KlausP's peruanische Chilis 2025

KlausP

Habanerolecker
Das neue Jahr kann beginnen. 🙂
Konzept für die Saison 2025:
  • Genau die gleichen, ausschließlich aus Peru 🇵🇪 stammenden Chili-Sorten wie letztes Jahr anbauen, Liste siehe Link "2024"
  • wenig Erdarbeiten, alle Beete bleiben an der gleichen Stelle
  • Anzucht wie bei uns schon traditionell, ab Ende Februar am Wohnzimmerfenster auf der Heizung
  • diesmal besonders auf rechtzeitiges Umtopfen achten
  • die Pflanzen in unserem neuen Gewächshaus an die Sonne gewöhnen
  • den Umzugstermin ins Freiland stärker variieren je nach Sorte, kleinwüchsige Pflanzen eher später
  • speziell bei Ají Amarillo, haben wir diesmal viele überwintert, mal sehn wie es denen in der zweiten Saison geht
  • peruanischen Riesenkürbis wieder anbauen 🎃
  • gegen Schnecken 🐌 probieren wir diesmal mehrere natürliche Methoden aus
Wir werden uns wieder zur "Offenen Gartenpforte" anmelden, für folgende Termine 🗓️
  • Sonntag 11. Mai 2025, 12-18 Uhr
  • Sonntag 13. Juli 2025, 12-18 Uhr
  • Sonntag 21. September 2025, 12-18 Uhr
Hier das Gruppenbild der Chilis aus dem letzten Jahr, einmal Ende August als "Wald" aus 70 Pflanzen, einmal als Früchte.

20240829_103920.jpg
DSC_0240.jpg

Die Stäbe habe ich auch schon genutzt, gute Sache.
Viel Erfolg wünsche ich dir und beobachte natürlich wieder sehr gerne deine Berichte und Bilder.

Auch von mir für Euch Alles Gute zum neuen Jahr.
Und allzeit den berühmten grünen Daumen. Aber den scheinst Du / Dein ja schon zu haben.

Wird natürlich beobachtet

Alles Gute für Dich und Deine Saison, Klaus!
haben wir wieder reichlich Stäbe eingesammelt
Mache ich auch immer, allerdings nutze ich sie um die Pflanzen im Beet zu markieren. Die gekürzten Stäbe werden mit Edding beschriftet, das hat sich gut bewährt. Zum Anbinden nehme ich sie nur manchmal wenn die Pflanzen sehr klein sind.

zurückgeschnitten?
Habe sie nicht radikal zurückgeschnitten, nur die Zweige gekürzt aber darauf geachtet, dass sie noch ein paar Blätter behalten.
Überwintern ist immer so eine Sache, habe keinen Raum der dafür optimal ist (kühl, hell, frostfrei), die Pflanzen stehen im Weg herum...
Wenn die Hälfte es schafft wäre ich schon zufrieden.

Am Wochenende haben wir den Riesenkürbis von der letzten Ernte angeschnitten, und seitdem verschiedene Kürbis-Rezepte ausprobiert. Heute dieses hier:

Chulas de Calabaza - Kürbis-Pfannkuchen aus Galicien

Zutaten
  • 600 g Kürbis
  • 100 g Mehl
  • 50 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • Hefe oder Backpulver (habe ich weggelassen)
Zubereitung
  • den Kürbis in Stücke schneiden, in einem Topf Wasser kochen bis sie weich sind
  • Wasser wegschütten, die Kürbis-Stücke abkühlen lassen und zu einem Brei zerdrücken
  • die restlichen Zutaten hinzufügen und umrühren
  • am besten mit dem Pürierstab nachhelfen damit keine Klumpen zurückbleiben
  • 30 Minuten kalt stellen
  • den Teig in kleinen Portionen in heißem Pflanzenöl in der Pfanne braten
  • rasch wenden, sie werden sehr schnell gebräunt
20250107_120427.jpg
20250107_123652.jpg
20250107_133013.jpg
20250107_135027.jpg

Wenn man sie in der Pfanne brät werden es flache Pfannkuchen. Man kann sie auch mit etwas mehr Mehl (für festeren Teig) und schwimmend in Öl zubereiten, dann werden sie kugelförmig wie unsere Berliner. In Galicien macht man sie vor allem zur Erntezeit, am 31. Oktober zum Fest "Samaín".

"Das Samaín oder Samhain, ein Wort gälischen Ursprungs, das das Ende des Sommers bezeichnet, war ein keltisches Fest zur Begrüßung des neuen keltischen Jahres. Vor der römischen Herrschaft und der Ankunft des Christentums in Europa dauerte dieses Fest mehrere Tage und Nächte. Es diente als Feier des Ernteendes und als Vorbereitung auf den harten, langen Winter und den Beginn des neuen Jahres"

Quellen:
https://gastronomiadegalicia.galiciamaxica.eu/chulas-de-calabaza-2
https://viajecaminodesantiago.com/de/kuriositaten/samain-galicia-verbindung-halloween

Passend zum Thema des Ernte-Fests, haben wir sie mit Brombeer-Marmelade aus dem eigenen Garten verspeist. 😋

20250107_134926.jpg
20250107_135753.jpg

Ein ertragreiche und schöne neue Saison :)

Die Kürbis-Pfannkuchen werde ich mal versuchen Danke

Heute habe ich mal angefangen die Bäume im Garten zu schneiden, die letzten Beete abgeräumt und mit Stroh bedeckt damit die Regenwürmer es gemütlich haben.

20250201_152804.jpg
20250201_152935.jpg

An den Stellen, die immer Schatten haben, ist der Boden teilweise noch gefroren.
Einige Pflanzen treiben schon aus: Gefleckter Aronstab, Muña (Andenminze, Minthostachys mollis) und Knoblauch.

20250201_153027.jpg
20250201_153107.jpg
20250201_153145.jpg

In 2-3 Wochen beginnen wir mit der Chili-Anzucht 😀

Habe irgendwo gelesen, dass Maulwurf-Erde sich gut für das Vorziehen von Pflanzen eignet.
Schön krümelig, aus tieferen Schichten mit wenig Humus oder Unkrautsamen.
Direkt neben dem Garten geht ein Bach vorbei und da sind Maulwürfe zugange. Habe mal vorsichtig etwas Erde entnommen, von mehreren Maulwurfhügeln jeweils nur ein bisschen.

20250212_122944.jpg
20250212_123008.jpg
20250212_124642.jpg

Zurück
Oben Unten