Klappe die dritte: DieLiebeJalepeño-Saison 2019 - Aus die Maus

erzähl bitte mal, wie du vorgegangen bist um sicherzustellen, dass tatsächlich ausschließlich der Fremdpollen an den Stempel gelangen konnte.
Naja 100%ig ausschließen ksnn man das glaube ich nie. Aber ich hab mir halt den Blumenkasten mit den beiden Pflanzen mit in ne ruhige Ecke genommen. Dort dann an der Jalaro eine Blüte mit viel Pollen gesucht. Die Blüte habe ich dann mit einem Zahnstocher bearbeitet, damit der Pollen am Zahnstocher hängt.
Dann hab ich mir an der Monkey Face eine Knospe vorgenommen, die kurz davor sich zu öffnen. Da habe ich dann mit ner Pinzette alle Blütenblätter und Pollenbeutel rausgeholt, den Stempel fix mit dem Zahnstocher eingerieben und alles im Oganzasäckchen verpackt.

Wie macht man das denn sonst?^^

Hallo allerseits.

Meine Aji Guyana macht mir grad etwas Sorgen. Einige Blätter werden von außen her gelb und sehen ungesund aus. Sie hat einige Blattläuse, aber noch im sehr überschaubaren Rahmen. Glaube nicht, dass es von denen kommt. Evtl ne Mangelerscheinung? Magnesium? Erinnert mich insgesamt etwas an die Aji Rojuco..

Wenn ich es richtig sehe, fängt sie überall an, neu auszutreiben, wo sie die Blätter abwirft. Ich würde ihr dennoch vielleicht einmal einen guten Tomatendünger gönnen, weil sie insgesamt etwas schlaff wirkt. Eigentlich sollte sollte sich das dann wieder legen. Die braunen Blattspitzen müssen nicht unbedingt auf einen Grießfehler hindeuten. Dies könnte auch an zu geringer Luftfeuchtigkeit liegen, wenn die Heizung z.B. noch immer an ist. ^^

Viel Glück mit der Pflanze.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu

könnte tatsächlich sein, dass sie Platz für seitentriebe macht, was ja Grade bei der Sorte selten ist die alten Spargel ;)
Wann gab's frische Erde /zuletzt dünger? Ich vermute du kannst ganz gut selbst abschätzen ;) aber ich würde auch Feedback suchen ;)

LG Micky

Hallo ihr beiden und danke für eure Antworten @Micky6686 & @Freelancer725 :thumbsup:

Heizungsluft kann ich ausschließen, da sie seit 12 Tagen in "frischer" Erde draußen stehen. Die Erde ist allerdings selbst gemischt aus 60% alter Erde vom Vorjahr, 30% Kompost, 5% Perlite und 5% BioBizz PreMix. Daher kann ich nicht ganz sicher sagen, ob es nicht doch eine Mangelerscheinung sein könnte.. Ich möchte da jetzt auch ungern noch ne volle Düngerdröhnung in die frische Erde gießen. Könnte mir eher vorstellen ne Blattdüngung mit Spezialdünger zu machen, wenn es an einem bestimmten Nährstoff mangelt.?

Huhu Bela,

ich denke, wie Josch wohl auch, dass dieses ältere Blatt sich gerade von der Pflanze verabschiedet. Wie gesagt, neue Triebe sind ja z.T. zu sehen (auf den Bildern "z.T.") an den Stellen kannst du es ja auch der Pflanze und der gewünschten Optik entsprechend erleichtern, und das Blatt entfernen. Dann muss die Pflanze sich nicht mehr darum kümmern und steckt die restliche Energie in die neuen Triebe ;)

LG Micky

Würde mir da keine Sorgen machen, das Umtopfen noch nicht lange zurück und in frischer Erde das sollte sich einstellen.
Sehr wahrscheinlich, wie auch schon geschrieben wurde, kommen bestimmt auch genug neue Triebe?
Die Aji Guyana ist sehr Wuchs freudig und eigentlich anspruchslos... nur rechtzeitig nach düngen, die wächst und setzt Beeren an wie am Fließband.
Aufpassen muss man nur wenn viele Beeren dran sind, die werden recht groß und die Äste sind dünn.

Hallo allerseits!

In letzter Zeit bin ich nicht zu viel gekommen. Erst lagen ich und die ganze Familie mit Fieber flach und sls wir uns Mitte letzter Woche erholt hatten, sind wir über das lange Wochenende nachHolland ans Meer geflüchtet.

Gestern sind wir wieder gekommen und mittlerweile wird's echt bunt auf dem Balkon :)
Aber seht selbst:
Die Sugar Bird gibt bei den Beeren mächtig Gas. Die erste färbt bereits um, verschrumpelt aber leider von der Spitze her. Evtl war es die letzten Tage einfach zu ungewohnt heiß für die Pflanze. Sonst macht die Pflanze einen vitalen Eindruck, such wenn sie grad nicht sonderlich viel wächst.
Zum Vergleich zur Sugar Bird hier ein Bild der "Mama"-Sorte. Die Aji Guyana ist merklich schlanker und länger. Da es sich bei der Sugar Bird um die F2 Generation handelt, ist die Streuung der Beerenformen noch recht groß. Hier der Projektfaden zur Pflanze.
Auch die Aji Rojuco wird rot. Das kleine Stöpselchen oben ist schon reif, einige größere Beeren beginnen gerade mit dem Farbwechsel. Die Sorte braucht aber recht lange zum kompletten umfärben.
Die beiden Bonchi sind auch am liefern. Könnten nur mal nen Schluck Wasser vertragen^^
Leider ist der erste Kreuzungsversuch von Monkey Face und Jalaro fehl geschlagen. Dafür tragen beide Pflanzen sber auch so sehr ordentlich. Wahrscheinlich werde ich die erste Erntewelle abwarten müssen, bevor ich einen zweiten Versuch starten kann.
Auch die Alma Paprika hat schon mehr als nur Frucht"ansätze". Die lässt die Muskeln spielen und überfordert ihr kleines Stämmchen dabei ganz gut. Muss die Tage mal gestützt werden.
Zurück zu den großen Pflanzen: Auch die Antep Aci Dolma trägt schon einige Brecherbeeren. Bin gespannt wie groß die noch werden :)
Die RBB setzt auch schon schön früh an. Letztes Jahr hatten sowohl Marlene als auch de Seda noch seeeehr lange alle Blüten abgeworfen. Die RBB scheint sich mit mir gut stellen zu wollen und verspricht eine lange Ernte :thumbsup:
Die letzte im Bunde für heute: Auch die NuMex Piñata ist schon stark in die Reproduktion gestartet. Das Pflänzchen ist noch recht winzig. Ich lasse sie mal machen.

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche! :)

Zurück
Oben Unten