. (auch andere Schädlinge ? )

Kommt noch ein wenig Stechmückenfrei hinzu.

Die Geldtafel letztes Jahr war sehr überschaubar in Anspruch genommen.

In Kombination mit der großen Keimbox, geh ich gern auf Nummer sicher 🧐

Was Ungeziefer angeht, schließlich sind die Bedingungen in der Box

Ein wahres Paradies 🌴🥳für schlummerndes Ungeziefer.

Ganz schön brutal?!

Ansichtssache

Es hat letztes Jahr funktioniert.

+ das Pikieren entfällt (gerade noch eingefallen)



Ein Paar wurden auch direkt gesät …

DSC03717.JPG
DSC03718.JPG




Die Palermo orange die zuletzt beim Lidl zu ergattern war,

War geschmacklich … nicht süß 🤨… (vermutlich lag es am Reifegrad) dann sah ich das Paket beim Rewe

Mit dem Aufdruck bzw. dem Hinweis Richtung Spanien/NL

Hat mich überzeugt, in der Hoffnung dass diese dann Palermo like süß schmeckt.

Ich wurde nicht enttäuscht ! 🍯



Die Qual der Wahl…

DSC03715.JPG


Was, wieviel…

Da sich die Beschriftung doch recht hartnäckig hält,

wurde nun auf Nummerierung umgestellt,

Vom Sortennamen sieht man ohnehin nur die ersten Buchstaben



Sonst noch was ? ! für den Moment schon
-Keimbox fehlt
-Beschriftung fehlt :whistling:

-das kommt davon , wenn man die Bilder vor dem Text erstellt


Ich wünsche Euch eine tolle Saison 🖖🥳
 
Moin KeM,

ach, benutzt du auch GELD-Tafeln gegen Trauermücken? 🤣 Hab ich letztes Jahr probiert. Hab dann aber eingesehen, dass GELB-Tafeln besser kleben als Geld! ;) Soll heißen, mir ist der Tippfehler auch unterlaufen und die Kollegen hier hatten viel Spaß damit! ;)
👇
Die Geldtafel letztes Jahr war sehr überschaubar in Anspruch genommen.


Schön übersichtlich, dein Post, aber an deinen Satzbau muss ich mich erst noch gewöhnen (hoffe, ich komme jetzt nicht kritisierend oder so herüber).

Keimbox (nicht so dass ich da nicht einiges ausprobiert hätte)
Da bin ich im vergangenen Jahr zweigleisig gefahren. Ich habe - die selben Chilisorten - jeweils einmal in der Keimbox auf Kaffeefilterpapier und in Anzuchtnäpfchen mit Aussaaterde keimen lassen. Wollte mal schauen, was besser funktioniert. Hab alles fleißig dokumentiert. Vorteil der Keimbox: Du siehst halt schneller, ob und wann die Samen anfangen zu keimen. Die Keimbox-Methode war am Ende allerdings nicht schneller als die Direktaussaat in Erde. Ich weiß nur nicht, ob sich bei manchen Chilisorten - evtl. trifft es auf die Rocotos zu - die Keimbox nicht besser eignet. Da bin ich einfach noch zu sehr Anfänger... :(

Keimbox inklusive Substrat sozusagen.
😯
Keimbox mit Substrat... da siehst du dann aber nicht mehr, ob, wann und wie der Samen keimt oder stell ich mir da gerade was Falsches vor?

Nahezu unvermeidbar, aber kontrollierbar!

Hier gibt es einige Wege nach Rom…
Ja.

Bestes Mittel aus meiner Sicht… Erde verwenden die über den Winter mehrmals (den Hinweis hab ich irgendwann mal hier aufgeschnappt)

Richtig schön Frost und Kälte 🥶ausgesetzt wurde.

Dies sollte die Population im Substrat bereits stark dezimieren,🤭😎
Wenn du irgendwo Trauermücken in der Wohnung herumfliegen hast, legen die rasch Eier in dein zuvor gefrostetes Substrat. Der Zeitgewinn erscheint mir nicht besonders groß. Wie das mit anderen Schädlingen aussieht, weiß ich jedoch nicht.
Hatte ich nicht vorletztes oder letztes Jahr meine Aussaaterde im Backofen zur Sterilisation? 🤔 1 Stunde bei 70 oder 100°C... ach, mein Gedächtnis! 😳 Hatte trotzdem nach einiger Zeit massig Trauermückenlarven in der Erde! :eek: Hab dann ganz fix Nematoden bestellt. Hat dann aber noch so etwa zwei Wochen nach Anwendung der Nematoden gedauert, bis die Trauermückenpopulation sichtbar zurückging. Zum Glück hatte ich keine Ausfälle bei meinen Sämlingen zu beklagen. Mit Careo (als Gießmittel angewandt) kriegt man TML ziemlich zügig kaputt. Hab´s bei Chiliaussaaten aber noch nicht angewandt. Weiß nicht, wie die Sämlinge auf das Neonikotinoid reagieren. Der Eine oder Andere hat Neemkuchen in die Erde gesteckt. Das soll ganz gut geholfen haben.

Was Ungeziefer angeht, schließlich sind die Bedingungen in der Box

Ein wahres Paradies 🌴🥳für schlummerndes Ungeziefer.
Ich schätze, da geht die größte Gefahr von Pilzinfektionen aus. Schimmelpilze vor allem. Tierische Parasiten in der Keimbox... weiß ich im Moment nicht, ob die da eine große Rolle spielen. Ich lass einfach mal meinen Gedanken freien Lauf. :)

Ganz schön brutal?!
Du hast Stechmückenfrei über das Substrat gegossen? Ist das evtl. dieser Wirkstoff, der aus Chrysanthemen gewonnen wird: Pyrethrum oder synthetische artverwandte Mittel?
So lang´s nur für die Schädlinge brutal ist, wär´s mir wurscht! :laugh:

:facepalm: Äh, auf der Verpackung steht "Spruzit Trauermückenfrei"! Da wette ick doch glatt `n Hunni, dass da Neem drin ist! :p

Produktbeschreibung​

Trauermücken effektiv, schnell und wirksam bekämpfen: Spruzit TrauermückenFrei#,ρ,L ist ein wirksames Gießmittel zur Bekämpfung von Trauermücken (Schwarze Fliege) im Gewächshaus. bzw. unter Glas. Der natürliche Wirkstoff Azadirachtin (Neem) wirkt auf die Wachstumsregulatoren der Larven und verhindert eine Weiterentwicklung zum ausgewachsenen Insekt. So wird das Auftreten von neuen erwachsenen Trauermücken nachhaltig vermindert.
Wette gewonnen! ;)

Die Qual der Wahl…

DSC03715.JPG
Das sieht nach hobbymäßigem Großanbau aus! ;)

Ich wünsche Euch eine tolle Saison 🖖🥳
Danke dir! Die wünschen wir dir auch! Ich werde mit Spannung verfolgen, wie´s bei dir weitergeht. :) :thumbsup:

Chilige Grüße

🐀 🌶️
 
Vielen Dank :thumbsup:

mich verblüfft die Sortenvielfalt die man hier sieht immer wieder :drool:🤤😍

ja ähm... nach erneuter Durchsicht... ich muss wohl noch in meinem Stichpunkte Modus unterwegs sein
eine andere Struktur wäre hier einiges hilfreicher bzw. unterhaltsamer, lese-freundlicher

Ausreden Spoiler

die Rahmenbedingungen waren vermutlich nicht die besten...

nach dem diesmal wirklich alles an einem Tag ablief... fehlte dann anschließend der Enthusiasmus beim tickern,

so oder ähnlich muss, kann, vielleicht .... das geht doch einiges besser.


zum Thema.... (die Sache mit den Trauermücken) 🪰:cautious:




ganz gleich wie man ihnen zu Leibe rückt... jedes Substrat in Reichweite sollte sich dieser Behandlung unterziehen
🤫mit dem Backofen hab ich...einmal nie wieder, ein Wochenende immer dieser Torf überall
und gebracht hat es nur ein wenig weil ich eben nicht alles so behandelt habe😬


Nehmen wir mal kurz an .... es haben doch glatt ein Paar Eier im Substrat überlebt und sind nicht dem Winter/Frost zum Opfer gefallen...

...dann wurden diese am Samstag ins warme geholt
in Kombination mit etwas feuchter Erde + Wärme ... der Startschuss zur Population ⏲️

wenn ich mich recht erinnere, brauchen die Kleinen keine ganze Woche um sich aus dem Substrat zu bewegen, 🪰
um anschließend neue Eier zu legen :stop:🛑

in meinem Fall ist die Party vorbei sobald die Würmchen ihren Trichinpanzer entwickeln wollen
Wurzeln sind maximal welche vom letzten Jahr vorhanden, die neuen frischen Wurzeln der Keimlinge sind noch nicht vorhanden

sollte sich anschließend doch noch eine von Außerhalb dazu mogeln, wenn der Deckel runter ist.... ist der Wirkstoff ja immer noch im Substrat... kurze Party

@🐁🐀das war nun aber ne Ausnahme gell ? :cautious:
die Tm`s sind am Anfang wirklich lästig und ein großes Thema bei einigen, aber... ich hab jetzt nicht vor ne Professur dazu abgeben zu wollen
(zumal ich dazu nicht erneut eine Recherche bemüht habe)
das in meinem Vorgehen sicher noch Lücken sind die ich nicht zwingend aufm Schirm habe, sehr wahrscheinlich sogar,
letztlich muss es ja nur funktionieren
wie tief man dafür in die Materie gehen muss/möchte ist ja jedem selbst überlassen

für mich hat es bereits letztes Jahr funktioniert und davon ist erneut auszugehen


:whistling:hoffentlich liege ich damit nicht völlig daneben, auf Diskussionen .... wie gesagt es muss funktionieren 😇
ganz wichtig ! ich hab nie gesagt, dass ich da Ahnung von habe 🤭
 
🤫mit dem Backofen hab ich...einmal nie wieder, ein Wochenende immer dieser Torf überall

Mein Tipp: Bratschlauch, gibt es meistens irgendwo zwischen Gefrierbeuteln und Backpapier im Supermarkt oder der Drogerie. Bin auch erst dieses Jahr auf die Idee gekommen, vorher hat mich die Sauerei auch extrem genervt. Die Erde kann man in den Bratschlauch füllen, zu machen und dann in den Backofen. Man muss nur ein kleines Loch machen, damit der Schlauch durch den Dampf nicht platzt. So bleibt alles sauber, es stinkt nicht ganz so (etwas noch durch den austretenden Dampf) und man kann gleich mehrere Schläuche in den Backofen packen. Ich mache immer eine Stunde bei 160°C, mache den Ofen aus und lasse die Tür zu bis alles langsam abgekühlt ist. Wahrscheinlich könnte man auch mehrere Stunden bei 90°C machen und sich das Loch im Beutel sparen, aber da bin ich zu ungeduldig.

Und dann achte ich auch sehr darauf, dass sonst keine Trauermücken in mein Chilizimmer kommen. Andere Pflanzen sind nicht erlaubt, keine Erde die nicht vorher im Backofen behandelt wurde, kein Gartenwerkzeug das schon wo anders war, u.s.w. Hatte seitdem überhaupt keine Trauermücken mehr.
 
Nabend,

mal kurz die Suchfunktion dazu bemüht... (ich gehöre zu der kleinen Gruppe von 2 Beinern die wissentlich noch keinen in Bratschlauch in Händen gehalten haben)
scheinbar lässt sich dieser für so manches....zweckentfremden🤔 :)

definitiv eine kreative Lösung🥳

für den ein oder anderen sicher eine Option

ich würd`s ....so sehr ich die Idee feier....nein, das eine Torf-Wochenende war prägend🥴
und für Whiskey bin ich auch nicht zu begeistern (wo torfig gewollt ist)

Zwischenstand

Trauermücken sind weiterhin keine in Sicht🧐

die ersten Keimblätter haben sich heute aus der Erde gedrückt und weitere folgen zeitnah🤩
 
Ich gehöre auch der Bratschlauch-Fraktion an. Übrigens überstehen auch Schneckeneier wunderbar den Frost draußen. Den Backofen jedoch nicht. Und so Schneckenbabies lieben zarte Chilisämlinge. Insgesamt ziehe ich physikalische Methoden immer den chemischen vor, also die Aussaaterde einige Zeit in den Backofen und Gelbsticker anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde Frage: Ist es nicht Blödsinn, auf eine Blumenerde "vegan" zu schreiben? Oder sind die sicher, dass da weder tote noch lebende Tiere drin sind? Oder bedeutet das bei Blumenerde was ganz was anderes, als beim Essen?
 
Mal ne ganz blöde Frage: Ist es nicht Blödsinn, auf eine Blumenerde "vegan" zu schreiben? Oder sind die sicher, dass da weder tote noch lebende Tiere drin sind? Oder bedeutet das bei Blumenerde was ganz was anderes, als beim Essen?
Auf Senf steht auch vegan drauf, und gleich daneben „passt gut zu Bratwurst“🤣
Ansonsten einfach mal bei der nächsten Grillparty anbieten und die Gäste entscheiden lassen.
 
Bacillus thuringiensis israelensis (BTI) scheint hier unbekannt zu sein, ausserdem holt man sich niemals (!) benutzte Erde oder Pflanzen ins Haus wenn man eine Neuanzucht hat oder plant. BTI geht auch nicht an das restliche Bodenleben.

Erhitzte Erde ist tot.
 
wie erwartet ... einige Wege nach Rom / der Ungeziefer freien Anzuchterde

Schnecken ?

da verwende ich eigentlich kaum einen Gedanken dran (aufm Balkon) über Substrat welches sich als "vegan" betitelt allerdings auch nicht :whistling:
wird vermutlich damit zusammen hängen , das diese ohne Hornspäne gepimpt wurde.

Mikrowelle

vielleicht sogar ein Paar wenige Vorteile zum Backofen
- sollte schneller sein
- vielleicht noch höherer Wirkungsgrad (hab mir noch nie Gedanken um die Temperatur darin gemacht, ehrlich gesagt)
ausserdem holt man sich niemals (!) benutzte Erde oder Pflanzen ins Haus
hmmm 🤔 mit den neuen Pflanzen ins Haus , während der Anzucht.... da geh ich voll mit👍
die meisten Fälle von Weichhautmilben gehen vermutlich auf dieses Konto

benutzte Erde zur Anzucht ?

ich denke/vermute das ich a) nicht der Einzige der dies so handhabt b) gerade hatte ich es noch, verflixt

totes Substrat ist ja nicht zwingend was schlechtes in der Anzucht....Kokosfasern funktionieren für die ersten Wochen oftmals ganz gut

die BTI Tabs .... hatte ich bisher noch nicht in Verwendung , wo wäre da der Vorteil zum Stechmückenfrei/Neem dingsda ?

so ne Umfrage zur Anzuchterde. 🤔 wäre ja schon interessant , aber irgendwie schon etwas spät dafür


letztlich hat doch jede Methode seine Vor/Nachteile auf dem Weg nach Rom/Anzuchterde
und wie man da hin kommt ... ich finds interessant :)
 
Mal ne ganz blöde Frage: Ist es nicht Blödsinn, auf eine Blumenerde "vegan" zu schreiben? Oder sind die sicher, dass da weder tote noch lebende Tiere drin sind? Oder bedeutet das bei Blumenerde was ganz was anderes, als beim Essen?
Nein, es geht darum dass die nicht mit Tierischen Dünger aufgedüngt wurde (bspw. Hornspäne oder natürlich Mist). Ist gar nicht mal so uninteressant für den oder die nicht- VeganerIn da angeblich durch Tierische Dünger auch Schädlinge bei bspw. Kohl angelockt würden.
 
geht angeblich auch in die Pflanze/Früchte.
Das ist bei Neem definitiv der Fall, es ist ein (teil)systemisches Mittel. Es wird von der Pflanze aufgenommen und schädigt dann saugende/fressende Insekten, wird jedoch anders als manche anderen systemischen Wirkstoffe nicht in der Pflanze weiter verteilt. Das hat den Vorteil , dass später gebildete Früchte von behandelten Pflanzen keinen Wirkstoff enthalten, jedoch auch neu wachsende Triebe nicht gegen Befall geschützt sind. Wichtig für eine gute Wirksamkeit ist, dass die Pflanzen lange genug feucht bleiben um genügend Wirkstoff aufzunehmen.
Neem gegen Trauermücken habe ich aber keine Erfahrung mit. Wir verwenden regelmäßig Nematoden in der Anzucht und haben seither keine Probleme mehr mit denen.
 
Zurück
Oben Unten