Kennt ihr euch mit Tischräucheröfen aus?


LeoW

Chiligrünschnabel
Beiträge
39
Ich überlege, mir einen Tischräucherofen anzuschaffen, weil der Gedanke, direkt auf dem Esstisch zu räuchern, mich irgendwie animiert. Was für einen könntet ihr empfehlen? Ich wüsste nicht, nach welchen Kriterien ich mich richten sollte.
 

anwe

Chiligrünschnabel
Beiträge
78
Kommt drauf an was Du wie räuchern willst.

Ein Tischräucherofen ist der kleinste Kompromiss, den Du beim Räuchern finden kannst.
Oder anders: Als Start ok (je nachdem was Du machen willst), aber nach einem Jahr schmeisst Du ihn eh weg ;)
 

JuergenPB

der mit seinen Chilis redet
Beiträge
6.872
Ich überlege, mir einen Tischräucherofen anzuschaffen, weil der Gedanke, direkt auf dem Esstisch zu räuchern, mich irgendwie animiert. Was für einen könntet ihr empfehlen? Ich wüsste nicht, nach welchen Kriterien ich mich richten sollte.
Ich hoffe doch wohl, hast dabei den Eßtisch draußen stehen. :rolleyes:

Ich habe einen Tischräucherofen, den ich bisher nie benutzt habe. Seit letztem Jahr habe ich aber auch einen „richtigen“ Räucherofen bzw. Räucherschrank, den ich sehrwohl schon benutzt habe.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/seht-was-ich-zuletzt-gekauft-habe.11124/page-91#post-779347
 

Chiliheffer84

Chilitarier
Beiträge
2.245
Für geräucherte Chilis ist so ein kleiner Tischräucherofen absolut ausreichend!
Forelle funktioniert damit auch bestens.
Ich bin völlig zufrieden mit dem Teil.
Denkst du allerdings an Spareribs und Pulled Pork und Co, dann musst du dich nach einem richtigen Räucherofen umschauen.
Auch Kalträuchern funktioniert leider nicht mit einem Tischräucherofen.
Meiner ist von der Firma "Behr".
Den werden die meisten haben...
 

Lilley

Chiligrünschnabel
Beiträge
51
Das ist eine prima Sache, wir haben auch einen. Zwei Möglichkeiten stehen zur Auswahl: elektrisch oder mit Spiritus betrieben. Am besten schaust du dich auf https://raeucherprofi.net/tischraeucherofen/ einmal dazu genauer um. Wir hatten uns für ein elektrisches Gerät entschieden (den von Muurikka) und sind damit zufrieden.
 

Bhut-Head

Packen wir es an. ;-)
Globaler Moderator
Beiträge
7.939
Tischräucherofen ist ein etwas blöder Begriff.
Ich würde ihn mir auf keinen Tisch stellen.
Sind aber Klasse um mal kurz was „Heiss“ zu räuchern.
Hatte ich beim Angeln oft dabei.
Wenn er haltbar sein soll, dann in Edelstahl.
Bei einem Invest von ca. € 30,- kann man nicht viel falsch nachen.
 

Stingerray

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Wie Bhut-Head schon schreibt, beim angeln ein perfekter Begleiter gewesen. :)
Es gibt aber auch andere mobile kleine "Schränke", die ich heute eher kaufen würde.
 

Oben Unten