KlausP's peruanische Chilis 2026

Der Plan, schon Pflanzen ins Freiland zu setzen wurde erstmal verworfen... die Temperaturen gehen (in Düsseldorf), aber die nächsten 2 Tage wird es windig und extrem viele Sonnenstunden (14 h / Tag), das hatte ich schon mal und das hat den Pflanzen nicht gut getan.
Heute habe ich allerdings die Pflanzen, die ich zuhause behalten möchte - eine von jeder Sorte - umgetopft und ins Beet gestellt. Da ist es windgeschützt und es gibt mehr Schatten. Heute Nacht lasse ich sie zum ersten mal draußen.

20260429_163500.jpg
20260429_163508.jpg
20260429_163544(0).jpg
20260429_163514.jpg

Gestern habe ich die erste Ají Amarillo-Pflanze ins Freiland gesetzt, und sie hat die Nacht gut überstanden. Heute dann 15 weitere Pflanzen.
Mit Priorität Rocotos und Ají Amarillo, weil sie Kälte besser vertragen als die Chinensen - und nur Sorten von denen ich Reserve-Pflanzen habe, falls welche kaputtgehen.
Diese Woche soll es noch mal einen Kälteeinbruch geben mit 6-7°C bei Nacht aber nur kurzzeitig.
Kaum waren die Pflanzen im Beet, schon war die Schädlingspolizei da. 🙂

20260503_115549.jpg
20260503_115532.jpg
20260503_134245.jpg
20260503_134156.jpg

Was sonst noch im Garten passiert... die Wassertanks sind gefüllt, Brennholz das verarbeitet werden muss, Holunder-Zweige habe ich mal gebündelt vielleicht für einen Flechtzaun, massenhaft Stöcke vorbereitet um die Chili-Pflanzen anzubinden...

20260503_120200.jpg
20260503_120239.jpg
20260503_120329.jpg
20260503_120215.jpg

...der neue Komposthaufen ist angelegt... Holunder, Brombeeren, Himbeeren, Zwetschgen und Feigen machen Fortschritte. 🙂

20260503_120301.jpg
20260503_115648.jpg
20260503_115854.jpg
20260503_115943.jpg
20260503_120031.jpg
20260503_115733.jpg

Herrlich was du in der Zeit aus dem Fleckchen Land gezaubert hast, wirklich sehr schön und ich Versuche dieses Jahr zur offenen Gartenpforte zu kommen.

Tolle Pflanzen! Leider habe ich bisher nicht geschafft, meine Chilis zu überwintern, sie gehen immer kaputt. Verlieren alle Blätter beim Umpflanzen, bekommen Blattläuse oder Trauermücken.

Hey @KlausP, du hast so tolle Sachen aus Perú! Ich bin jedes Jahr dort, aber ich weiß nicht wie ich den Saatgut bekomme, etc. Bietest du diese an? Oder bist du heuer dort unterwegs?
Grüße aus München!

Heute habe ich die nächste Ladung Pflanzen ins Freiland gesetzt, wieder Rocotos, Ají Amarillo, einige andere Baccatums und Annuums die schon groß genug sind.
Die Chinensen lasse ich noch im Gewächshaus. Dienstag früh soll es wieder kalt werden, etwa 5-6°C.
Ich habe mir vorher überlegt, wie ich die Chilis in den Beeten anordne, so dass Chinense / Pubescens / Baccatum-Sorten immer abwechselnd stehen und z.B. nie zwei Chinense-Sorten direkt nebeneinander.

20260507_190534.jpg
20260507_190606.jpg
20260507_190629.jpg
20260507_190525.jpg

Grüße aus München!
Hi, probier es mal in der Facebook-Gruppe "Peruanos en Munich", da werden gerade Pflanzen angeboten (Abholung morgen 9.5.):

Ich habe mir vorher überlegt, wie ich die Chilis in den Beeten anordne, so dass Chinense / Pubescens / Baccatum-Sorten immer abwechselnd stehen und z.B. nie zwei Chinense-Sorten direkt nebeneinander.
Machst Du das, damit eine Verkreuzung unwahrscheinlicher wird?
Ich habe alle Baccaten und Rocotos nebeneinander gesetzt, damit die nicht den Rest überwuchern. Jetzt frage ich mich, ob das wohl ein Fehler war. 🥶 Wäre schließlich nicht der Erste... 😆

Machst Du das, damit eine Verkreuzung unwahrscheinlicher wird?
Ja genau. Ich hatte den Eindruck, dass manchmal benachbarte Pflanzen sich gegenseitig befruchten wenn man gerade nicht hinschaut. 🙄
Gelbe "Ají Mochero" waren plötzlich rot, kleine "Ají Pipí de Mono" plötzlich größer, runde "Ají Cerezo" plötzlich spitz zulaufend.
Alles schöne Früchte und weiterhin essbar, aber mal sehn, ob das mit dem abwechselnd pflanzen funktioniert.

Gelbe "Ají Mochero" waren plötzlich rot, kleine "Ají Pipí de Mono" plötzlich größer, runde "Ají Cerezo" plötzlich spitz zulaufend.
Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen... :facepalm: Erst dachte ich nur an sortenreines Saatgut, aber jetzt bin ich unsicher.
Bilden sich diese verschiedenen Beeren noch in der selben Saison? Ich dachte, dass bei einer Fremdbestäubung immer die "normalen" Beeren der Mutterpflanze ausgebildet werden. Normal in Anführungszeichen, weil an einer Pflanze ja doch sehr unterschiedliche Formen wachsen können.
Das klingt auf jeden Fall interessant. Ich bin gespannt, ob Du bis zum Herbst herausfindest, ob Du durch andere Arten als Nachbarpflanzen einheitlichere Beeren erhältst. :)

Jetzt muss ich doch noch mal nachfragen... :facepalm: Erst dachte ich nur an sortenreines Saatgut, aber jetzt bin ich unsicher.
Bilden sich diese verschiedenen Beeren noch in der selben Saison? Ich dachte, dass bei einer Fremdbestäubung immer die "normalen" Beeren der Mutterpflanze ausgebildet werden
Ich denke auch, dass bei solchen "untypischen" Früchten der "Unfall" schon in der vorherigen Saison passiert ist.
Erst dachte ich nur an sortenreines Saatgut, aber jetzt bin ich unsicher.
Sowas wie sortenreines Saatgut gibt es bei mir nicht. Ich baue ja seit Jahren an, und verhüte nichts.
Allerdings gehe ich wenn eine Sorte sich zu stark verändert, oft zu mindestens 2 Jahre alten Saatgut zurück um wieder näher am "Original" zu sein.

Ach ja: Morgen, Sonntag 10. Mai von 12-18 Uhr ist der erste Termin der "offenen Gartenpforte", an dem wir mit unserem Garten in Düsseldorf teilnehmen.
Wer in der Nähe ist kann mich gerne besuchen. 🙂
Werde nachher die Pflanzen durchschauen, die von der Anzucht übrig sind, und morgen in den Garten mitnehmen falls jemand welche brauchen kann.
Bitte keine Pflanzen zum Tauschen mitbringen, aber an selbstgemachter Marmelade, Chili-Soße usw. bin ich interessiert. 😋

Zurück
Oben Unten