Kim Chi

und zu meiner freude gibt es jetzt massenweise frischen, preiswerten kohl :woot:
Das stimmt. Aber zumindest bei mir, ist der Kohlpreis nicht der größte Kostenfaktor — aber u.U. der initiierende Faktor, weswegen viel im Korb landet.
Das war auf jeden Fall der größte Chinakohl, den ich je gekauft habe. 3kg schätze ich. Gab noch größere. Aber keinen schöneren.
Das Kimchi habe ich heute nach Sebastian Copien gemacht. Einer der besseren Pflanzenköche, mit einer sehr, sehr angenehmen Art. Sympathischer Typ. Seine aktuellen Videos bei YouTube sind ebenfalls super.

Ganz zum Schluss, habe ich das Salz nochmal reguliert und noch etwa 3/2 EL Salz zu der Paste hinzugefügt. Bereits frisch, schmeckt es ziemlich balanciert. Zutaten, die ich glücklicherweise alle da hatte, sonst aber nicht im Kimchi verwende:
  • Shiitake-Pulver
  • Kombu-Algen
  • geräuchertes Paprikapulver
  • Apfel (nehme sonst eher Birne)
  • Agavendicksaft
  • geröstetes Sesamöl








Und für den Rest, hatte ich auch ein Glas übrig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab's Kimchi Suppe :drool:

1603225607167.jpg
 
Du solltest Kochbücher illustrieren @sebastianblei :)
Oh. Danke für die Blumen.
Ich würde mir noch mehr Mühe geben, aber mir ist noch keine passende Dauer-Beleuchtung in der Küche eingefallen. Und Blitzen ist mir zu aufwändig, wenn es nur ein schnelles Foto sein soll. Das warme, LED-Licht von oben, über der Arbeitsfläche, ist zwar zum Wohnen angenehm, aber zum Fotos machen ein mittlerer Horror, weil ich hauptsächlich Holz und warme Farben in der Küche habe.
 
Eigentlich wollte ich nur die Karottenreste einsalzen ... Aber dann kam wieder eins zum anderen und spätestens wenn das Becken voll eingesalzenem Gemüse liegt, sollte man feststellen, dass gar nicht genug Gläser frei sind ... Also steht das erstmal bis nachher.
Und so wird aus einem halben Pfund Karotten, einige Kilogramm Baechu Kimchi. Dies mal ohne Pilzpulver, dafür mit mehr Kombu. Mal schauen. Das letzte war super und ist fast alle. Notiz für mich: Die, doch recht großen, Gochugaru-Vorräte sind aufgebraucht. :nailbiting:



 
Ihr Komiker.
@sebastianblei, na dann auf zu IKEA oder ACTION und neue Gläser kaufen....
Ich steh' zufällig grad davor, bzw. sitze im Auto. Da haben sie aber keine, mit stabilem Bügel, dächte ich. In diesem Augenblick denke ich darüber nach, einfach mal zu schauen ... Ach. Ich bleibe sitzen. Freiwillig wird meine Frau vermutlich auch keine mitbringen. Das dritte, behaarte Kind ist grad in dessen Transportmöglichkeit eingeschlafen.
 
Ihr Komiker.

Ich steh' zufällig grad davor, bzw. sitze im Auto. Da haben sie aber keine, mit stabilem Bügel, dächte ich. In diesem Augenblick denke ich darüber nach, einfach mal zu schauen ... Ach. Ich bleibe sitzen. Freiwillig wird meine Frau vermutlich auch keine mitbringen. Das dritte, behaarte Kind ist grad in dessen Transportmöglichkeit eingeschlafen.
"Korken" heißen die Dinger, gibts für den optisch anspruchsvollen Menschen auch in einem zarten Blauton. Ob das für Kim Chi die richtige Wahl ist bleibt fraglich.
 
"Korken" heißen die Dinger, gibts für den optisch anspruchsvollen Menschen auch in einem zarten Blauton. Ob das für Kim Chi die richtige Wahl ist bleibt fraglich.
Ja, die habe ich. Die Neutralen sind in D hergestellt; die Bunten in China.
Ich habe das ACTION aber extra fett zitiert, weil ich dort bin, und nicht bei IKEA.
Wäre ich bei IKEA, würde ich mich ärgern, dass ich kein Kimchi für die HotDogs dabei habe. :D
 
Ja, die habe ich. Die Neutralen sind in D hergestellt; die Bunten in China.
Ich habe das ACTION aber extra fett zitiert, weil ich dort bin, und nicht bei IKEA.
Wäre ich bei IKEA, würde ich mich ärgern, dass ich kein Kimchi für die HotDogs dabei habe. :D
Uppsala (um beim Schwedischen zu bleiben), das habe ich nicht so ganz realisiert :D Dann müsste man wohl oder übel das Partyset mitnehmen (gibts das auch in vegetarisch?) und im trauten Heim eine HotDog-Orgie feiern;)
 
Zurück
Oben Unten