Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nee, die stehen nicht bei, sondern tstsächlich im Benrather SchlossSchöne Bäumchen hast Du!
Kommen die in ein externes Winterexil oder hast Du eigene Räumlichkeiten für die Überwinterung?
Tolles Video und Coole Führung/IdeeHallo! Jau, gibt es Heute sogar einmal in bewegter Form:
Dropbox - File Deleted - Simplify your life
www.dropbox.com
Und danke für die Glückwünsche
Geschmack würde ich sagen ist recht typisch für ne Jala. Kräftiger, herzhafter paprikageschmack. Schärfe ist für Jalas definitiv überdurchschnittlich. Ich hab allerdings bisher nur 2 Beeren oder so gefuttert, da ich im Moment noch für eine große Räucher- und Fermentieraktion sammel. Ich wollte nämlich nochmal mein Chipotle-in-Adobo-Tabasco nachmachen
Und hier noch ein paar Bilder, falls jemand keine Lust auf 5min Video hat^^
Totalansicht
Anhang anzeigen 174891
Spinnmilben auf der RBB
Anhang anzeigen 174892
DankeschönTolles Video und Coole Führung/Idee
Extra für dichAufs Ergebnis deiner Jala-Verarbeitung bin ich gespannt
Klingt nach nem Deal! Hast du es eilig oder reicht dir zum Chilibasar im April bei Josch?^^Biete Tauschgeschäft-deine Soße gegen meine Soße
Boah, geilExtra für dich
Man braucht:
500g Jalapeños
250g Tomaten
1 Metzgerzwiebel oder 2 mittelkleine normale (~200g)
200ml Apfelessig
150ml Ketchup
50ml Sriracha
800ml Wasser (ich habe davon gut 100ml durch die Lake meiner fermentierten Chipotle in Adobo Sauce ersetzt )
4 Zehen Knoblauch
4 Lorbeerblätter
3TL Zucker
2TL Pfeffer
2TL getrockneten Oregano
2TL (Rauch)Salz
1 freien Tag, denn die ganze Geschichte benötigt etwas Zeit.
Los geht's mit den Jalapeños. Die werden vom Strunk befreit, der länge nach halbiert und auf dem Einlegerost der großen Koncisform ausgelegt. Sehr kleine Chilis schneide ich dabei nicht durch und "hänge sie quasi über die Streben.
Weiter geht's am (Kugel)Grill. Viel Hitze wird nicht benötigt bzw ist auch gar nicht gewollt. Daher reicht ne Handvoll alter Briketts oder 3 bis max 5 frische. Zum räuchern habe ich Mesquite Chunks verwendet. Die halten länger als kleine Chips
Die Chilis kommen auf die gegenüberliegende Seite des Grills.
Den unteren Lüfter habe ich komplett aufgelassen, oben nur einen ganz kleinen Spalt. So lief der Grill laut Deckelthermometer über den Kohlen bei 70-80°C. Heißer sollte es möglichst auch nicht sein.
Alle halbe Stunde habe ich etwas Räucherholz nachgelegt, jede volle Stunde etwas Kohle nachgelegt und den Einlegerost um 180° gedreht. Geräuchert wurde für gut 4 Stunden. Das Ergebnis:
Weiter mit den restlichen Zutaten: Zwiebel grob würfeln, Knoblauch hacken, Tomaten werden gebiertelt. Die flüssigen Zutaten werden zusammen mit den Gewürzen und Kräutern vermischt.
Dann geht's endlich am Topf los. Die Zwiebeln werden mit nem guten Schluck Öl bei mittlerer Hitze glasig gedünstet. Dann kommen Knoblauch und kurz darauf die Tomaten dazu.
Wenn die Tomaten weich werden, kommen der gemischte Sud und die Chipotles dazu. Einmal aufkochen, dann die Hitze runter regeln und fpr 1 1/2 bis 2 Stunden köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
Wenn die Sauce sämig wird, kann abgefüllt werden. Dazu habe ich sehr kleine Gläser verwendet. Ich bin leider der einzige Scharfesser im Haushalt
Hmja das täuscht aber etwas. Die kleinen Gläser fassen nämlich nur 40ml oder so. Also doppeltes Schnapsglas. Alles in allem ist das nur etwa 1 Liter Sauce.Aber wenn ich mir Deine vielen Gläser so ansehe, kann ich es mir auch sparen