Kennenlernen der Chili Arten, Sorten für 2020

Peter W.

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Schönen Abend allerseits!
Je länger ich mich mit dem Thema Chilisorten beschäftige, desto weniger kann ich mich entscheiden welche (max 10 Sorten ~25 Pflanzen) ich nächstes Jahr setzten soll, und würde mich jetzt gern eurer Ratschläge bedienen ;)
Dieses Jahr hatte ich mir einen schönen Mix aus Farben und allen Schärfevariationen gesucht, ohne weiter Rücksicht auf den Geschmack zu nehmen. Die Sorten waren NuMex Piñata, Biquinho White, Georgia Flame, Biker Bills Jalapeño, Numex April Fool's Day, Cayenne Yellow, Namaqualand Black, Bleeding Heart Peach, Devil's Brain, 7Pot Bubblegum x Naga Apricot, The Superhot Beast und Trinidad Scorpion Sunrise.
Die Ernte war mäßig aber vorhanden (ich war stur und hab den Großteil der Pflanzen unter Lichtmangel in der Wohnung gezogen), und ich hab aus einigen Fehlern (hoffentlich) gelernt und habe vor nächstes Jahr neben dem Anbau im Garten der Eltern ein NFT System in die Wohnung zu stellen, da werde ich noch im Spätherbst einen Testlauf starten um zu lernen die Nährlösung richtig einzustellen (und zu halten!):D.

Mein Fokus liegt diesmal darauf die verschiedenen Arten kennen zulernen und dabei Sorten zu wählen die einen ausgeprägten speziellen Geschmack haben. Darüber hinaus bevorzuge ich mittlere bis große Früchte in der Verarbeitung und hätte gern welche zum füllen dabei (ich hab gehört einige pubescense arten sollten da gut geeignet sein).
Fixstarter sind für mich bisher:
Cayenne Yellow (a)
Devils Brain (c)
Trinidad Scorpion Chocolate (c)

Ich hab schon eine ganze Menge von möglichen Kandidaten auf meiner Liste, aber insbesondere bei baccatum und pubescense wär ich über Empfehlungen und Tipps zu möglichen Bezugsquellen sehr dankbar! Ist garnicht so einfach eine Vielzahl von ausgewählten Sorten von den verschiedenen Händlern zusammenzuklauben ;)

Danke schon mal im Voraus,
ich bin schon gespannt auf eire Vorschläge!
 
Meine all time Empfehlungen:
Lemon Drop
Fidalgo Roxa und/oder Chora de Nino
Little Bird of Guyana
 
Meine Empfehlung:
1. Limón (ist eine Chinense, köstlich und ertragreich)
2. Little Bird of Guyana
3. Rocoto Big Brown
4. Aji Pineapple
 
Danke Leute für die Empfehlungen!
Ich hab mich zusätzlich auch noch durch weitere Threads gewühlt wie die top und flop 2018.
Die Lemondrop würde ich auch anbauen wenn die nicht eh schon ein Freund auch hätte ;)
Meine geplante Liste für nächstes Jahr sieht momentan folgendermaßen aus:
Georgia Flame
Pimiento de Padrón
Anaheim
Ají Fantasy
Rocoto Big Brown
Cayenne Yellow
Rocoto Marlene
Ají Pineapple
Jamaican Bell
Tabasco
Devil's Brain
Trinidad Scorpion Chocolate

Bisher konnte ich alle Sorten zusammentragen bis auf die Jamaican Bell, auf die hab ich mich etwas eingeschossen als ich gelesen habe dass die eine Rhababernote haben soll, auch wenn diese nur leicht ist stell ich mir das super für fruchtige Saucen vor.
Weis wer vielleicht wo ich die noch bekommen könnte (in den gängigen Shops war sie ausverkauft), bzw weis jemand ob es denn die Gleiche ist wie die Nepalese Bell?
 
Meine Lieblingssorten:

Anuum:
- Joes Long (Mittelscharf, Super Pulver und nussig in der Pfanne)
- Numex Lemon Spice (toll zum Snacken, sehr Süß und Ertragreich. Mild bis Mittelscharf)

Chinense:
- Sweet Yellow Datil (Mittelscharf, fruchtig, super zum Brot)
- Cream Fatalii (Sehr lecker und mild. Kräftiger Chinensengeschmack)
- Stuffing Scotch Bonnet (Frisch und Saftig, milde Schärfe und leichter Habanerogeschmack)
- Yellow Fatalii oder 7 Pod (scharf, superfruchtig. ergibt außerdem ein tolles Pulver)

Baccatum:
- Francos Aji (Schwer zum abreifen zu bekommen, aber meiner Meinung nach die leckerste Baccatum überhaupt. Mild-Mittelschaf)
- Sugar Rush Orange Round (Mild, sensationelles süßes und fruchtiges Pulver. Auch frisch sehr lecker)
- Lemon Drop (Super Pulver)

Pubescens:
- Gelbe Riesen (Lecker, und Groß)
- Yellow Roccoto (etwas "zickiger", aber dafür ein ganz toller Geschmack)
 
Wenn es dir um verschiedene Geschmacksrichtungen geht solltest du diese auch definitiv testen:

Chinense:
Goronong
Fatalii
Scotch Bonnet, z.B. die Papa Joes

Baccatum:
Aji Cristal (reift von grün über orange nach rot ab und schmeckt in jedem Status leicht anders, erinnert an Apfel)
Aji Pineapple

Annuum:
Gorria (für Pulver!)
Czech Black (eignet sich zum einlegen wie Jalapeno, aber auch super als Pulver!)
 
Zurück
Oben Unten