Kleber's Chilifront 2016 / Tag 15 Es Keimt..

Kann es auch dran liegen das es zu heiß ist oder zu viel Sonne.. Sie stehen drinnen am Fenster eig.

Hab jetzt schon paar mal gelesen das man die Blüten bestäuben soll wenn sie noch zu sind?!? Und irgendwas mit Teebeutel.

Also ich geh mit dem Pinsel an die offene Blüte Fummel drin herum und dann paar mal an den Stempel fertig! Sache von 10 sek.. Ich hoffe doch das reicht?

Die Teebeutel musst du über die geschlossene Blüte ziehen. Dann bestäuben sie sich selber und du hast Sorten reines Saatgut.

Manche sehen nach 1-2 Tagen leider so aus..
image.jpg

Den Teebeutel brauchst du nur, wenn du Blüten verhüten willst, um anschließend sortenreines Saatgut zu haben. Dadurch kannst du dann sichergehen, dass aus den Samen auch genau das entsteht, was du haben willst und sich nichts anderes eingekreuzt hat (Was passieren könnte wenn du mit einem Pinsel in mehreren Blüten bist, oder aber auch durch Insekten die von Blüte zu Blüte fliegen/ krabbeln, Wind die Pollen zu anderen Blüten trägt etc.)
Dann zieht man den Teebeutel drüber während die Blüte noch geschlossen ist (denn sonst könnten ja schon fremde Pollen die Blüte bestäubt haben) und wartet ein paar Tage bis die Blüte auf ist. Ab und an Schüttelt man dann mal, damit sich die Blüte mit den eigenen Pollen bestäubt. Ist die Bestäubung erfolgreich gewesen, kannst du den Teebeutel entfernen und markierst die Frucht (z.B. einen Faden um den Stiel). Wenn die Frucht ausgereift ist kannst du dann sortenreine Samen entnehmen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mph
Das ist normal. Nach der Bestäubung verblüht die Blüte und der Fruchtansatz wird sichtbar. Sollte in ein paar Tagen eine kleine Frucht erkennen zu sein.

Wenn die Blüte nicht doch noch abfällt, kommt da jetzt eine Frucht dran. Ich denke, die bleibt dran.

Mensch hört auf :woot:
Ich hatte schon Angst :roflmao:

Konnte ja keiner ahnen das des so :banghead: ausschaut bevor eine schöne Frucht kommt! :D

Das sieht sehr gut aus - da sieht man bestimmt bald den Fruchtansatz :cool:
Sehr schön!! Die Ernte ist schon beinahe in Sichtweite :)

Zurück
Oben Unten