Na das sieht doch schon wieder besser aus bei Dir! Sehr schön.
Danke dir
Zeigt das Magnesium bereits Wirkung?
Schwer zu sagen. Bei der Aji Rujuco meine ich, dass die Blätter nicht mehr gelber werden und ich glaube sie hat auch schon ein paar Tage keine mehr verloren. Ich werde jetzt am Wochenende nochmal sprühen.
Seitentriebe gibt es dann, wenn viel Licht auf den Stamm fällt.
Das kann man auf unterschiedlich Art erreichen.
- Selektiv Blätter entfernen
- Reflektionsfolie auf die Erde legen, so dass das Licht von unten reflektiert wird.
- Seitliche Beleuchtung durch Lampen oder Sonne
Danke dir für die Tipps! Ich habe hinter meinen Chilis den Vorhang vorgezogen. Der reflektiert auch ne Menge Licht. Mittlerweile steht die Sonne aber auch schon so hoch, dass das Dach über'm Balkon vor dem Fenster das direkte Sonnenlicht nahezu komplett abfängt. Ich muss also wahrscheinlich tatsächlich warten, bis es endlich nach draußen geht. Kunstlicht habe ich (bisher) nicht.
Ansonsten lichten sich bei mir langsam die Reihen. Gestern hatten wir Familienbesuch zum grillen und da bin ich direkt noch ne Jalapeno Agriset und eine Monkey Face losgeworden. morgen bringe ich einer Kollegin je eine Aji Guyana, Alma Paprika, Jalapeno Agriset, NuMex Pinata und Monkey Face mit. dadurch hatte ich wieder Platz auf meinen Anzuchtwannen und habe eben mal alle 9er-Pflanzen in 13er Töpfe gesetzt.
Damit ist es dann auch zeit ein Zwischenfazit zu ziehen: Direkt in 13er oder erst in 9er?
Ich glaube nächstes Jahr topfe ich wieder erst in 9er Töpfe und später dann in 13er. Es ist halt echt schwierig (finde ich) bei den 13er Töpfen die richtige Menge Wasser zu geben. Da gibt man bei kleinen Pflanzen einmal zu viel und dann ist der Topf direkt für 2 Wochen sehr feucht. Außerdem finde ich es wirklich praktisch Pflanzen, die es nötig haben, beim umtopfen nochmal tiefer zu setzen. Das könnten einige meiner 13er Baccaten grad gut brauchen. aber die sind ja schon im großen Topf.
Zweites Zwischenfazit: Ausgelaugte Erde vom Vorjahr werde ich nächstes Jahr nicht mehr pur verwenden. Die werde ich mir dann erst mal aufbereiten. Ich habe mir jetzt den BioBizz Pre Mix bestellt und mal schauen, was damit so passiert. Mein Plan wäre ca. 70% alte Erde, 25% reifer Kompost, 5% Pre Mix für die Endtöpfe. Könnte mir vorstellen, dass das gesund ist und für die ersten Wochen ausreichend Kraftfutter bietet.