Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich mache es nunmehr so ähnlich, das funktioniert gut! Man kann auch Kaffeefilter nehmen, darin wuseln sich die Wurzeln nicht ein und die angekeimten Samen lassen sich leichter von der Unterlage lösen! Klopapier funktioniert auch! Also ganz nach Belieben!Also einige schwören auf Toilettenpapier, ich nehme Zewa. In einem Beutel oder einem Plastikschälchen wie man es in der Pommes Bude für Salate gibt. Egal, ich Falte das Zewa und Nässe es gut. Die Samen lege ich rein und Decke sie mit einer Hälfte zu. Bei mir stehen sie im MGH bei 28 Grad, wenn sie gekeimt sind setze ich sie vorsichtig in das Substrat.
Dann wünsche ich Dir mal mehr Erfolg, als du bisher in dieser Saison hattest .Der Mondkalender sagt heute wird gesät. Also startet heute die dritte Anzuchtwelle:
Dankeschön Aber wie gesagt: Außer, dass sich ein paar Pflänzchen zu sehr auf ihr Treffen mit dem großen Habanero gefreut haben (aka ich nicht gut gegossen habe), sehe ich grad keinen Grund zur Beunruhigung. Die letzten beiden Jahre haben die sich im Winter bei Tageslicht ähnlich entwickelt. Also alles im grünen BereichDann wünsche ich Dir mal mehr Erfolg, als du bisher in dieser Saison hattest .
Hört sich gut an und bin gespannt wie es weiter geht.Ich sage nur so viel: Das Gerät läuft wie ne 1 und sorgt für konstante 25°C!
oder warte ich da besser noch ein oder zwei Tage?
Ruhig noch zwei Tage warten, ich setze sie dann vorsichtig in das Substrat ( unbedingt auf gleiche Temperatur achten wie in der Keimbox), dort können sie dann schön selber den Helm abstreifen. Sehr vorteilhaft bei Wildchilis.Wird die in diesem Stadium schon getopft oder warte ich da besser noch ein oder zwei Tage?
Ja, Hauptsache der Keimling hat nicht zu krasse Temperatur Unterschiede.Wenn ich dann mit lauwarmen Wasser angieße, sollte das passen, oder?
So habe ich es auch gehalten und die "weitere" Keimquote war bei mir 100%! Insbesondere kein Helmträger! Zwei, drei sind mir durchgeruscht und ich habe sie auch erst nach Abstreifen der Samenhülle eingepflanzt. Das ist sehr fummelig und ich würde es nicht empfehlen! Habe mich darüber auch schon mit Axel @Ogtutchili ausgetauscht, der ja wirklich tolle Keimergebnisse erzielt hat. Er hält es so ähnlich wie Werner @Capsium , sobald ein kräftiger Keim da ist, wird der "Kleine" vorsichtig in/unter das Substrat gebracht, so dass er sich ohne Helm endgültig herausarbeiten kann!Ruhig noch zwei Tage warten, ich setze sie dann vorsichtig in das Substrat ( unbedingt auf gleiche Temperatur achten wie in der Keimbox), dort können sie dann schön selber den Helm abstreifen. Sehr vorteilhaft bei Wildchilis.
Hallo ihr Lieben - genau so mache ich das. Die Quote in der Keimbox ist eher normal. Die, der ohne Helm aus dem Substrat herausschauenden, sehr gut.sobald ein kräftiger Keim da ist, wird der "Kleine" vorsichtig in/unter das Substrat gebracht, so dass er sich ohne Helm endgültig herausarbeiten kann!
Typisch... immer diese Kunstlichtmenschen, die zu Beginn soviel Wachstum habenDie letzten beiden Jahre haben die sich im Winter bei Tageslicht ähnlich entwickelt. Also alles im grünen Bereich