KlausP's peruanische Chilis 2026

Finde ich auch. Es gab schon ein älteres Poster von denen, mit 30 Sorten, das neue hat 60 und enthält zusätzliche Informationen wie die regionale Herkunft, Lateinische Namen, Maßstab in cm, und Schärfegrad. Außerdem werden einige Unklarheiten bei den Bezeichnungen der Sorten beantwortet, ich muss in meiner Liste noch welche umbenennen. 🤣
 
Am Sonntag vor einer Woche war der erste Termin der "offenen Gartenpforte". Das Wetter war prima, und ein Teil der Chili-Pflanzen standen schon im Freiland.
Die Marienkäfer boten eine Show für die Besucher, am Nachmittag bei Sonne zeigten sie sich in Bestform.

20260510_161856.jpg
20260510_175814.jpg
20260510_175857.jpg
20260510_113649.jpg


Gestern habe ich weitere Pflanzen ins Freiland umgesiedelt. Einige wenige Blätter an den Pflanzen, die schon seit 3. Mai im Beet waren, zeigen Anzeichen von Sonnenbrand.

DSC_0018.jpg
DSC_0025.jpg
DSC_0023.jpg
DSC_0020.jpg


Heute Abend waren dann die letzten dran, jetzt sind die Beete vollständig. Unter anderem vier Pflanzen "Ají Arnaucho", die Anzucht ist geglückt.
Die Stimmung war mystisch, mit Regenbogen und dunklen Wolken.

20260518_190405.jpg
20260518_190336.jpg
20260518_191353.jpg
20260518_200238.jpg


Wir haben den letzten der im Keller eingelagerten Kürbisse aus der vorherigen Saison angeschnitten. Er hatte ein paar Druckstellen, aber das Innere war unbeschädigt. Sorte: "Zapallo Macre", peruanischer Riesenkürbis. Gewicht: 11,6 kg. Ernte war am 19. Oktober 2025, also hat er sich 7 Monate gehalten.

20260516_123332.jpg
20260516_123526.jpg
20260516_125341.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese eine Pflanze haben wir irgendwann im Oktober als "Keimprobe" vorgezogen und dann "vergessen", sind 3 Wochen in Urlaub gefahren, währenddessen wurde sie nicht gegossen.
Irgendwie hat sie überlebt, ist schön symmetrisch gewachsen und hat als erste geblüht. 🙄
 
Statistik unserer diesjährigen Chili-Anzucht:
- Anzuchtplatte mit 260 Kästchen
- Pikiert: 175 Pflanzen von 31 Sorten
- ins Freiland: je 2-4 Pflanzen pro Sorte, insgesamt 72 Pflanzen
- in Töpfen zuhause: je 1 Pflanze pro Sorte, insgesamt 31 Pflanzen
- weitergegeben an Freunde, Bekannte, Nachbarn: 35 Pflanzen
- kaputt gegangen und durch Reserve-Pflanzen ersetzt: 7 Pflanzen
Die restlichen Pflanzen, die wir noch in "Reserve" hatten, habe ich jetzt mal zwischen die anderen der gleichen Sorte, ins Freiland gepflanzt.
Meistens nur 1-2 zusätzliche Pflanze pro Sorte, alles andere war schon weg.

20260606_135014.jpg
20260606_134944.jpg
20260606_134959.jpg
20260606_143431.jpg


Als die Reserve-Pflanzen im Garten eintrafen, noch vor dem Eingraben, wurden sie sofort von der Schädlingspolizei entdeckt.

20260606_142055.jpg
20260606_142153.jpg


Außerhalb der "Chili-Sammlung" und separat vorgezogen, haben wir eine zweite Fläche komplett mit Ají Amarillo angelegt.
Hier im Vordergrund, noch nicht ganz gefüllt, inzwischen stehen da fast 40 Pflanzen. 😃

20260527_191055.jpg
20260527_191114.jpg


Gestern habe ich die Kartoffeln weiter angehäufelt, die Pflanzen wachsen jetzt schnell.

20260606_160229.jpg


Unsere beiden peruanischen Limetten-Bäume blühen gerade. Bekommen wir vielleicht Früchte? 😍
Beide sind jetzt 4 Jahre alt und haben 2-3 cm Stamm-Durchmesser.
Zum Glück lassen sie sich gut überwintern und stellen keine hohen Ansprüche ans Winterquartier.

20260603_171038.jpg
20260603_171054.jpg
20260603_171110.jpg
20260603_171120.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Pflanzen im Freiland blühen. Ají de Mesa, Pimentón (peruanische Spitzpaprika), verschiedene Rocotos.

DSC_0058.jpg
DSC_0042.jpg
DSC_0057.jpg
DSC_0059.jpg


Gestern habe ich Brennessel-Samen gesammelt. Ist etwas mühsam, aber man erntet doch eine überraschend große Menge. Von 15 Pflanzen ergaben sich 125 g Samen.
Habe sie gleich in zwei Varianten probiert:
- Milchshake: 1/2 Banane, ein großes Glas Milch, 2 Esslöffel Brennesselsamen
- Müsli: Haferflocken, 2 Esslöffel Brennesselsamen, warme Milch, 1 TL Zucker, Zimt
Frisch geerntet schmecken sie eher nichtssagend bzw. nach frisch gemähtem Gras... kurz angeröstet (ohne Öl) dann ganz passabel.
Sie sind sehr gesund, aber enthalten auch Antinährstoffe. Deswegen mit der Menge nicht übertreiben. 🙄

DSC_0053.jpg
DSC_0051.jpg
DSC_0061.jpg
 
Kann mich leider auch beim besten Willen nicht für Brennnesseln begeistern. Auch wenn sie sehr Gesund sind. Meine Mutter hat junge Pflanzen immer dem Spinat beigemischt.

Du hast ja auch den Riesengewürz Tagetes, Huacatay. Habe auch so eine Pflanze.
Zu was verwendest du die Pflanze, Blätter alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten