Klappe die dritte: DieLiebeJalepeño-Saison 2019 - Aus die Maus

Seitentriebe gibt es dann, wenn viel Licht auf den Stamm fällt.

Das kann man auf unterschiedlich Art erreichen.
  • Selektiv Blätter entfernen
  • Reflektionsfolie auf die Erde legen, so dass das Licht von unten reflektiert wird.
  • Seitliche Beleuchtung durch Lampen oder Sonne
 
Na das sieht doch schon wieder besser aus bei Dir! Sehr schön.
Danke dir :)
Zeigt das Magnesium bereits Wirkung?
Schwer zu sagen. Bei der Aji Rujuco meine ich, dass die Blätter nicht mehr gelber werden und ich glaube sie hat auch schon ein paar Tage keine mehr verloren. Ich werde jetzt am Wochenende nochmal sprühen.
Seitentriebe gibt es dann, wenn viel Licht auf den Stamm fällt.

Das kann man auf unterschiedlich Art erreichen.
  • Selektiv Blätter entfernen
  • Reflektionsfolie auf die Erde legen, so dass das Licht von unten reflektiert wird.
  • Seitliche Beleuchtung durch Lampen oder Sonne
Danke dir für die Tipps! Ich habe hinter meinen Chilis den Vorhang vorgezogen. Der reflektiert auch ne Menge Licht. Mittlerweile steht die Sonne aber auch schon so hoch, dass das Dach über'm Balkon vor dem Fenster das direkte Sonnenlicht nahezu komplett abfängt. Ich muss also wahrscheinlich tatsächlich warten, bis es endlich nach draußen geht. Kunstlicht habe ich (bisher) nicht.

Ansonsten lichten sich bei mir langsam die Reihen. Gestern hatten wir Familienbesuch zum grillen und da bin ich direkt noch ne Jalapeno Agriset und eine Monkey Face losgeworden. morgen bringe ich einer Kollegin je eine Aji Guyana, Alma Paprika, Jalapeno Agriset, NuMex Pinata und Monkey Face mit. dadurch hatte ich wieder Platz auf meinen Anzuchtwannen und habe eben mal alle 9er-Pflanzen in 13er Töpfe gesetzt.

Damit ist es dann auch zeit ein Zwischenfazit zu ziehen: Direkt in 13er oder erst in 9er?
Ich glaube nächstes Jahr topfe ich wieder erst in 9er Töpfe und später dann in 13er. Es ist halt echt schwierig (finde ich) bei den 13er Töpfen die richtige Menge Wasser zu geben. Da gibt man bei kleinen Pflanzen einmal zu viel und dann ist der Topf direkt für 2 Wochen sehr feucht. Außerdem finde ich es wirklich praktisch Pflanzen, die es nötig haben, beim umtopfen nochmal tiefer zu setzen. Das könnten einige meiner 13er Baccaten grad gut brauchen. aber die sind ja schon im großen Topf.

Zweites Zwischenfazit: Ausgelaugte Erde vom Vorjahr werde ich nächstes Jahr nicht mehr pur verwenden. Die werde ich mir dann erst mal aufbereiten. Ich habe mir jetzt den BioBizz Pre Mix bestellt und mal schauen, was damit so passiert. Mein Plan wäre ca. 70% alte Erde, 25% reifer Kompost, 5% Pre Mix für die Endtöpfe. Könnte mir vorstellen, dass das gesund ist und für die ersten Wochen ausreichend Kraftfutter bietet.
 
TKS1 den ich mit Tomatendünger und Gesteinsmehl impfen
meinst du jetzt, du hast es für die Anzucht so verwendet oder beziehst du dich schon auf die Endtöpfe?

versteh grad nicht TKS1 und Tomatendünger...


Außerdem finde ich es wirklich praktisch Pflanzen, die es nötig haben, beim umtopfen nochmal tiefer zu setzen.
ich hatte ja in 13er Töpfen begonnen und diese nur zu ca. 2/3 mit Erde gefüllt...Gedacht war dabei eigentlich, die später, wenn sie denn spargeln, einfach mit weiterer Erde aufzufüllen. Das ging bei einigen total daneben und ich musste sie "höher legen"...
Ich denke, bei TL-Anbau kann das nicht passieren und würde daher tatsächlich mit den 13ern beginnen, aber eben nur halb voll mit Erde. Für das Gießen findet man recht schnell sein Gefühl, wenn man die Töpfe dabei in die Hand nimmt...

Für die Anzucht hatte ich dieses Jahr zum Schluss BioBizz All-Mix verwendet. Das ist zwar rel. kostspielig, aber wohl sein Geld wert. Es fühlt sich richtig gut an, ist fluffig und "sauber"...
Für die Endtöpfe draußen werde ich alte Erde 1:2 mit neuem TKS 2 mischen und noch 20% Perlite Premium (2-6mm) dazu geben. Anschließend lausche ich gespannt, wann die Lieblinge nach Futter schreien und dann bekommen sie Happi-Happi (Haka Soft Spezial).

Grüße, P.
 
Warum verwendet ihr eigentlich alle so viel alte Erde in den Endtöpfen? Ist das besser oder einfach eine Kostenfrage. Ich habe bisher immer TKS2 mit 20% Perlite Gemisch und gut ist...
 
meinst du jetzt, du hast es für die Anzucht so verwendet oder beziehst du dich schon auf die Endtöpfe?
Für die Endtöpfe Josch.
versteh grad nicht TKS1 und Tomatendünger...
Da ich mir 225 Liter gekauft habe und TKS1 nur minimal gedüngt ist zur Anzucht werde ich den Rest für die Endtöpfe nehmen und dazu mische ich Tomatendünger unter mit Gesteinsmehl, dazu kommt noch alte Erde vom leztem Jahr, Blumenerde und mein eigener Kompost.
So spar ich mir den kauf von TKS2.
Wollte ich diese Saison mal so machen.
 
Ich denke, bei TL-Anbau kann das nicht passieren und würde daher tatsächlich mit den 13ern beginnen, aber eben nur halb voll mit Erde.
Das Tageslicht kommt aber nicht senkrecht von oben aus ner Lampe. Als müsste ich die Töpfe entweder schräg stellen und dem Sonnenverlauf folgen lassen oder die Keimlinge stehen im Schatten ;)
Warum verwendet ihr eigentlich alle so viel alte Erde in den Endtöpfen?
Bei mir vor allem aus Umweltschutz. Torf ist halt ein endlicher Rohstoff und den will ich nicht jedes Jahr weg schmeißen und mir neu besorgen, weil er noch verfügbar ist. Ich besitze jetzt halt ne gewisse Menge Torferde und möchte die halt möglichst lange nutzen.
 
So, heute gibt's dann mal noch was anderes. Diejenigen von euch, die letztes Jahr schon mitgelesen haben, wissen es bestimmt noch. Mein Sohnemann (bald 4 Jahre alt) hat vor seinem Zimmer einen eigenen Balkon. Und wie könnte man ihn besser zum gärtnern motivieren, als mit pflegeleichten Naschpflanzen? :)
Vieles ist vom letzten Jahr noch über und kommt gerade wieder, bisschen was neues gibt's auch schon und im Mai ist er dann wieder komplett. Aber im einzelnen:
Die Heidelbeere treibt kräftig aus und hat sogar schon die ersten Blüten. Letztes Jahr war der Ertrag noch nicht riesig. Bin echt auf dieses Jahr gespannt. Wie sieht's mit düngen aus? Soll ich der mal ne Hand voll Langezeit-Tomatendünger verpassen? Oder etwas Kompost unter die Erde mischen? Oder mag die sowas gar nicht?
Die Himbeere hatte ich letzten Herbst komplett zurück geschnitten. Es handelt sich um eine Herbstsorte, da sollen die Ruten also im gleichen Jahr wachsen und Früchte tragen. Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert. Im Moment ist der Austrieb ja noch recht zaghaft.
Vorne drin ist noch eine Erdbeere von Julian @chiliusMaximus. Die hatte letztes Jahr nicht besonders getragen. Mittlerweile ist sie viel größer.
Hier die gleiche Frage: wie sieht's mit düngen aus?
Hier sind auch zwei Erdbeeren. Eine gekaufte und die andere ebenfalls von Julian @chiliusMaximus. Die sind beide leider nicht so schön groß, wie die bei der Himbeere. Aber da kann man ja Abhilfe schaffen:
Hier sind drei neue Erdbeeren. Die sehen finde ich richtig gut und vielversprechend aus :)

Im Mai kommen dann noch eine Lunchbox, eine Jalapeño Concho (schärfefrei?) und zwei kleine Fensterbanktomaten dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

gestern war Chilibasar bei Josch @Papadopulus. Ein großartiger Tag mit lauter netten Menschen, sehr vielen Leckereien und nicht zuletzt einer riesen Menge Pflanzen! Da hatte ich natürlich auch meinen Beitrag geleistet...
...aber auch einiges wieder mitgenommen:
vlnr:
Wildtomate rote Murmel für den Schulgarten von Julian @chiliusMaximus
Balkoni rot&gelb für den Naschbalkon vom Sohnemann aus der Schule
Griechischer Basilikum für den Kräuterbalko von Axel @Ogtutchili
Jamy für unseren Bassisten ebenfalls von Axel
Pimenta Lisa für den Schulgarten von Josch @Papadopulus
Mangold Bright Lights für den Schulgarten von Werner @Capsium
Lunchbox orange für den Naschbalkon auch von Axel

In der vorderen Reihe in den 4 Töpfenhabe ich dann heute noch Kapuzinerkresse für den Kräuterbalkon gesät.

Dann noch was anderes schönes: Mein golden Limon Bonchi gibt Vollgas :)
Freitag hatte ich bei der ersten Beere den ersten Hauch von gelb entdeckt und heute sind beide knallegelb :thumbsup: Die Ernte kann bald losgehen :roflmao:

Guten Start in die Woche euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten