Klappe die dritte: DieLiebeJalepeño-Saison 2019 - Aus die Maus

Hallo Chilileute :)

Nach einer Woche gibt's hier auch mal wieder ein Update.

Heute wurde die zweite Ladung Nemathoden ausgebracht. Die Trauermücken sollten damit also (mal wieder) geschlagen sein. Ich möchte mit meinen Almas nämlich kein Risiko eingehen, nachdem sie in den ersten beiden Aussatwellen ja gar nicht gekeimt waren. Aber jetzt gibt's gute Nachrichten: 5 Stück stehen als kleine Keimlinge hier. 4 Stück hatte ich geplant. Damit habe ich also eine Backuppflanze. Alles top :) Eigentlich hatte ich sogar 6 Almas, aber eine hatte sich entschieden lieber den Kopf als den Helm zu verlieren :(
Hier die 5 Sprösslinge:

Damit sind nun alle Sorten gekeimt und auch in mindestens der benötigten Anzahl vorhanden :)
Alle? Nein, eine Ausnahme gibt es noch. Bei der Fresno ist nichts mehr nachgekommen.. Aber ich wäre ja ein BöserJ und nicht DerLiebeJ, wenn ich jemandem Pflanzen versprechen und dann nicht liefern würde :eek:
Also habe ich mir kurzerhand das hier besorgt:

Damit sollten die Pflanzen für Josch @Papadopulus und Axel @Ogtutchili nun auch gesichert sein. Morgen, sagt der Mondkalender, kann gesät werden, also startet morgen die dritte Minianzuchtwelle ;)
Frage an euch beide: von der Fresno scheint es zwei Linien zu geben. Eine mit Schärfe 4/10 und eine eher 6-7/10. Von den 4/10 habe ich jetzt eine Pflanze, das neue Saatgut ist die schärfere Variante. Möchte einer von euch beide Linien haben? Ich würde für mich dann auch eine der neuen 6-7/10 nehmen ;)

Ansonsten hier noch ein paar Schnappschüsse der "Großen":
Die große Guyana gibt weiter Gas. Ich überlege schon, ob ich ihr nicht ne neue Frisur ala Mario @Biergott verpasse^^
Jalapeño Concha wächst auch langsam aber beharrlich
Sugar Bird für Julian @chiliusMaximus
Meine Sugar Bird
Und die Sugar Bird für Axel @Ogtutchili

So, das war's erst mal wieder. Kommt gut ins Wochenende und bleibt gesund :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es wenn es richtig scharf ist, aber Jalapeno ist doch was besonderes, Beere direkt von der Pflanze verspeisen mmmmm :thumbsup:
Gruß
Amy

Hi Bela - du sorgst aber gut für uns. Mein Favorit ist die mildere, aber letztendlich bitte so, wie es dir besser passt. Freue mich so wieso schon auf Oberhausen.

Ich mag es wenn es richtig scharf ist, aber Jalapeno ist doch was besonderes, Beere direkt von der Pflanze verspeisen mmmmm :thumbsup:
Gruß
Amy
Puh also ganz so abgehärtet bin ich wohl nocht nicht^^ zum einfach so weg futtern ist mir alles über Schärfe 3/10 zu scharf. Aber von den Jals werde ich viele räuchern, sauer einlegen und evtl auch ne fermentierte Sauce anschmeißen :)
Nur Mut zur Schere:)
jo, ich glaube auch es wird Zeit :D
Hi Bela - du sorgst aber gut für uns. Mein Favorit ist die mildere, aber letztendlich bitte so, wie es dir besser passt.
Die hat sich ja jetzt schon Josch @Papadopulus gesichert. Aber dafür ist die Alma ja ziemlich mild ;)

Übrigens: die Samen baden jetzt :thumbsup:

Frage: Was ist eigentlich der Plural von Fresno? Fresni?:D
Jedenfalls liegen die 5 Körner jetzt auf einem edlen Bett aus feuchtem Toilettenpapier und Küchenkrepp (
igitt.gif
) bei muckeligen 25°C im Brutkasten :)

Und dann ging's noch der Guyana zu Leibe:

Schönen Restsonntag allerseits und guten Start in die Woche!

Nee "ala Mario" bedeutet Undercut. Was du meinst wäre "ala Ludwig XIV" ;)
Ich hoffe jedenfalls, dass sie so auch etwas weniger in die Höhe schießt und eher in die Breite geht..

Liebe Freunde der Sonne, das Wetter ist großartig und die Chilis kommen in Schwung! Seit dem letzten ausführlichen Pflanzenupdate ist schon einiges an Zeit vergangen. Es ist also mal wieder so weit :)

Doch bevor es mit der aktuellen Anzucht los geht, ein Bild von der Neemdusche von heute:
Vor allem die Aji Rojuco hat in letzter Zeit nämlich stark die Blätter eingerollt, einige wurden gelb mit teils braunen Punkten und sind abgefallen. Meine beiden Bonchi zeigten ähnliche Erscheinungen, wenn auch nicht ganz so stark. Naja und die anderen Pflanzen stehen da halt in der Nähe und wurden vorsichtshalber mitbehandelt.
Und da ich die drei Mehrjährigen schon draußen hatte und die Sonne so schön schien, gibt's direkt noch ein paar Einzelbilder:

So, nun aber zur Kinder- und Jugendstube:

Aji Guyanas

Die kennen derzeit nur eine Richtung und die geht steil nach oben. Die größte, die ich neulich rasiert habe, bildet so ganz allmählich Seitentriebe, aber eigentlich möchte sie nur höher werden^^

Sugar Rush
Die beiden Sugar Rush für Josch @Papadopulus wachsen da etwas kompakter und bilden auch so schon gut Seitentriebe. Die 9er-Topf Pflanze werde ich wohl noch in einen 13er umsetzen.
Josch, soll ich ihnen auch ne neue Frisur verpassen?

Sugar Bird
Hier die drei Projektpflanzen einer Aji GuyanaxSugar Rush Kreuzung. Das Saatgut stammt von @Plantago und die linke Pflanze ist meine, die in der Mitte ist für Axel @Ogtutchili und die rechte geht an Julian @chiliusMaximus. Meiner habe ich "hinter den Kulissen" auch schon einen neuen Haarschnitz verpasst. Soll ich eure auch rasieren?

Jalapeño Agriset
Hier haben die Dezemberpflanzen die Novemberpflanze langsam aber sicher überholt. Bin gespannt, ob die Januarpflanzen da auch noch aufschließen.

Jalapeño el Jefe
Hier ist es noch deutlicher, aber da muss mit der Novemberpflanze auch irgendwas nicht stimmen... Hatte mir neulich die Wurzeln angesehen. Die sind halt auch nicht toll entwickelt, sahen aber gesund aus. Keine Ahnung was ihr fehlt. Aber sie scheint sich nach dem großen H zu sehnen.
Julian @chiliusMaximus: kannst mich von der el Jefe Liste wieder streichen. Hatte nicht auf dem Schirm, dass ich noch die gesunde Dezemberpflanze hatte. ;)

Jalapeño Concha
Auch hier steht die Novemberpflanze der Dezemberpflanze kaum noch nach. Es zeichnet sich ne Tendenz für Jalas ab.

Fresno
Vom neuen Saatgut waren 3 gekeimt und zwei davon haben es bereits aus der Erde geschafft. Je eine davon gehen an Axel @Ogtutchili und Josch @Papadopulus. Die dritte bleibt bei mir.
Die große geht ebenfalls an Josch @Papadopulus

Jalaro
Die beiden Pflanzen entwickeln sich prächtig. Dafür, dass sie recht klein bleiben sollen, sind sie schon recht groß. Bin gespannt :)

Monkey Face
Hier sehen auch die Dezemberpflanzen am besten aus. Vielleicht zeichnet sich die Tendenz nicht nur für Jalas ab, sondern insgesamt für Annuums..?

Antep Aci Dolma
Bin mit allen dreien sehr zufrieden. Mehr kann ich (noch) nicht zu denen sagen :)

NuMex Piñata
Auch alles tutti soweit.

Alma Paprika
Den fünfen geht's soweit prima. Sind halt noch winzig^^

Mix-Topf
Ich weiß gar nicht, was da alles drin steckt. Bin gespannt, wie sich der Topf entwickelt :D

Zuguterletzt: RBB

Auch die musste sich heute von ihrem Laub trennen. Scheint, als würde sie bald explodieren :)

Wünsche euch einen guten Start in die Woche! :)

Zurück
Oben Unten