KeMÂŽs 23 đŸŒ¶ïžđŸ«‘đŸŒ±đŸ…

Bei uns war lange das Problem, dass wir zu spĂ€t reagiert haben. Wenn die lieben Tierchen schon massiv herumfliegen, war der Erfolg mit Nematoden ĂŒberschaubar. Erst seit der Nematodeneinsatz vorbeugend vorgenommen wird, ist das Problem im Griff. Der Nachteil ist, dass sie nicht ganz billig sind. FĂ€llt nicht ins Gewicht, wenn man 400qm GewĂ€chshausflĂ€che damit behandelt. FĂŒr ein paar Keimschalen und Töpfe aber halt schon. Wenn man einen grĂ¶ĂŸeren, gĂ€rtnerisch tĂ€tigen Bekanntenkreis hat, kann man sich aber gut ein PĂ€ckchen teilen.
 
Nein, es geht darum dass die nicht mit Tierischen DĂŒnger aufgedĂŒngt wurde (bspw. HornspĂ€ne oder natĂŒrlich Mist). Ist gar nicht mal so uninteressant fĂŒr den oder die nicht- VeganerIn da angeblich durch Tierische DĂŒnger auch SchĂ€dlinge bei bspw. Kohl angelockt wĂŒrden.
HornspÀne verstehe ich, aber Mist? Wieso das denn?
 
Bei uns war lange das Problem, dass wir zu spĂ€t reagiert haben. Wenn die lieben Tierchen schon massiv herumfliegen, war der Erfolg mit Nematoden ĂŒberschaubar. Erst seit der Nematodeneinsatz vorbeugend vorgenommen wird, ist das Problem im Griff. Der Nachteil ist, dass sie nicht ganz billig sind. FĂ€llt nicht ins Gewicht, wenn man 400qm GewĂ€chshausflĂ€che damit behandelt. FĂŒr ein paar Keimschalen und Töpfe aber halt schon. Wenn man einen grĂ¶ĂŸeren, gĂ€rtnerisch tĂ€tigen Bekanntenkreis hat, kann man sich aber gut ein PĂ€ckchen teilen.
In so großen Dimensionen ist auch die WĂ€rmemethode wenig sinnvoll, nicht mal mit Sauna, wie hier mal einer schrieb.
 
Das ist bei Neem definitiv der Fall, es ist ein (teil)systemisches Mittel. Es wird von der Pflanze aufgenommen und schĂ€digt dann saugende/fressende Insekten, wird jedoch anders als manche anderen systemischen Wirkstoffe nicht in der Pflanze weiter verteilt. Das hat den Vorteil , dass spĂ€ter gebildete FrĂŒchte von behandelten Pflanzen keinen Wirkstoff enthalten, jedoch auch neu wachsende Triebe nicht gegen Befall geschĂŒtzt sind. Wichtig fĂŒr eine gute Wirksamkeit ist, dass die Pflanzen lange genug feucht bleiben um genĂŒgend Wirkstoff aufzunehmen.
Neem gegen TrauermĂŒcken habe ich aber keine Erfahrung mit. Wir verwenden regelmĂ€ĂŸig Nematoden in der Anzucht und haben seither keine Probleme mehr mit denen.
@So_la / @Mr.Maggoo

fĂŒr solche BeitrĂ€ge feier ich dieses Forum dermaßen hart ab đŸ„łđŸ€©đŸ€—

Input auf den Punkt gebracht und darĂŒber hinaus auch noch einfach erklĂ€rt đŸ« 

FĂŒr mich Laien der sich ĂŒber die Zeit viel angelesen hat... inklusive gefĂ€hrlichem Halbwissen (bleibt nicht aus)đŸ€­

Da die AnhÀngerschaft der "Neem nicht so toll Finder" stetig wÀchst...bevor diese noch geteert + gefedert werden...
...es dĂŒrfte auf jeden Fall genĂŒgend Argumente geben die nicht gerade dafĂŒr sprechen und zum ĂŒberdenken anregen sollten
(und letztlich ist es jedem selbst ĂŒberlassen, wie man nach Rom kommt)


mich habt Ihr ĂŒberzeugt (auch weil ich die ein oder andere Tm doch finden konnte)



Nemathoden

leisten ganze Arbeit richtig angewendet
vielleicht ne Möglichkeit die ĂŒber einige Wochen hinweg zu erhalten indem man diese immer mal wieder mit Erde fĂŒttert welche Tm`s enthalten
oder gleich so viel behandeln das es auch fĂŒr die 2 Charge reicht....


die 2 Charge Substrat

indoor wird ja oftmals auch etwas mehr benötigt ... die kleinen Töpfe die ich verwende, sind eigentlich nur fĂŒr die ersten 4 Wochen gedacht
danach kommen 2 Liter Töpfe und dann wird erneut Substrat benötigt
hier wĂŒrde ich gerne mal die BTI Tabs verwenden wollen , auch um das Bodenleben zu erhalten (nicht ganz unwichtig)

mal nachgeschaut.... bei Neudorff gibt es doch mehrere StechmĂŒcken frei Mittel NeudomĂŒck StechmĂŒcken-Frei
nur bei der Beschreibung fehlte die Wirkungsweise bzw. der Hinweis auf BTI (in der detaillierten Beschreibung, ist es enthalten)

mal schauen was der örtliche Handel in dieser Form zu bieten hat

Gestern + heute hab ich dann doch tatsĂ€chlich jeweils 1 TrauermĂŒcke entdeckt + bildlich festgehalten

wie die das geschafft haben, wĂŒrde mich interessieren. đŸ€”


full
full


zu tief ausgesÀt hab ich auch , wodurch der ein oder andere Keimling nicht wusste wo oben/unten ist
und weil ich nur einen transparenten Deckel habe

beim vorsichtigen buddeln wurden auch gleich die ersten AusfĂ€lle ausgemacht, nicht weiter tragisch... es wurde genĂŒgend ausgesĂ€t
bzw. sind die AusfĂ€lle ausschließlich einzelne verschiedener Sorten

vorerst durften diese bereits aus der Keimbox raus, nicht so richtig raus....ohne Deckel halt
und sobald das Substrat abgetrocknet ist...wird die zusÀtzliche WÀrme auch runter reguliert.

full
full

KĂŒchenrolle
die dient den HelmtrĂ€gern zum abstreifen des đŸŽ©đŸ€ 

schönen Sonntag Abend đŸ«Ą
 
wird noch bearbeitet...

Keimbox

wie bereits erwÀhnt, viele viele Vorteile .... nur die Sache mit den Listen , pikieren...

Saatgut im Substrat auslegen und dennoch sehen ob der Keimling keimt ?!?! đŸ„đŸ„

... der eigentliche Trick dabei .... man verbuddelt die Samen nicht đŸ„ł



da ich doch einige HelmtrÀger dabei hatte ...

- zuerst zu tief vergraben, dann wieder freigelegt und leicht bedeckt
- zu leicht bedeckt, das der Helm öfters drauf blieb
- die Op`s mit 2 Pinzetten sind ... es klappt nicht immer

Da die HelmtrĂ€ger anschließend doch einiges hinten dran hĂ€ngen, wurde bei 2 Sorten nachgelegt
und da ich unbedingt sehen wollte ob wo was keimt .... nicht vergraben (abgedeckt mit KĂŒchenrolle, aber notwendig ist diese vermutlich nicht)



full
full

das fehlende Wasser denkt ihr euch bitte dazu (wurde nachgefĂŒllt) :whistling:


fehlt nur noch was passendes fĂŒr/gegen... als anti-Helm Protection ... ⛑

... Kiesel đŸȘšđŸȘšđŸȘšđŸ€˜

full



vor einiger Zeit hatte ich mir den Sack ausm Baumarkt geholt, womit ich dann das Substrat abdeckt habe (anti Tm`s)

jetzt hoffe ich doch schwer, dass die Kiesel durch höhere Rohdichte/Gewicht dem Helm etwas mehr bzw. genug Widerstand geben
das sich dieser einfacher/zuverlÀssiger abstreift


full
full


Keimling im passenden Stadium passend eingesetzt

full

und 1,5 cm bedeckt

und weil ich wissen will wie schnell ein neuer Keimling einen HelmtrÀger einholt....

full

hat der HelmtrÀger Konkurrenz bekommen

Tag 13 sah das Ganze dann so aus

full

erstes Blattpaar zeigt sich 👍

ein Paar HelmtrĂ€ger đŸ«€

full
full
full

...
full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm verstehe nicht ganz den Sinn... was spricht gegen eine normale Keimbox?

durch das Dauer-Feuchtklima ist in der Regel das hÀngengebliebene Samenkorn (wenns denn unbedingt noch dran bleiben will) eh weich und wenn man im entprechende Stadium ist, lÀsst sie sich ohne Kopfabriss leicht abziehen

und pikieren, bzw. den Keimbox-Keimling dann in Erde verfrachten ist doch easy...
einfach ein Löchlein in die Erde stoßen, mit nem Stift, Schraubendreher, Schaschlikspieß etc. dann lĂ€sst sich der Keimling wunderbar bis zu den KeimblĂ€ttern in die Erde setzen..

Vor allem sind Chili und Paprika ziemlich robust und strapazierfÀhig wenns ums einpflanzen in Erde geht..die stecken was weg..
da sind zB AUberginen viel zimperlicher wenn man an das WĂŒrzelchen geht
 
Mal ne ganz blöde Frage: Ist es nicht Blödsinn, auf eine Blumenerde "vegan" zu schreiben? Oder sind die sicher, dass da weder tote noch lebende Tiere drin sind? Oder bedeutet das bei Blumenerde was ganz was anderes, als beim Essen?
Könnte sein das die einfach keine tierischen DĂŒngerzusĂ€tze wie z.B. Knochenmehl verwenden.
 
Ja, ich war da wohl total "auf dem falschen Dampfer", weil ich einfach die Anforderungen fĂŒr Essen ĂŒbertragen hatte.
Das wird von einigen Vreunden gerne gemacht, falsche Darstellungen, Übertragungen die einfach falsch sind.
Schade eigentlich.

Bin ja selbst rund zehn Jahre Vegetarier gewesen ohne zu missionieren, zu lĂŒgen oder jemanden zu bedrĂ€ngen.
Bio oder Vegan sind Verkaufsmaschen, sogar Wasser wird ja schon mit vegan beworben.
 
hmm verstehe nicht ganz den Sinn...
dann dĂŒrfte die Methode nichts fĂŒr dich sein

weil ich merke das ich nach 24 Std. die ganze Zeit auf die Erde schaue ob sich was tut, und bei Erde kann man das nicht machen im Gegensatz zu der Keimbox :D
in diesem Punkt wĂŒrde es absolut Sinn ergeben, du könntest was sehen 💡

das darf jeder fĂŒr sich entscheiden, ob man immer die gleichen Methoden verwendet oder auch mal was neues ausprobiert
 
und weil ich wissen will wie schnell ein neuer Keimling einen HelmtrÀger einholt....

full
starten wir mal hier ...

mittlerweile hat sich hier ein eindeutiges Bild ergeben...

full


ganz links... keine Ahnung
ganz rechts: vermutlich war der Helm bereits zu lange drauf

Tomaten wurden die Woche endlich ausgesÀt ... Keimung hat nicht lange auf sich warten lassen...

full
full


so werden nach und nach sobald sich die Wurzelspitze zeigt, die Keimlinge eingesetzt und angehÀuft
aus 3 Lagen
zuerst die Steine
dann bisl Substrat und erneut Steine
(ein Paprika Keimling hat es tatsÀchlich geschafft sÀmtliche Steine samt Hut ans Licht zu gelangen)

full
full

full


die ersten haben es bereits geschafft...đŸŒ±

full
full


die restlichen Ersatzspieler âšœdĂŒrfen auch draußen weiter machen, sollte ein Ersatz notwendig sein

Schimmel wurde auch welcher gefunden ...

full


wir schreiben Tag .... lieber KalenderWoche ..KW 3 🧐

full

full
full
 
ZurĂŒck
Oben Unten