Kiepe's Jarten 2020

Kiepe

Chiliverrückter Bördebauer
Beiträge
192
Hallo zusammen :)!

Hier will ich mal ein bisschen aus meinem Garten berichten.
Seit fünf Jahren kann ich mich in diesem austoben. Als ich den Garten übernommen habe lag eigentlich alles brach. Es gab nur Streucher, Wiese, ein paar Quadrat 'schwarze Erde' und zwei Streifen Rabatte.
Die Wiese gibts immer noch, ich mach mir nichts aus Golfrasen.
Neben den Chilis und Paprika gibts ja noch ein bisl was anderes.
Nach und nach werde ich mal berichten. Tomaten packe ich hier mit rein.

Größe : 600qm
Lage: Deutschland, Sachsen-Anhalt, Börde (Harz Schatten)

3500 Liter Wasser hab ich im Maximalfall.
3x 1000 Liter Zisternen und zwei kleine Fässer.


Hier mal ein paar Bilder...

Die Realität sieht allerdings noch anders aus ende März 2020

Hab bisher die Beete geputzt und aufgefüllt mit Kompost, Pferdemist und der Bauhaus Erde.
Ein neues Hochbeet ist im zeitigen Frühjahr entstanden. Das wird gerade noch verkleidet mit Nut und Feder Brettern die ich günstig erstanden hab.
Der große Pflaumenbaum oder was davon übrig ist soll eigentlich noch raus dieses Jahr.
DSC_0693.JPG


Gepflanzt hab ich bisher erst Radieschen, Schnittlknoblauch und ein zwei rankende Erdbeeren auf einem der Hochbeete. Dieses wird nächstes Wochenende ganz simpel zum Frühbeet aufgerüstet. Dann ist für mich immer der eigenentliche Start in die Gartensaison.



DSC_0694.JPG


Blühendes...


Und gleich mal eine Frage. Was ist das?
Sieht Rosmarin ähnlich, kann im Moment kaum was riechen. Hab ich im IPK Gatersleben bekommen leider unbeschriftet.


Das wars erstmal vom Kiepe :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomaten

Meinen kleine Liste setzt sich aus den für mich besten meiner letzten Saison und ein paar Sorten
aus dem Tauschpaket von @Xiocolata zusammen.
Danke nochmal der Organisation und den Spendern.

Artisan Pink Tiger - @Sonix
Indigo Kumquat - eigene
Green Zebra - @karlinche
Livingston Redfield Beauty - HotPain
Black Oxheart - @Theo
Ananas Noire - @Xiocolata
Mexikanische Honigtomate - eigene
Great White - eigene
Silvery Fire Tree - @la rubia
Fuzzy Wuzzy - @etzatla
Pink Tiger - @la rubia
Lieferung vom Sebastianblei
Primary Colors - Vertiloom
Hahns gelbe Topftomate - Vertiloom
Vnuchenka - Vertiloom
Chibikko - Vertiloom

20 Pflanzen sind es im Moment, von fast jeder zwei. Ein paar wollte ich versuchen zu veredeln, ist aber auch Neuland für mich.
Nachtrag :
Veredeln ist gestrichen, ich schaffe es zeitlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du eine empfehlen?

Zwergtomate in rot?
Diese soll extrem schnell sein:
 
Ende Februar ist mir im Bienenbeet die selbstausgesäte blaue Nigella 'Miss Jeckyll, ein Schwarzkümmel aus dem letzten Jahr aufgefallen.
Hätte nicht gedacht sie das so zeitig unterwegs ist. Ihre Samen sind Gewürz und sollen sehr gesund sein. Die Blüten sind essbar, dekorativ und ein Bienenmagnet.



Hab die Pflanze geteilt heute und aufgrund der sehr kalten Nächte zur Zeit erstmal in Sicherheit gebracht.

Desweiteren hab ich meinen kleinen Pfirsich eingepackt der gerade in der Blüte steht. Der ist erst vor zwei Jahren gepflanzt wurden. Hatte letztes Jahr nur einen einzigen Pfirsich . Sonst hätte ich darauf verzichtet aber hatte die Folie eh noch liegen. Ein Versuch ist es wert.


 
Viel Erfolg auch von mir. Gönne dem Pfirsich etwas Langzeitdünger für Obstgehölze. Dann wird das auch etwas dieses Jahr. Bei Chilis werde ich dir wohl keine Tipps geben müssen.

Auf eine gute Saison. Lasse die Schädlinge dort, wo sie aktuell sind xD
 
Zurück
Oben Unten