Klappe die dritte: DieLiebeJalepeño-Saison 2019 - Aus die Maus

Vielen Dank euch allen! :inlove:

Wenn ihr meinen Faden hier schon aus der Versenkung holt ( :sorry: ) bin ich wohl auch mal wieder einen kleinen Bericht schuldig. Dann mal los!

Balkonkästen

Von den beiden Monkey Face fängt gerade die zweite Welle an zu reifen. Beide Pflanzen haben schon je 5-7 Beeren geliefert, die ich zu meiner Schande größtenteils verschrumpeln lassen und dann entsorgt habe. Die nächste Welle werde ich entweder direkt verarbeiten oder - wenn ich immernoch keine Inspiration habe - erst mal im TK zwischenlagern.
Die Jalaro ist - wie befürchtet und von Marcel @Happystone bestätigt - leider keine Jalaro sondern eine schärfefreie Spitzpaprika. Schade. Da muss ich nächste Saison mit anderem Saatgut einen neuen Versuch starten.
Die Alma hat nach der ersten Welle jegliche Aktivität eingestellt. Kein Wachstum mehr, keine neuen Blüten. Wird also nichts mit meinem Kreuzungsprojekt.

Jalapeños
Ich fange mal bei der Fresno an. Davon gibt's zwei Linien, die - wir mir scheint - kaum etwas miteinander zu tun haben. Die milde (4/10) Linie ist einer Jalapeño optisch recht ähnlich und dabei wesentlich süßer und etwas fruchtiger, wobei Jalas ja eher herzhaft/herber sind.
Diese schärfere Linie (6/10) ähnelt optisch eher einer Gorria - ist also wesentlich größer, etwas dünnwandiger und hat generell eine andere Form. Der Geschmack ist ok, der milden Fresno aber nicht unbedingt ähnlich. Außerdem sitzt die Schärfe fast ausschließlich in der Plazenta und beißt dort recht böse zu.
Ich hoffe also weiterhin auf (verhütetes?) Saatgut von Josch, der die milde Fresno hat.
Weiter zur NuMex Piñata: sehr lecker mit schöner Schärfe. Nach der ersten kleinen Welle von ca 5 Beeren hängt sie nun proppevoll und die erste Beere ist grad ins orange gewechselt. Da werde ich also bald ernten können :)
Die el Jefe hängt ebenfalls proppevoll, da sind die Beeren aber allesamt sehr klein geblieben. Ist dieses Jahr nicht so schlimm, da ich sie größtenteils räuchern und dann in Adobo einkochen oder fermentieren möchte. Aber zum füllen/grillen wären die so eher nix. 2 Beeren sind grad abgereift, ich hoffe, das der Rest bald folgt und ich dann noch Chance auf ne zweite Welle mit größeren Beeren hab.
Die Agriset wird gleich noch abgeerntet. Da ist grad fast alles reif, was dran hängt. Auch hier sind die Früchte etwas kleiner als sie sollte, wenn auch nicht so extrem wie bei der el Jefe. Dafür ist die Menge (bisher?) aber auch nicht vergleichbar.

Baccatums
Meine Sugar Bird hängt recht voll und es reift grad wieder eine Beere ab. Die Fruchtform/-größe kann meiner Meinungnach nicht mit denen von @Plantago und @Ogtutchili mithalten. Vom Aroma her ist sie recht nah an der Sugar Rush, lässt aber deren Süße vermissen. Dafür ist sie etwas schärfer..
Die Aji Rojuco macht ihr Ding, sieht aber nachwievor nicht so richtig gesund aus. Eine weitere Saison werde ich sie nicht behalten. Ist aber ne schöne Sorte, falls jemand ne milde (2-3/10), fruchtige Baccatum ohne Seife haben möchte. Sortenreines Saatgut habe ich ;)
Die Aji Guyana macht mir von den Baccatums am meisten Spaß. Geschmack und Schärfe gefallen mir gut und sie bietet auch ein bisschen mehr Fleisch als die beiden anderen.

Ansonsten

Übrig bleiben noch die Antep Aci Dolma und die RBB. An der Antep Aci Dolma hängen gerade die Beeren Nummer 4 und 5 und warten darauf rot zu werden. Die ersten drei hatte ich mit Hack gefüllt in Tomatensauce gebacken. Das war ganz lecker, reicht aber auch nur für einen Erwachsenen, da die Beeren auch nicht sooo riesig waren. Außerdem ist sie recht dünnfleischig. Ansonsten aber lecker mit guter Schärfe.
Die RBB spargelt in alle Richtungen und möchte mehr Platz einnehmen. So richtig buschig wird sie aber nicht. Außerdem ist es gar nicht so einfach das unreife Dunkelgrün vom reifen Braun zu unterscheiden. Und ich fürchte, dass da wieder irgendwelche Schädlinge drauf sitzen. Geschmacklich finde ich sie ok. Wobei ich die Beere von @Biergott süßer und aromatischer in Erinnerung habe. Nächstes Jahr wird's aber wohl eher eine Montufar oder wieder Marlene.

Bleiben nur noch die
Denen geht's gut und sie fruchten munter vor sich hin :)

In diesem Sinne wünsche ich euch allen noch ein paar schöne sonnige Tage :)
Sauber Sauber. :thumbsup:

Läuft auf deinem Balkon. Gibts ne aktuelle Total-Aufnahme?^^
Die NuMex Piñata trägt echt gut!

Edit: Alles Gute Nachträglich! :facepalm:

Hallo! :)
Läuft auf deinem Balkon. Gibts ne aktuelle Total-Aufnahme?^^
Jau, gibt es ;) Heute sogar einmal in bewegter Form:

Und danke für die Glückwünsche :)

Wie ist da Geschmack und Schärfe? :)
Geschmack würde ich sagen ist recht typisch für ne Jala. Kräftiger, herzhafter paprikageschmack. Schärfe ist für Jalas definitiv überdurchschnittlich. Ich hab allerdings bisher nur 2 Beeren oder so gefuttert, da ich im Moment noch für eine große Räucher- und Fermentieraktion sammel. Ich wollte nämlich nochmal mein Chipotle-in-Adobo-Tabasco nachmachen :)

Und hier noch ein paar Bilder, falls jemand keine Lust auf 5min Video hat^^
Totalansicht
20190829_102120[1].jpg

Spinnmilben auf der RBB
20190829_102206[1].jpg

Feucht, feucht halten das mögen sie nicht und noch eine Möglichkeit ist Raubmilben bestellen.
Danke für den Tipp! :thumbsup:
Bei der RBB mach ich mir da aber keine Hoffnungen mehr. Selbst wenn ich die Milben in - sagen wir - 1 bis 2 Wochen in den Griff bekomme und sie dann nochmal austreibt und neue Blüten bilden sollte, wird das dieses Jahr nichts mehr mit ernten. Da hole ich demnächst alles runter, was verwertbar ist und dann kommt sie in die braune Tonne.
Bei den anderen muss ich gucken. Frucht halten hieße regelmäßig den Balkon unter Wasser setzen. Das kriege ich beim Vorstand nicht durch :angelic:
Raubmilben könnte ich aber natürlich probieren. Ich schau mal :)

Tach allerseits!

Hier gibt's auch mal wieder ein Update. Dabei gibt's schönes und weniger schönes zu berichten. Fangen wir msl mit dem weniger schönen an:
Die RBB hat's nu hinter sich. Es war kaum noch Laub dran. Die Ernte hat sich auch nicht mehr gelohnt. Im Moment bin ich tatsächlich am überlegen, ob ich nächstes Jahr überhaupt noch ne Rocoto auf den Balkon stelle. Wahrscheinlich eher nicht.

Zum Glück war's das aber auch schon mit den wirklich unschönen Sachen :angelic:
Ansonsten liefern die meisten Pflanzen grad richtig gut. Das hätte ich mir zwar ganz gern vor 6-7 Wochen gewünscht, aber da bin ich ja dieses Jahr nicht der einzige^^

An den beiden Monkey Face war jetzt ne Menge reif. Hab sie mal geschnibbelt und zum fermentieren angesetzt. Letztes Jahr hatte ich Sambal Olek draus gemacht, da ging mir der Charakter etwas sehr verloren. Ich hoffe, dass man sie als fermentierte Sauce besser heraus schmeckt.

Die liefert und liefert :) Gefällt mir richtig gut und gibt's nächstes Jahr bestimmt wieder. Beim Chilibasar im April hatte Christian @oophag mir netterweise ein Glas "Baccatums Beste" überlassen. Ein Sambal Olek aus einem Baccatummix. Das werde ich mit meinen drei Baccaten dieses Jahr auch machen und sammel dafür grad alles im Tiefkühler.

Die beiden sind auch totale Massenträger. Die erste Welle habe ich geräuchert und zusammen mit Apfel, Tomate, Zwiebel und Knoblauch zum fermentieren angesetzt. Das ganze soll dann Richtung Chipotle in Adobo gehen. Das hatte ich im Frühjahr schon mit Supermarkt-Jalas gemacht. War saulecker, hätte aber gern was schärfer sein dürfen. Da bin ich bei den Sorten recht optimistisch^^
Die zweite Welle sammel ich grad, um richtig Chipotle in Adobo einzukochen. Das passiert in den nächsten Tagen :)Danach werde ich alles was kommt sauer einlegen.
Wichtige Erkenntnis des Jahres: ich brauche mehr Jalas!

Die Ernte sah dann so aus :)

Zum Schluss hier noch die Pimenta Lisa, die Josch @Papadopulus mir für den Schulgarten überlassen hatte. Die hat da leider nur so kläglich vor sich hingekrebst. In den Sommerferien habe ich sie mit nach Hause genommen, jetzt hat sie sich etwas gefangen und begonnen Früchte anzusetzen.
Bleiben wird sie aber nicht. Sie geht als Geschenk zurück in die Schule an Fortbildungsreferenten. Dafür habe ich sie jetzt nochmal etwas zurück geschnitten und kleiner getopft. Dann kann sie Indoor überwintert werden.

Tja und dann geht's auch schon los mit der Planung für 2020. Wie gesagt: mehr Jalas! Das ist einfach die Sorte/Familie, mit der ich am meisten Anfangen kann. Sonst brauche ich gar nicht so viel. Dementsprechend könnte mein Balkon nächstes Jahr so aussehen:

Blumenkästen
Jalaro
2xMonkey Face
NuMex Piñata

Große Pötte
Aji Guyana
Black Scorpion Tounge/PiriPiri/Birdseye/richtig scharfe Frutescens
Joes Long
2xNuMex Piñata
2xEl Jefe
Jalapeño Coyame
Fresno

Auf Chinensen werde ich - abgesehen von meinem Golden Limon Bonchi - wieder verzichten und ob ich mich doch nochmal zu einer Roco durchringen kann, wird sich zeigen. Wenn, dann wird's ne Marlene oder Montufar und dafür dann nur eine el Jefe bzw. nur eine Piñata im großen Topf oder so. Mal schaun :)

Sieht ja richtig gut aus bei dir Bela!:thumbsup: Schade nur um die RBB!:(

Du bist ja schon voll in der Planung für 2020! :wideyed: Na ja, ich eigentlich auch schon:whistling: und da liegen wir gar nicht so weit auseinander!;) Es wird auf jeden Fall mehr Annuums, natürlich auch Jalas, geben und ganz sicher weniger Rocotos!;)

Schönes Update Bela, die Cabe Gondol wäre als Roccoto für den Balkon geeignet. Ich setze dir nachher ein Bild von meiner rein.

Zurück
Oben Unten