Hallo allerseits!
Ich melde mich hier mal wieder mit knirschenden Zähnen und trüber Laune. Dieses Jahr ist echt verhext. Und das bei fast allen soweit ich das mitbekomme...
Letztes Jahr hatte ich viele meiner Pflanzen nach münchener Vorbild (ala
@Biergott). Sprich ab dem dritten/vierten abwärts bzw unterhalb der ersten Verzweigung alle großen Blätter entfernt. Damals hatten die Pflanzen - wie es sein sollte - mit starkem Austrieb in den (ehemaligen) Blattachseln reagiert und haben so schöne Verzweigungen und starke Seitenäste gebildet.
Dieses Jahr passiert da fast gar nichts! Der Neuaustrieb ist bei den meisten Pflanzen minimal, bei einigen gar nicht vorhanden. Die verlorene Blattmasse quittieren die Pflanzen darüberhinaus mit stagniertem Wachstum
Hier einige Beispiele:
Sugar Birds
Die linke Pflanze habe ich am
24.2. frisiert. Damals war sie mit der mittleren quasi identisch und die rechte war etwas "hinten dran". Ihr seht ja, was mittlerweile passiert ist: die mittlere ist doppelt so groß und die rechte hat sie auch schon locker überholt..
Neuer Austrieb an den frisierten Blättern ist nicht vorhanden.
Jalaros
Die waren beim frisieren auch sehr ähnlich. Die frisierte Pflanze hat es zwar nicht so weit zurück geworfen, aber Neuaustrieb ist auch kaum stärker als bei der unfrisierten Pflanze.
Antep Aci Dolma
Hier war die Pflanze im 13er Topf auch deutlich weiter als die beiden im 9er. Nun haben die 9er quasi aufgeholt. Neuaustrieb gibt's hier auch kaum.
Ich versteh's nicht. Letztes Jahr hatte das super funktioniert. Und bei Mario funktiiniert es ja auch weiterhin.
Ich habe ein wenig meine Erde im Verdacht. Das ist die Erde vom letzten Jahr, bestehend aus 70% TKS2, 15%TKS1 und 15% Perlite. Ich hatte sie nicht aufbereitet. Einfach nur das meiste der alten Wurzeln herausgeholt und etwas aufgelockert dafür habe ich dann recht schnell mit Hakaphos Soft Spezial angefangen. Wenn's in die Endtöpfe geht, werde ich mir wahrscheinlich Biobizz Pre Mix besorgen und damit die alte Erde aufdüngen. Hat das schon mal wer verwendet?
Hier dann noch etwas kümmerliches: die nachgezogenen Fresnos von Februar sind noch ziemlich mickrig. Ich hoffe, dass da in den nächsten knapp 3 Wochen bis zum Basar noch was passiert
Die große Fresno von November entwickelt sich dagegen ziemlich und bildet grad auch die ersten Knospen/Blüten. Josch
@Papadopulus sollen die Knospen ab oder soll ich sie dran lassen?
Guten Start in die Woche allerseits!