Kennt jemand dieses Problem?

clickwolvet

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Ich baue jetzt seit einigen Jahren für mich und Freunde Chilis an.
Bisher ging's auch ziemlich gut und die kleinen und großen Probleme habe ich immer recht gut in den Griff bekommen.

Leider bin ich bei meinen Pflanzen am Arbeitsplatz seit ner Weile völlig überfragt und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Ich habe sie letzten Herbst aus meinem Garten an den Arbeitsplatz gerettet da Chilis ja mehrjährig sind. Leider haben Sie seit da kaum Früchte getragen - weshalb ich gedüngt habe (http://www.liebedeinengarten.de/substral-duenger-staebchen-fuer-tomaten) was auch bisschen geholfen hat. (Vielleicht bringt die Info was...)

Seit Kurzem gibt es ein neues Problem das ich nicht verstehe.
Wie auf den Bildern zu sehen, sehen die Pflanzen an sich nicht schlecht aus.
Aber an einigen Stellen verformen sich die Blätter ganz arg, werden hart und bleiben auch ganz winzig. Aber nicht überall an der Pflanze.
Außerdem werden die Blütenstände an selbigen Trieben nichts.

Hat das schon mal jemand gesehen? Jemand Ideen wie ich den Pflanzen helfen kann?

Danke und Grüße; clickwolvet
 

Anhänge

  • IMG_20190618_130147_9[1].jpg
    IMG_20190618_130147_9[1].jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20190618_130204_1[1].jpg
    IMG_20190618_130204_1[1].jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_20190618_130215_2[1].jpg
    IMG_20190618_130215_2[1].jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 118
Hallo und Willkommen

Die Bilder könnten schärfer sein.
Blüten die nicht bestäubt sind fallen ab.
Bestäube per Hand.

Beulen in Blättern könnte Überdüngung sein.

Für mehr braucht es bessere Bilder.
 
Hallo Taunuswaldfee,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe jetzt neue Bilder gemacht.
Hoffe die reichen von der Qualität.
 

Anhänge

  • IMG_0045.jpg
    IMG_0045.jpg
    113 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0048.jpg
    IMG_0048.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 87
Schaum mal nach Tierchen an den neuen Blättern. Am besten mit Lupe. Evtl. Milben.
Ich hoffe Di hast keine Weichhautmilben.
 
Mit Lupe oder Mikroskop geschaut? Das Schadbild gibt echt Rätsel auf. Für mich fehlen für WHM ein paar typische Symptome aber ganz ausschließen möchte ich das jetzt auch nicht. Besser mal ganz ganz genau nachschauen, die Kerle sind flink und sehr sehr klein
 
Hallo torky,
bin mit nur Lupe ran.
Hab wirklich keine Tierchen gefunden.

Bin leider genau so ratlos. Deswegen frag ich hier.
 
Nur mit Lupe Stelle ich mir das auch sehr schwer vor, ich habe dazu extra ein USB Mikroskop. Achte Mal zusätzlich auf goldbraune Verfärbungen an den Blattunterseiten und wellige Blattadern. Wenn das zutrifft kannst du eigentlich von Weichhautmilben ausgehen.
 
Ok, schau ich mir nochmal genau an.
Was könnte man gegen die Milben tuen?

Wer denkt noch, dass es Milben sind oder gibt's noch andere Ideen?
 
Raubmilben helfen aber da muss das Klima stimmen und das lässt sich Outdoor schwer bewerkstelligen. Hoffen wir einfach mal das es das nicht ist . Ansonsten wäre Überdüngung im Rahmen des möglichen. Im Anfangsstadium sieht sich das leider sehr ähnlich.
 
Ich war jetzt ganz mutig und hab an einer Pflanze die Triebe abgeschnitten an denen sich die Blätter so verformt haben.
Und innerhalb von paar Tagen kamen an der Pflanze Blüten.
Könnten also doch Milben sein?
Indoor könnte ich ja Raubmilben nutzen, oder? Sind die für den Menschen schädlich?
Was haltet ihr von dem Angebot? Raubmilben
Oder habt ihr andere Tipps?
 
Raubmilben sind unschädlich und ungefährlich. Sie bewegen sich auch nicht freiwillig aus dem Topf weg, weil sie die Feuchtigkeit brauchen.
 
Was haltet ihr von dem Angebot?
Das Angebot ist von Native Plants. Bei Ekomi finde ich direkt zwei negative Bewertungen bezüglich der Raubmilben, auf die auch nicht reagiert wurde (bei anderen negativen Bewertungen entschuldigen die sich und sind an einer Klärung - zumindest äußerlich - interessiert). Da ich den Verkäufer bisher nicht selbst getestet habe, würde ich ihm erstmal unterstellen, dass die Bewertungen nicht aktiv wahrgenommen und daher nicht bearbeitet wurden.

Dadurch, dass die Paypal anbieten, würde ich es an deiner Stelle ruhig mal probieren (vorausgesetzt der Befall ist gerade wirklich eingedämmt/minimiert) und du bist nicht auf sofortige Hilfe angewiesen.
 
Hi!
Frage: Laut Beschreibung fressen die Raubmilben die Weichhautmilben aber auch die Pollen. Dienen sie da vielleicht auch als Bestäuber? Oder gibt es dann eh keine Früchte? Wenn die Raubmilbe kein lebendes Futter findet, frisst sie die Pollen? Überleben sie dann weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey imuvrini,

Genau das hab ich mich auch gefragt. Also ob die Raubmilben dann die Bestäubung übernehmen-
Weiß das jemand?
 
Zurück
Oben Unten