KFs Logbuch, Versuch 1

KF (der Echte)

Chiligrünschnabel
Beiträge
46
Logbucheintrag 1, Saison 1

Dann möchte ich hiermit auch mal beginnen, meine erste Saison zu dokumentieren.
Einen grünen Daumen hatte ich bisher noch nicht, aber ich versuch die Chilizucht mal als neues "Lockdown-Hobby".

Wie in meinem Vorstellungsfaden schon erwähnt, fange ich etwas spät an. Die Aussaat erfolgte am 20.03. und 27.03. mit folgenden Chilisorten:
- rote Cayenne von einer frischen Chili aus dem Chili-Mix vom REWE
- Thai Chili Seeds von getrocktneten Chilis, die ich irgendwann mal im Edeka mitgenommen hatte (Keine Ahnung welche Sorte das wirklich sein wird)
- Birds Eye Piri Piri (Samen von Privat aus der Bucht)
- Jalapeno (Samen von Händler aus der Bucht)
- Habanero Orange (Samen von Amazon)
- Carolina Reaper (Samen von Privat aus der Bucht)

Aufgegangen ist alles außer die Reaper, aber ich gebe noch nicht auf.
Anzucht erfolgte ganz simpel in kleinen Töpfchen mit Anzuchterde, aus denen ich dann die Keimlinge vereinzelt habe.
Ein paar Piri Piris und Habanero Oranges habe ich vor 10 Tagen noch im Keimbeutel mal loslegen lassen, weil ich das mal probieren wollte - hat sehr gut geklappt. Diese gekeimten Seeds habe ich gestern in Plastikbecher mit Erde gegeben, daher sind diese noch nicht "über der Erde" zu sehen.

Manche stehen unter (wie ich hier schon gelesen habe sehr verpönten :D) LED-Kraken vom Amazon, andere stehen in zwei Fantina-Häuschen von Obi (7.99€ im lokalen Angebot, da musste ich zuschlagen). Ich werde sehen, wie das mit der Beleuchtung so klappt in der ersten Saison - Vielleicht werde ich das ja in der nächsten Saison mit anderen Leuchten machen.

So sieht also mein Bestand aus:

IMG_20210421_174923049.jpg

IMG_20210421_175041416_HDR.jpg
IMG_20210421_174950299.jpg


Wie man sieht sind zwei Helmträger dabei gewesen, mit denen ich zu grob umgegangen bin... mal sehen ob die sich doch noch zur anständigen Pflanze entwickeln.
Ach ja - ein paar Seeds/Keimlinge jeder Sorte habe ich in Dosen gepackt. Bin gespannt ob das schöne Zierpflanzen werden und ob da auch mal Beeren dranhängen :)

Weil ich so spät angefangen habe, habe ich mir vom @Alexander_Hicks drei Pflanzen zum Vergleich bestellt: Habanero Yellow, Madame Jeanette White und eine Carolina Reaper:

IMG_20210421_174931927_HDR.jpg

Diese stehen an einem Süd-West-Fenster, ich unterstütze aber noch mit einer LED-Krake weil die übrig ist.

Pläne für die Zukunft:
Neun Pflänzchen werden ab Ende Mai auf meinem Balkon (Süd-West, viel Sonne) in 5L Töpfen in Blumenkastenhaltern residieren dürfen.
Sechs Pflanzen werden ab dann im Garten in 8L Töpfen hoffentlich guten Ertrag machen - Ein paar Pflanzen werde ich dann bestimmt im Herbst nach innen holen müssen, damit die Beeren reif werden.
Von dem was dann aus der Anzucht übrig ist, werden die schönsten zehn Pflanzen in ca. 2L Töpfen (die Töpfe vom letzten Bild) leben dürfen und komplett Indoor und Saisonunabhängig als Fensterbrett-Chilis weitergezüchtet.

Disclaimer: Mir geht es nicht um maximalen Ertrag, sondern um schöne Pflanzen, die einfach toll auf dem Balkon, im Garten und in meiner Wohnung aussehen werden und auch hoffentlich genug Chilis für den Eigenbedarf abwerfen werden.;)

Sobald es neues zu sehen gibt, melde ich mich mit einem weiteren Logbucheintrag.
Vielen Dank fürs dabei sein an alle, die hier mitlesen :)

VG, der echte KF
 
Wünsche auch viel Erfolg.

Du solltest zumindest für die drei Großen die Endtopfgröße nachmal überdenken 8L ist schon wenig und 5L doch sehr wenig.
 
Du solltest zumindest für die drei Großen die Endtopfgröße nachmal überdenken 8L ist schon wenig und 5L doch sehr wenig.
Hi Mütze, aus welchem Grund? Welche Nachteile hab ich dann zu erwarten, wenn ich bei 8L und 5L Töpfen bleibe?

Die hatten wir auch mal ausgesät, aber die sind uns dann auf der Terrasse so verkreuzt, dass wir hinterher überhaupt nicht mehr einschätzen konnten, was nächstes Jahr dabei rauskommt :hilarious:
Ich setz mich mal dazu und wünsche viel Erfolg! :thumbsup:
Ich bin da sehr gespannt auf die Ergebnisse - Wer weiß was sich schon in so einem holländischen Gewächshaus miteinander verkreuzt und was mir da in den Töpfchen wächst :D
 
Logbucheintrag 2, Saison 1

Gestern war es sehr sonnig, sodass ich den drei "gekauften" mal Zeit geben konnte, abzuhärten. Sie standen 90 Minuten im Balkonkasten, und wenn ich sie mir jetzt anschaue scheinen sie es ohne Sonnenbrand oder sonstige Probleme weggesteckt zu haben - Ich denke, das hat ihnen gut getan.

Natürlich musste ich dann mal die DSLR auspacken (Pentax K7 für die Foto-Nerds :p ) und habe den sonnigen Ausflug dokumentiert:

IMGP4628.jpg

IMGP4625.jpg
IMGP4646.jpg
IMGP4622.jpg

IMGP4641.jpg
IMGP4648.jpg
IMG_20210422_170729381~2.jpg


Ansonsten gibt es keine Veränderungen oder Probleme zu berichten - Alles wächst nach Plan :)
 
Wenn ich mich recht entsinne, ging es im Experiment doch um die Zwischentöpfe (also 9x9, 11x11 usw) und die Zeit die sie brauchen um aufzuholen, wenn sie in zu kleinen Töpfen waren.
Wenn die Pflanzen 5l Platz haben, werden die schnell in die Höhe schiessen und dann irgendwann bei 1,50 statt 2m stehen bleiben.

Ich hab meine Pflanzen indoor in 8l (eigentlich 7l da noch eine Drainageschicht Kies) Töpfen. Meine Carolina Reaper und Bhut Jolokia sind bis 1,60m hoch und haben eine Spannweite von bis zu 1,70m.
Auf einen Balkon nur 5l Töpfe zu stellen ist sinnvoll und Grösse/Ertrag auch noch von anderen Faktoren abhängig.

Edit: Bei 5-8l Töpfen auf Balkon und Garten möchte ich lieber auf die mögliche Sturzgefahr bei Wind und Wetter hinweisen (ergo mit Gewichten beschweren) und wie @Mütze richtig gesagt hat, das Giessen.
Ich giesse pro 8l Topf pro Tag bei praller Sonne ca 1-1,2l
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie werden nicht sehr groß werden und deutlich weniger Ertrag bringen.
Und du must im Sommer viel öfter gießen.
Ja, das mit dem Gießen ist mir bewusst - bin gespannt ob ich das im Sommer effizient managen kann :)
Zum Thema Ertrag: Ich bin kein Landwirt, daher ist mir maximale Beerenproduktion relativ egal. Da mein Balkon nicht der Größte ist, kommen 10L-Töpfe leider nicht in Frage und ich werde in dieser Saison mit 5L und ein paar 8L im Garten einfach das beste machen. Solange die Pflanzen gesund und munter sind :)

@goan: Das klingt doch nach guten Erfahrungen - wenn meine Chilis 1,50m hoch werden, ist das schon fast zu viel ;)
Das mit der Sturzgefahr wird interessant, ich bin gespannt wie stabil mein Vorhaben sein wird:

IMG_20210423_190056843_HDR.jpg


Das sind die 5L Töpfe, diese werden folgendermaßen in Balkonkastenhaltern platziert:
IMG_20210423_190035939_HDR.jpg


Die stehen relativ Stabil da drin, wenn sie kippen verkanten sie und sollten nicht abstürzen, aber eventuell werde ich mit Kabelbindern nachhelfen müssen.
Auch würden drei Pflanzen eng nebeneinander darin stehen, da bin ich auch gespannt wie das wird... Das wird ein Sommer voller wertvoller Erfahrungen würde ich mal behaupten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dir sofort sagen kann: Die stehen zu dicht nebeneinander. Wenn du die Pflanzen dort so wachsen lässt, wirst du sie nicht mehr einzeln bewegen können (da die Äste sich überall zusammen verhaken wie eine dichte Hecke).
Meine 8l Pötte wiegen voll mit ausgewachsenen Pflanzen ca. 8kg. Sicherheitshalber würde ich also mit 30kg pro Balkontray rechnen.
Mir wäre da mulmich bei, darunter auf der Terasse zu sitzen.
Ich kenne auch tatsächlich niemanden, der Chilis auf dem Balkon in solchen Hängekästen/Tabletts zieht. Die Höhe, das Gewicht, der Durchmesser der Pflanzen bewegen eigentlich jeden mit gesundem Menschenverstand dazu, sie auf den Boden zu stellen, oder höchstens 20-40cm "Erhöhung", falls die Ballustrade blick/sonnendicht ist.

Du darfst gern mal in meinen kurzen Faden schauen https://chiliforum.hot-pain.de/threads/carolina-reaper-und-bhut-jolokia-bosstransformation.38776/ und dir anschauen was für Monster verhätschelt in 8l Töpfen wachsen. Ich würd die nicht mal mit Sicherheitsketten auf die Außenfensterbank stellen, wenn die aus dem 10. Stock abstürzen und jemanden treffen gibts Tote. Und bei deiner Terasse zumindest heftige Nackenschmerzen.
 
Was ich dir sofort sagen kann: Die stehen zu dicht nebeneinander. Wenn du die Pflanzen dort so wachsen lässt, wirst du sie nicht mehr einzeln bewegen können (da die Äste sich überall zusammen verhaken wie eine dichte Hecke).
Mir wäre da mulmich bei, darunter auf der Terasse zu sitzen.
Ich kenne auch tatsächlich niemanden, der Chilis auf dem Balkon in solchen Hängekästen/Tabletts zieht.
Das Gefühl hab ich auch, dass das kuschelig wird, vor allem für die Pflanze in der Mitte. Aber wenn ein Sichtschutz dabei herausspringt, hat das auch was schönes 😉
Ich weiß, mein "Setup" mit Balkonkastenhaltern ist ein wenig irre und manch einer hier würde es sicher als illegal bezeichnen, aber wenn ich das tun würde, was alle machen, wäre es auch irgendwie langweilig 😜

IMG_20210423_190029297_HDR (2).jpg


Ich glaube da siehts man von der Perspektive noch ein wenig besser, dass die Töpfe schon ganz ordentlich in den Haltern stehen können und wenn da was kippt, es nicht gleich die Biege macht 😄

Oder die Kästen nach innen hängen.
Wenn einer fällt und was trifft wäre das"nicht gut"

Also die Balkonkästen halten definitiv das Gewicht aus. Wenn ich die Töpfe noch mit Kabelbinder daran festmache, kann nichts passieren.
Ja, wenn ich das Gefühl habe, da könnte irgendwas abstürzen, hänge ich sie nach innen, den Gedanken hatte ich auch schon im Kopf.

Und die Terasse wird in einem Monat spätestens sowieso vorerst stillgelegt - wir nehmen die (arg schönen 😄) Waschbetonplatten als Fundament für ein Gartenhäuschen, die Terasse wird erst im nächsten Frühjahr dann "renoviert" 🙂 Mindert also auch wieder die Gefahr, dass jemand ne Chili auf den Kopf bekommt.
 
Logbucheintrag 3, Saison 1

Das Motto: Freiheit für alle.
Acht Chilipflanzen habe ich letztes Wochenende in den Garten entlassen. Zuerst sahen sie gut aus, aber dann wurde die Sonne zu stark --> Sonnenbrand des Todes.
Ja ja, Anfängerfehler... ich hielt das für Humbug (Nach dem Motto "Nur die Harten kommen in den Garten"). Jetzt bin ich um eine Erfahrung reicher und hoffe, dass die Pflanzen sich bald erholen.
So sahen sie direkt nach dem Umtopfen aus:
IMG_20210508_135155998_HDR.jpg



So drei Tage später:

IMG_20210511_171927498.jpg


Naja, wird schon wieder 😂

Heute ging es weiter: Der Balkon wird bepflanzt. Die Wetter-App sagt "UV-Faktor niedrig" für die nächsten Tage, also gehe ich nicht davon aus, dass die Pflanzen am Balkon die nächsten Tage verbrennen werden und sich langsam an "Das Draußen" gewöhnen können. Halbherzig habe ich auch auch versucht die Pflanzen an die Sonne zu gewöhnen (hier mal ne Stunde, da mal zwei Stunden), ich werde sehen ob das was gebracht hat.
Hier das Ergebnis von heute:

IMG_20210515_134948153.jpg

IMG_20210515_153015873_HDR.jpg

IMG_20210515_153011633.jpg


Die 5L-Töpfe stehen ordentlich stabil in den Balkonkästen, ich bin beruhigt und sehr auf die Entwicklung gespannt 😊

Das Bürofenster mit den drei gekauften Pflanzen, die Indoor in 2L Töpfen bleiben werden, sieht auch super aus:
IMG_20210515_171201047.jpg


Man sieht auch rechts einen verbrannten Piri Piri Keimling... den hat etwas die Sonne erwischt, war ein Testkandidat für die "Gewöhnungsphase" in der letzten Woche.
Mal sehen ob die durchkommt (sie scheint ein neues und auch erstes Blatt zu bekommen) - Wenn ja, wird das eine starke Pflanze wenn sie in jungen Jahren schon sowas mitgemacht hat 😂

Die gekauften haben auch schon Blüten - eine tolle Ansicht, ich freue mich schon, wenn meine selbst gezogenen auch das Blühen anfangen:
1621091907882.png


Und abschließen möchte ich diesen Beitrag mit dem Bild "Essstäbchen-Kabelbinder-Stützhilfe für den Spargeltarzan":
IMG_20210515_160540665.jpg


Ich melde mich mit einem neuen Eintrag, wenn es Erfolge oder Verluste zu vermelden gibt.
Bis dahin - wünsche euch schöne Tage!
Euer echter KF.
 
Zurück
Oben Unten