Kiwi58 2026

Kiwi58

Chilitarier
_1210377.JPG

Eigentlich wollte ich dieses Jahr gar keinen Chili-Faden aufmachen, habe mich aber jetzt doch dazu Entschlossen.
Es gibt auch nur eine kleine Anbauliste, und werde euch einfach hin und wieder mal Bilder vom Gedeihen zeigen.
Es sind fast alles Annum und 6 Rocotos sind noch bei Alex bestellt. Da ich aus verschiedenen Gründen dieses Jahr sehr spät mit der Anzucht anfangen kann. Was alles dann keimt, wird dann auskommen, da einige Samen schon was älter sind.
Dann gibt es im Keller noch zwei Apricot Apple und je einen Rocoto Peru 8969 und Rocoto De La Selva Amarillo Lima zum überwintern.

Es sind:

Chilcostle Rojo 🌱 🌱 🌱 🌱 🌱
Pimenta Para Mojo ❌
Limoncello 🌱
Pimento Piquillo 🌱 🌱 🌱
Camelot 🌱
Mustafa 🌱 🌱 🌱
Anaheim 🌱 🌱
Elefantenohr 🌱 🌱 🌱
Bavarian Jumbo 🌱 🌱 🌱
Saraga Giant Sweet Chocolate 🌱 🌱 🌱
Grueso de Plaza 🌱 🌱
Ros de Mallorca 🌱 🌱 🌱 🌱
Manabi Sweet 🌱 🌱
Antep aci Dolma 🌱 🌱 🌱 🌱
Sukanya X ❌
Hatch Ms.Junie 🌱 🌱 🌱
FilFil Baladi 🌱 🌱 🌱
Tatayoyo 🌱 🌱 🌱
Palermo 🌱

dazu im April noch sechs Rocoto Sorten von Alex.
Welche das sind, werde ich erst verraten, wenn ich sie habe :happy:
Also dann...
Das wären die Rocotosorten dieses Jahr:

Argentina
Manzano Rojo
Salmon
Manzano Michoacàn
Arequipa Giant
Sukanya Giant
Amarillo Arequipa
Pisac Amarillo
Aji Largo

🌱 = Anzahl gekeimt ❌ nicht gekeimt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ruth ich freue mich das du dich doch entschlossen hast einen Chili Faden aufzumachen.
Du wirst deine Gründe haben und ich hoffe es geht euch gut.
Schön von dir zu lesen, alles liebe 🍀

Hallo Ruth,
Die Sucht lässt Einen eben nicht so einfach los

Habs wieder abonniert.

Liebe Grüße aus der verschneiten Oberlausitz

Karl

Wann startest du mit dem Anbau?
Hatte mich ja schon damit abgefunden, das ich erst ende März (wir sind im März eine Woche weg) mit der Anzucht beginnen könnte. Was ja sehr spät ist und wahrscheinlich dann auch eine kleine Ernte gegeben hätte, wenn überhaupt!
Jetzt hat sich mir aber die Möglichkeit ergeben, das ich die jungen Pflänzchen jemandem in Obhut geben kann.
Deshalb sind heute die Samen für 48 Stunden in destilliertem Wasser baden gegangen.
Sind auch nochmals 2 Sorten ( Sukanya X und Antep aci Dolma ) dazu gekommen. Die Samen sind aber auch schon älter und keimfreudiger werden die auch nicht. Also man wird sehen, ob sich da noch was tut...

Und schon sind die Ersten, nach nicht mal einer Woche gekeimt und in Töpfe gepflanzt worden :happy:
Eine Chilcostle Rojo und eine Saraga Giant Sweet Chocolate 🌱 haben den Anfang gemacht.

@ToTy liebe Gabi, ich habe das jetzt einfach bei dir abgekupfert mit dem 🌱 für die Gekeimten.

Weil von einige Sorten die Samen wirklich schon Älter sind, und eine Keimung ungewiss ist, sind gestern noch zwei Samen der Manabi Sweet baden gegangen.

Musste heute mal kurz in den Coop etwas besorgen.
Und was sehen meine Augen: Wunderschön rote Palermo, und sogar in Bio Qualität.
Normalerweise kaufe ich keine Paprika, warte lieber auf die eigen im Sommer. Da konnte ich aber nicht Wiederstehen und habe mir so eine Packung gekauft.
Die Grössere gut 30 cm. und 140 gr. schwer. Wurde sogleich zu Hause verkostet und die Samen gesichert, und 4 Stück in einen Topf gesteckt zum keimen.
Die Süsse ist also noch Ausbaufähig, ist aber wahrscheinlich daran geschuldet, das die noch nicht so viel Sonne ab bekommen haben.
Jedenfalls sind meine Ros de Mallorca Süsser und Dickfleischiger. Aber mal schauen...

_1210635.JPG

_1210638.JPG

Seit etwa 2 Wochen sind alle Chilis und Paprika ins GWH gezügelt.
Die Heizung ist so eingestellt, das sie zu heizt, sobald es unter 12 Grad geht.
Alle, die ich behalte, sind bereits in die Endtöpfe (25 + 16 Liter) gepflanzt. Der Rest geht weg, sobald die Temp. auch Nachts nicht mehr so kalt ist.
Durch die Namen Schilder an den Töpfen ist die Sorte selbst erklärend 😉
_1210651.JPG

_1210652.JPG

_1210653.JPG

_1210654.JPG

_1210655.JPG

Die Blüte der Camelot gefällt mir ganz besonders!
_1210660.JPG

_1210656.JPG

_1210657.JPG

_1210661.JPG

Zurück
Oben Unten