Klappe die 2. | 2015 | Lemon Drop, Royal Black, Thai Prik

Bis jetzt hält der Trieb an der Lemon Drop ganz gut, zumindest scheint die Nährstoffübertragung nicht merkbar darunter gelitten zu haben, alles ist noch grün und die Beeren wachsen weiter. Ich bin die ganze Zeit am überlegen ob ich sie umtopfen soll, aber ich finde den Topf so schon sehr groß...

Die kleinen wurden umgetopf in Palaterra erde, und bis jetzt gefällt mir die ganz gut. Sie ist halt schon um einiges teurer als Compo Sana QBE, aber ich hatte einfach keine Lust mehr auf Torf und schon gar nicht den mineralischen Dünger in der Light erde. Bin mal gespannt wie sich die weiterentwickeln, was mir aufgefallen ist, ist dass die Wasserspeichereigenschaften bei dieser Erde obwohl sie ohne Perlit ist ziemlich gut ist. Während bei der Compo Sana die Blätter der Thai Prik gerne einmal hängen, stehen die kleinen meistens perfekt nach oben. Ob das wirklich an der Erde liegt keine Ahnung, aber verdächtig ist das schon :D.
Ich bin mal schwer auf die Wurzeln gespannt, wie sich das da so unterscheidet, nach nicht mal einer Woche schauen nun schon die ersten Wurzelspitzen raus, bei der Compo Sana habe ich das nie.
Der Rest zährt langsam an den Nährstoffen, aber wirklich lust auf Düngen habe ich nicht. Die schaffen das auch so :D.

Thai Prik #1
Xh4dQf6.jpg

Lemon Drop
BNRtQgA.jpg

Thai Prik #2
WDotOQB.jpg

Thai Prik #3
dksm0rZ.jpg

Royal Black
UEqGNKw.jpg

Heute wurden die ersten Lemon Drops einige Thai Priks geerntet.
Leider sind die Samen aus der ersten Lemon Drop Frucht wohl nicht ganz so der Hit, einige waren komplett schwarz vertrocknet, andere wiederum sehr hell. Bin mir nicht so sicher ob die was sind?!

Thai Prik #1
iGtXYWE.jpg

Thai Prik #2 + #3
yiUfZUy.jpg

Royal Black (bissel durstig)
SHNECku.jpg

Lemon Drop
rZqZHsw.jpg

Gallerie: https://imgur.com/a/fe2SK

Die grünen Pflanzen wirken ein bisschen hell. Gedüngt hast du nicht mehr, oder?

:whistling: Bitte die Bilder mit kleineren Dateigrößen und max. 800 Pixel Breite einstellen. 500kB bis 900kB sind zu groß.

Die grünen Pflanzen wirken ein bisschen hell. Gedüngt hast du nicht mehr, oder?

Ich habe keine von denen gedüngt, die kleinen stehen in der palaterra erde, und die ist wohl bisschen Stickstoffmager. Werde auch nicht mehr düngen, die Erde ist auch leider wieder raus, obwohl sie ansonsten eigentlich ganz gute Eigenschaften besitzt.

:whistling: Bitte die Bilder mit kleineren Dateigrößen und max. 800 Pixel Breite einstellen. 500kB bis 900kB sind zu groß.
Darum habe ich den Link zur Gallerie drin, leider unterstützt imgur kein skalieren (oder ich habs nicht gefunden) :D

Ich werde bei Zeit den Thread umändern und die Bilder in der Gallerie hochladen.
Aber erstmal gibts noch Bilder von der ersten geernteten Royal Black:
bZGQijVh.jpg

pNAXfwF.jpg

Erster Eindruck:
Obwohl die Früchte relativ klein sind, beinhalten sie nen haufen Samen, die auch alle ganz gut aussehen. Die Chilis sind gut scharf, würde sagen schärfer als Lemon Drop/Thai wenn auch nicht viel. Die Schärfe brennt im Rachen nach. Geschmacklich ist sie leider nicht besonders toll, man schmeckt bitteres raus, ansonsten schmecke ich nichts.
Insgesamt eine Sorte fürs auge, weniger für die Zunge. Wie sie sich in Saußen/Chili con Carne schlägt wird trotzdem mal getestet.

Ist halt ne Zierchili. Die schmecken leider meist nicht so toll.
Habe eine im schwarzen bzw. dunkel-lilanen Zustand probiert.
Die Schärfe ist aber meiner Meinung nach gut!
Ich werde sie zum süß-sauer einmachen benutzen:)

Ist halt ne Zierchili. Die schmecken leider meist nicht so toll.
Habe eine im schwarzen bzw. dunkel-lilanen Zustand probiert.
Die Schärfe ist aber meiner Meinung nach gut!
Ich werde sie zum süß-sauer einmachen benutzen:)

Ja war mir auch relativ klar, dass das jetzt kein Synapsenfeuerwerk in meinem Geschmackszentrum wird, war eher als allgemeine Info gemeint.

So ein kleines Fazit:
- Chilis anbauen macht auch in der 2. Runde irre viel Spaß.
- Die Lemon Drop ist ein ganz schönes Mimöschen, Früchte sind dafür relativ lecker
- Terra Preta Erde taugt zumindest bei mir ohne Komposterde nichts.
- Nie wieder Erde mit mineralischem Dünger drin (lieber Komposterde)

Nächstes Jahr wird es wieder Chilis geben, vielleicht mit einem kleinen Zuchtprojekt.
Mir gefällt sowohl die Thai Prik sehr gut, wie auch die Royal Black von ihrer Farbe.
Das beides vereint könnte ganz interessant werden, hab aber natürlich keinen Schimmer
von der Zucht von Chilis. Mal schauen, vllt bekomme ich ja eine F1 hin.
Ansonsten werde ich wohl noch ein paar Sorten mehr dazu stellen.

Zurück
Oben Unten