Klappe die dritte: DieLiebeJalepeño-Saison 2019 - Aus die Maus

Tolles Update. :thumbsup:

Zu den Rocoton: Ich habe dieses Jahr die Cabe Gondol und die Rocoto Mini Orange auf dem Balkon, das klappt mit beiden ganz gut. Sogar die böse Hitzewelle mit 40°C haben sie überstanden.
 
Heute habe ich mal den Großteil meiner bisherigen Baccatumernte verarbeitet und nach Marcels @Happystone Rezept Sambal Olek gekocht:

Los ging's mit den Chilis. Dabei sind (geschätzt) 50% Aji Guyana, 40% Sugar Bird, 8% Aji Rojuco und 2% Lemon Drop. Ich habe nur die Stiele gekappt, sonst bleiben sie komplett.

Die gut 470g Chilis wurden dann mit ca 180ml Wasser und zwei Knoblauchzehen püriert. Dann ging's weiter im Topf.

Mit 2EL Erdnussöl wurde der Chilimix langsam zum köcheln gebracht und gute 10-15min bei gelegentlichem Umrühren dabei belassen. Dann kamen je 20ml Zitronensaft und Apfelbalsamessig, 3TL brauner Zucker und 2TL geräuchertes Salz dazu. Späterhabe ich nochmal 1TL Zucker und 20ml Apfelessig dazu gegeben und alles etwa 20min einköcheln lassen.

Dabei sind genau diese 3 Gläser rausgekommen. Das sind die, die beim Fertigpizzateig mit Tomatensauce dabei sind.

Das Sambal ist sehr lecker geworden. Schön fruchtig, sehr schöne wärmende Schärfe, die lange anhält. Nur beim Salz hätte ich ein klein wenig vorsichtiger sein sollen, ist aber noch im Rahmen

Kommt gut ins Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

eigentlich hat die Erntezeit ja grad erst so richtig begonnen und trotzdem neigt sich diese Saison schon wieder dem Ende. Daher stecke ich mit dem Kopf schon voll in der 20er Planung. Aber bevor es damit losgeht, möchte ich hier nochmal kurz auf die Jalapeño Agriset eingehen:
Die scheint sehr auf einen warmen, langen Herbst zu hoffen. Sie legt nämlich grad nochmal richtig los und setzt wunderbar an und blüht auch recht kräftig. Der Ertrag von der Pflanze war bisher nicht berauschend. In Ordnung, aber weit hinter der el Jefe und NuMex Piñata. Ich hoffe sehr, dass das Wetter hält, denn unter anderem wäre da auch eine verhütete Beere mit dabei :) Dann wäre ich wieder versöhnt(er) mit der Sorte^^

Tja und an die Feststellung, dass bei vielen Sorten der Ertrag recht mau war, schließt sich natürlich die Frage an, wodran es lag. Klar: das Wetter - vor allem der kalte Mai - hat da einen großen Anteil dran. Denn es lief ja nicht nur bei mir sehr besch..eiden dieses Jahr, sondern bei vielen, wenn nicht sogar den meisten von uns.
Trotzdem meine ich auch in meinem Anbau vorgehen Verbesserungspotential zu sehen.

Punkt Nummer 1: Aussaat und Umtopferei
Ich hatte dieses Jahr (für Tageslichtanbau) schon sehr früh begonnen: Anfang November die erste Welle und dann alle 4 bis 6 Wochen später die nächste Welle. Die letzte war dann Mitte Februar. Dazu hatte ich einige Pflanzen in 9er und andere in 13er Töpfe gesetzt. Dadurch ergaben sich völlig unterschiedliche Bedürfnisse an Wasser- und Düngergabe und es endete ziemlich im Durcheinander. Kurz: viel zu viel Aufwand. Dieses Jahr werde ich Anfang Dezember säen, alles was bis Weinachten nicht gekeimt ist, bekommt ne zweite Chance und wenn es dann immernoch nicht klappt, muss ich versuchen mir die Pflanzen auf den Tauschtreffen zu ergattern und sonst umplanen.
Dabei kommen die Pflanzen als erstes in 9er Töpfe, gegen Mitte/Ende Februar wird in 13er getopft und dann möchte ich Anfang April (nach dem Chilibasar, den es hoffentlich wieder bei Josch @Papadopulus gibt? ;)) noch in 19er Töpfe umsetzen, bevor es dann (hoffentlich eher Anfang als Ende) Mai in die Endtöpfe geht.

2. Punkt: Königsblüte(n)
Dadurch, dass meine Pflanzen dieses Jahr lange lange in ihren 13er Töpfchen verharren mussten, bevor sie in die Endtöpfe durften, standen die meisten schon voll in der Blüte. Als es dann endlich nach draußen ging, haben die Pflanzen ihre Kraft natürlich in die Beeren und nicht mehr in Wachstum gesteckt. Dadurch hatte ich zwar relativ früh eine Hand voll Beeren, aber im Endeffekt dann bisher auch nur eine ordentliche Erntewelle. Ich hoffe mal, dass die Pflanzen durch die regelmäßige Lebensraumerweiterung länger im Wachstumsmodus bleiben und werde wahrscheinlich vor den Endtöpfen recht radikal alles an Blüten und Knospen entfernen. Lieber später und dafür 2 mal richtig ordentlich ernten.

3. Punkt: Erde
Dieses Jahr hatte ich ja die Erde vom Vorjahr recycelt und mit (gekauftem) Kompost und BioBizz PreMix aufgedüngt. Ich möchte zugubsten unserer Umwelt weiterhin auf (neue) Torferde verzichten. Ob ich meine Erde nochmal recycel oder auf neue torffreie Erde umsteige, muss ich mir noch überlegen. Die Erde selbst zu mischen fand ich schon aufwendig und ist mir ziemlich in den Rücken geschossen :thumbsdown:
Neue Erde - grad torfrei - ist aber auch n großer Kostenfaktor und muss ja auch in die zweite Etage hoch getragen werden.. Wie gesagt: muss ich mir noch überlegen.

Soweit erst. Mal von mir. Alle die da waren: erholt euch gut von Oberursel und (jetzt auch allen anderen) wünsche ich noch einen schönen Sonntag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal etwas abseits der Chilis:

Unsere Himbeere trägt tatsächlich endlich reife Früchte und auch die Erdbeeren hinterlassen noch einen letzten Gruß vor der Winterpause :)
20191004_113853.jpg

20191004_113921.jpg


Und hier noch ein paar Bilder aus einem der Innenhöfe vom Benrather Schloss. Ich erinnere mich nämlich dran, dass es hier auch einige Freunde von Zitrusbäumen gibt:

Korsische Zedrat-Zitrone
20191003_120042.jpg
20191003_120052.jpg


Grapefruit
20191003_115936.jpg


Rote Zitrone
20191003_120006.jpg


Pomeranze 'mit Kind'
20191003_120114.jpg


Liebe Grüße und schönes Wochenende allerseits :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bäumchen hast Du!
Kommen die in ein externes Winterexil oder hast Du eigene Räumlichkeiten für die Überwinterung?
 
Schöne Bäumchen hast Du!
Kommen die in ein externes Winterexil oder hast Du eigene Räumlichkeiten für die Überwinterung?
Nee, die stehen nicht bei, sondern tstsächlich im Benrather Schloss ;)
Wir waren am Donnerstag zum "Sendung-mit-der-Maus-Türöffner-Tag" da und haben uns alles angeguckt ;)
 
Hallo! :) Jau, gibt es ;) Heute sogar einmal in bewegter Form:

Und danke für die Glückwünsche :)


Geschmack würde ich sagen ist recht typisch für ne Jala. Kräftiger, herzhafter paprikageschmack. Schärfe ist für Jalas definitiv überdurchschnittlich. Ich hab allerdings bisher nur 2 Beeren oder so gefuttert, da ich im Moment noch für eine große Räucher- und Fermentieraktion sammel. Ich wollte nämlich nochmal mein Chipotle-in-Adobo-Tabasco nachmachen :)

Und hier noch ein paar Bilder, falls jemand keine Lust auf 5min Video hat^^
Totalansicht
Anhang anzeigen 174891

Spinnmilben auf der RBB
Anhang anzeigen 174892
Tolles Video und Coole Führung/Idee :thumbsup:
 
Aufs Ergebnis deiner Jala-Verarbeitung bin ich gespannt:D
Extra für dich ;)

Man braucht:
500g Jalapeños
250g Tomaten
1 Metzgerzwiebel oder 2 mittelkleine normale (~200g)
200ml Apfelessig
150ml Ketchup
50ml Sriracha
800ml Wasser (ich habe davon gut 100ml durch die Lake meiner fermentierten Chipotle in Adobo Sauce ersetzt ;))
4 Zehen Knoblauch
4 Lorbeerblätter
3TL Zucker
2TL Pfeffer
2TL getrockneten Oregano
2TL (Rauch)Salz
1 freien Tag, denn die ganze Geschichte benötigt etwas Zeit.

Los geht's mit den Jalapeños. Die werden vom Strunk befreit, der länge nach halbiert und auf dem Einlegerost der großen Koncisform ausgelegt. Sehr kleine Chilis schneide ich dabei nicht durch und "hänge sie quasi über die Streben.
Weiter geht's am (Kugel)Grill. Viel Hitze wird nicht benötigt bzw ist auch gar nicht gewollt. Daher reicht ne Handvoll alter Briketts oder 3 bis max 5 frische. Zum räuchern habe ich Mesquite Chunks verwendet. Die halten länger als kleine Chips
Die Chilis kommen auf die gegenüberliegende Seite des Grills.
Den unteren Lüfter habe ich komplett aufgelassen, oben nur einen ganz kleinen Spalt. So lief der Grill laut Deckelthermometer über den Kohlen bei 70-80°C. Heißer sollte es möglichst auch nicht sein.
Alle halbe Stunde habe ich etwas Räucherholz nachgelegt, jede volle Stunde etwas Kohle nachgelegt und den Einlegerost um 180° gedreht. Geräuchert wurde für gut 4 Stunden. Das Ergebnis:

Weiter mit den restlichen Zutaten: Zwiebel grob würfeln, Knoblauch hacken, Tomaten werden gebiertelt. Die flüssigen Zutaten werden zusammen mit den Gewürzen und Kräutern vermischt.
Dann geht's endlich am Topf los. Die Zwiebeln werden mit nem guten Schluck Öl bei mittlerer Hitze glasig gedünstet. Dann kommen Knoblauch und kurz darauf die Tomaten dazu.
Wenn die Tomaten weich werden, kommen der gemischte Sud und die Chipotles dazu. Einmal aufkochen, dann die Hitze runter regeln und fpr 1 1/2 bis 2 Stunden köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
Wenn die Sauce sämig wird, kann abgefüllt werden. Dazu habe ich sehr kleine Gläser verwendet. Ich bin leider der einzige Scharfesser im Haushalt ;)
 
Extra für dich ;)

Man braucht:
500g Jalapeños
250g Tomaten
1 Metzgerzwiebel oder 2 mittelkleine normale (~200g)
200ml Apfelessig
150ml Ketchup
50ml Sriracha
800ml Wasser (ich habe davon gut 100ml durch die Lake meiner fermentierten Chipotle in Adobo Sauce ersetzt ;))
4 Zehen Knoblauch
4 Lorbeerblätter
3TL Zucker
2TL Pfeffer
2TL getrockneten Oregano
2TL (Rauch)Salz
1 freien Tag, denn die ganze Geschichte benötigt etwas Zeit.

Los geht's mit den Jalapeños. Die werden vom Strunk befreit, der länge nach halbiert und auf dem Einlegerost der großen Koncisform ausgelegt. Sehr kleine Chilis schneide ich dabei nicht durch und "hänge sie quasi über die Streben.
Weiter geht's am (Kugel)Grill. Viel Hitze wird nicht benötigt bzw ist auch gar nicht gewollt. Daher reicht ne Handvoll alter Briketts oder 3 bis max 5 frische. Zum räuchern habe ich Mesquite Chunks verwendet. Die halten länger als kleine Chips
Die Chilis kommen auf die gegenüberliegende Seite des Grills.
Den unteren Lüfter habe ich komplett aufgelassen, oben nur einen ganz kleinen Spalt. So lief der Grill laut Deckelthermometer über den Kohlen bei 70-80°C. Heißer sollte es möglichst auch nicht sein.
Alle halbe Stunde habe ich etwas Räucherholz nachgelegt, jede volle Stunde etwas Kohle nachgelegt und den Einlegerost um 180° gedreht. Geräuchert wurde für gut 4 Stunden. Das Ergebnis:

Weiter mit den restlichen Zutaten: Zwiebel grob würfeln, Knoblauch hacken, Tomaten werden gebiertelt. Die flüssigen Zutaten werden zusammen mit den Gewürzen und Kräutern vermischt.
Dann geht's endlich am Topf los. Die Zwiebeln werden mit nem guten Schluck Öl bei mittlerer Hitze glasig gedünstet. Dann kommen Knoblauch und kurz darauf die Tomaten dazu.
Wenn die Tomaten weich werden, kommen der gemischte Sud und die Chipotles dazu. Einmal aufkochen, dann die Hitze runter regeln und fpr 1 1/2 bis 2 Stunden köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren.
Wenn die Sauce sämig wird, kann abgefüllt werden. Dazu habe ich sehr kleine Gläser verwendet. Ich bin leider der einzige Scharfesser im Haushalt ;)
Boah, geil:woot:
Vielen Dank Bela:thumbsup:
Jetzt brauch ich nur noch so ein 'Weber-Teil' und dann könnt ich loslegen:whistling:

Aber wenn ich mir Deine vielen Gläser so ansehe, kann ich es mir auch sparen:D:p
 
Zurück
Oben Unten