Klappe die dritte: DieLiebeJalepeño-Saison 2019 - Aus die Maus

Weiter geht's! Bei vielen Sorten tut sich schon was:
Ich schätze so ist die Wurzelspitze stark genug? Habe 2 davon getopft in einen 9er und einen 13er Topf

Endlich! Auch die Alma keimt :) Die darf aber noch etwas auf die Erde warten ;)

Bei der NuMex Piñata sind das die letzten 5 Samen. Und ausgerechnet der oxidierte (?) K
keimt. Mir wäre es lieber 2 andere zu versenken, aber mal abwarten, ob sich da nicht noch etwas tut.

100% Keimquote und das bei eigenem Saatgut :thumbsup: Zwei wurden versenkt - wieder je ein 9er und 13er Topf.

Jalapeño Agriset lässt sich auch nicht lumpen. In jeder Anzuchtwelle bisher super Ergebnisse. Top saatgut, bernd @Bhut-Head

Die anderen Samen der Sorten, die ich verbuddelt habe, habe ich einfach zusammen in einen Topf geschmissen. Mal gucken, was dabei heraus kommt :D

Bei den anderen Samen hat sich noch nicht viel getan. Aber sie wurden ja auch erst Mittwoch ausgelegt, von daher alles im gut.
Im zweiten Arbeitsschritt, habe ich dann heute mal allen Töpfen noch etwas Erde spendiert. Nun sehen die Kleinen schon gar nicht mehr so spargelig aus :D

Hier die Größte der Meute. Macht sich prima bisher :)

RBB ist zwar noch nicht groß, wirkt aber fit und gesund. Ich denke, sie wird bald Gas geben, wenn das Wetter und Licht etwas besser bzw. mehr wird.

Eine der beiden Sugar Birds. Sehen sich beide recht ähnlich. Bin mega gespannt auf die Sorte :)

Und hier nochmal die Gesamtübersicht über den Haufen:

Schönen Sonntag noch allerseits :)

Lange vernachlässigt und nu geht's Schlag auf Schlag. Der Vorsatz funktioniert^^

Heute haben mich von der Alma 4 hübsche Wurzeln angelächelt. Ich brauche genau 4, also wurden die direkt getopft. Jetzt warte ich noch auf 2 Backups, dann haben die ihre Pflicht getan :)

Und da ich eh schon am werkeln war und sich langsam die Platzprobleme ankündigen, hab ich mal Inventur gemacht.

Es sieht fast nur ein bisschen chaotisch aus^^ Jetzt überlege ich so langsam, von welchen Pflänzchen ich mich schon mal trenne, um wieder Platz frei zu machen. Denn - die meisten von euch kennen das ja - irgendwie habe ich viel zu viele :whistling:

Beispiel RBB
Das ist meine Prime. Jaja spart euch das Gelächter, ihr Kunstlichtler. Ich mag sie :cool:

Das hier ist die 9er-Topf Variante vom Dezember. Wie zu erwarten ein ganzes Stück zurück.

Die hier hatte ich eigentlich schon abgeschrieben. Kam mit verklebten/zusammengewachsenen Keimblättern aus ihrem Helmkopf. Ich dachte, die würde sicher schnell eingehen. Jetzt bildet sie doch das erste Blattpaar.

Aber hilft alles nix. Die RBB hat bei mir niemand reserviert, also werden die beiden kleinen geopfert. Ich selbst brauche ja nur eine.

Ergebnis der Inventur:
Sorte - Anzahl - davon noch frei bzw. werden bald geopfert
Alma Paprika - 4 - 0
Antep Aci Dolma - 4 - 1
Fresno - 1 (brauche min. 3)
Jalapeño Agriset - 5 - 3
Jalapeño Concha - 2 - 0
Jalapeño El Jefe - 2 - 0
Jalaro - 2 - 1
Monkey Face - 8 - 4
NuMex Piñata - 2 - 0

Aji Guyana - 7 - 5
Sugar Bird - 3 - 0
Sugar Rush - 2 - 0

RBB - 3 - 2

Bei Interesse bitte Bescheid geben. :)

Und zuguterletzt:
Das Chaos ist besiegt. 9er-Töpfe stehen jeweils vorne am Fenster, 13er Primes in der Mitte und die Überhangpflanzen hinten. Außerdem stehen die Januar"pflanzen" (bisher sind das ja nur gekeimte, verbuddelte Samen) ganz außen, damit die nicht aus Versehen beim nächsten gießen die volle Düngerklatsche bekommen.

So, für heute fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte grad den großen H zu besuch. Netter Typ, aber ziemlich blutchlorophyllrünstig :eek:

2 RBBs, 2 Monkey Face, eine Antep Aci Folma und alle Samenkörner, die ich nicht "brauche" hat er einfach von dieser Welt genommen... RIP ihr lieben :(
Dafür wurden aber auch nochmal 2 Alma Paprika und eine NuMex Piñata getopft :)

Jedenfalls hier die überarbeitete Liste^^
Sorte - Anzahl - davon noch frei
Alma Paprika - 6 - 2
Antep Aci Dolma - 3 - 0
Fresno - 1 (brauche min. 3)
Jalapeño Agriset - 5 - 3
Jalapeño Concha - 2 - 0
Jalapeño El Jefe - 2 - 0
Jalaro - 2 - 1
Monkey Face - 6- 2
NuMex Piñata - 3 - 1
Aji Guyana - 7 - 5
Sugar Bird - 3 - 0
Sugar Rush - 2 - 0
RBB - 2 - 0

Es ist so weit. Bzw war es schon gestern. Da kam der erste Buckel zum Vorschein. Heute stehen schon zwei kleine Keimlinge da :)
Und welche Sorte hat das Rennen gemacht? Natürlich mal wieder die Aji Guyana^^

Hab dann aus neugierde mal bei einem Alma-Töpfchen etwas Erde beiseite geschoben und auch da sollten sich über's Wochenende die ersten Keimlinge zeigen :)

Außerdem habe ich heute nochmal mit Nemathoden gegossen. Somit sollten Trauermücken auch kein Problem sein/werden.

Schönes Wochenende allerseits :)

Zurück
Oben Unten