Klappe die dritte: DieLiebeJalepeño-Saison 2019 - Aus die Maus

Respekt Bela, schaut richtig guad aus der neue Balkon :thumbsup:
Vor allem der selbstgemachte Anstrich:D:p
 
Hallo allerseits,

es ist mal wieder Zeit für ein Update. Fangen wir beim letzten Thema an: der Balkon. Mittlerweile blüht der Rhododendron das erste Mal. Hatten ihn letztes Jahr gekauft und da kamen noch keine Blüten. Dafür gibt er jetzt alles:
Aber an dem Sonnenbrand sieht ihm auch an, dass er mit der Sonne etwas überfordert ist. Er stand während der Balkonumbauarbeiten drinnen. Da war es zu Beginn noch recht winterlich. Als er rauskam, war der erste Frühling. Scheint etwas viel gewesen zu sein.

Ansonsten konnte ich unsere neuen Balkonmöbel aufbauen/aufhängen.
Der Hängemattensessel war dabei ein kleiner Krampf. Die Decke über unserem Balkon wurde von den Vorbesitzern mit Holzleisten abgehangen. Sieht zwar ganz nett aus, aber ist für so einen Hängesessel natürlich nix. In meiner Blauäugigkeit dachte ich "machste n kleines Loch von ca. 10cm Durchmesser rein, um die Aufhängung für den Sessel in die Betondecke dahinter zuinstallieren". Das "kleine" Loch hat sich dann recht schnell erledigt, da zwischen Holzleisten und Betondecke ganze 23cm Luft waren. Sprich: das Loch musste so groß sein, dass ich quasi mit dem kompletten Bohrhammer da eintauchen musste, um die Löcher in die Decke zu basteln. Dort stieß ich dann auch noch auf die Haltekonstruktion der Holzleisten, durch die das Loch dann nicht mal rind sein konnte.

Zum Überfluss verweigerten dann noch ein 2 der 4 Schrauben bzw Metallspreizdübel ihren Dienst und die Schrauben drehten durch. Also durften die dann noch mit 2Komponentenkit eingemörtelt werden. Naja, nu hängt das Dingens und ist sogar gemütlich :)
Und die Sitzecke im Hintergrund ist ne prima Sonnenliege für meine Bonchi :D

Die setzen übrigens grad beide schon ganz gut an:
Die Lemon Drop hat einige recht dicke Beeren. Bisher ist aber noch nichts reif geworden.

Die golden Limon hängt auch recht voll, wirft aber noch recht viele Blüten ab. Dafür hat sie mir schon 4 reife Beeren beschert.
Von beiden Bonchi werde ich die Beeren bis zum Ende der Saison sammeln und daraus ne gelbe Hot Sauce fermentieren :)

Und damit haben wir dann auch erfolgreich den Bogen zu den Chilis geschlagen. Jetzt über's Wochenende wird's ja nochmal richtig kalt. Nachttemperaturen bis -1°C. Aber bald ist es geschafft und ich fieber gerade dem Mittwoch entgegen, denn dann scheint es endlich stabil über 5°C zu bleiben. Wie praktisch, dass ich an dem Tag frei habe :) Bis dahin stehen die Chilis jeden Tag draußen und genießen schon mal die Sonne.

Und das scheint ihnen soweit auch ganz gut zu tun, denn überall blüht und früchtelt es schon fleißig:


Die Aji Rojuco schießt bezüglich Beeren bisher natürlich den Vogel ab:

Ob ich die ganzen Fruchtansätze nach dem Umtopfen nochmal entferne oder einfach dran lasse, habe ich noch nicht entschieden.

Der Vollständigkeit halber: Ein bisschen Sonnenbrand gibt's auch. Aber der hält sich sehr in Grenzen.


So, dann wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende :) erkältet euch nicht und passt auf eure Pflanzen auf ;)
 
Ach so! Was ich noch schreiben wollte: Natürlich laufen auch schon die Vorbereitungen für Mittwoch: für die Endtöpfe werde ich mir mein Substrat selber zusammenmischen. Dazu habe ich noch grob 120L alte Erde aus dem Vorjahr (70% TKS2, 15%TKS1, 15%Perlite) und werde die mit 60L Hochbeetkompost, 10L Perlite und 10L BioBizz Premix mischen. Mal schauen, ob ich damit auskomme. Wenn nicht, mische ich mir noch irgendwas anderes zusammen^^
 
Hi Bela da hattest du ja richtig zu kämpfen mit der Halterung aber so ist es meist, denkt man mach ich mal eben und plant es so richtig schön, da kommen die Herausforderungen die du klasse gemeistert hast.
Schön der kleine Rhododendron und die RBB Blüte sieht auch toll aus.
Beeren hast du auch schon von der Aji Rojuco, top.
Dir auch noch ein schönes Wochenende.
 
Aber bald ist es geschafft und ich fieber gerade dem Mittwoch entgegen, denn dann scheint es endlich stabil über 5°C zu bleiben.
Tja, Pustekuchen... :(
2019-05-08 10.43.50.png

Also doch noch eine Woche warten.. Wobei ich ja echt hin und her gerissen bin, denn mein Balkon hält schon recht gut die Kälte ab. Heute Nacht hatte ich zB vergessen meine beiden Bonchi wieder rein zu stellen und das hat die nicht gejuckt. Und auch letzten Herbst/Winter haben die Pflanzen echt lange draußen ausgehalten..
Auf der anderen Seite habe ich halt keine Backuppflanzen und wenn die mir jetzt hops gehen, dann stehe ich doof da.
Also gehe ich lieber auf Nummer sicher..
 
Da ich ja sonst nicht viel tun kann, habe ich heute mal wieder Einzelfotos geschossen. Leider machen sich auch bei mir grad die Blattläuse breit. Morgen nehme ich meine Blumenspritze wieder aus der Schule mit und dann geht's denen zu Leibe..
















Schönen Sonntag noch und guten Start in die Woche :)
 
Die sehen allemal sehr gut aus Bela. Frage, was ist den gutes in deiner Blumenspritze?
Ich hab es sogar mit Julians @chiliusMaximus Tipp versucht, Schwarzer Tee. Aber ich komm von den kleinen Sauger nicht los.
 
Zurück
Oben Unten