Kleinbeerige Sorten vermahlen

Voodooschaaf

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe hier einige kleinbeerige Sorten (Puta Madre etc.) welche ich gerne testvermahlen moechte.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie macht ihr das?
Ich habe maximal 70-80 Beeren (welche selbstverfreilich nicht alle gleich reif sind) und somit erscheint mir ein handelsuebelicher Moerser als zu ueberproportioniert.
Ich weiss dass es sog. "Grinder" gibt, mit denen auch Pflanzenmaterial zerkleinert werden kann.
Waere ein solches Produkt sinnvoll?
Ich moechte naemlich Proberoehrchen mit Chilipulver herstellen um den Verlauf bzgl. der Reifung im Jahr zu dokumentieren.
Hat jemand hier ein solches Produkt im Einsatz?
Oder eine viel bessere Idee?
Fuer Rueckmeldungen waere ich dankbar.

Liebe Gruesse aus Franken,
Voodooschaaf

Hallo Voodooschaaf,

kleine Kaffeemühle mit Schlagwerk. Ich habe eine mit Metallbehälter zum Rausnehmen.

Vermutlich Nachfolgemodell:

Gruß
Peter

Eine Kaffeemühle ist auf jeden Fall eine gute Sache. Ein Mörser ist aber auch nicht schlecht. Ich denke das die Frage ( wie so oft 😅) ist "was sich für dich lohnt ". Ich habe beides und bin meistens zu faul die Kaffeemühle aus dem Schrank zu holen 😅. Der Mörser steht sowieso immer in der Küche, weil ich den für alles mögliche verwende. Ich würde das davon abhängig machen wofür die Sachen sonst noch brauchen kannst 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten

Jo Thorsten, ich habe vieleviele Moerser da da ich sie normalerweise als Haushaltswerkzeug nutze. Allerdings ist mit der Keramikmoerser mit meiner chronischen Erkrankung schlecht nutzbar da ich viel Kraft in den Fingern aufbringen muss und die groben Steinmoerser mir zuviel "Ausschuss" welche in den "Loechlis" haengenbleiben produzieren wuerden.
Und es geht ja nur um einige Gramm und die sollten einheitlich von der Koernung des Pulvers vermahlen werden.
Vermutlich werde ich doch auf eine -zumindest mechanische Kaffeemuehle setzen, das ist von der Bedienung fuer mich einfacher.
Aber echt danke auch fuer deine Einlassungen.

Voodooschaaf

Hoioi, Manufactum...aber danke fuer den Suchbegriff, da werde ich sicherlich was finden.

Voodooschaaf

Ich nutze ebenfalls eine kleine Kaffeemühle, die funktioniert für mich super. Vor zig Jahren mal für 15 Euro irgendwo mitgenommen.
Für größere Mengen eignen sich auch Smoothie-Maker ganz hervorragend.
Bei beiden immer mal kurz warten, bis sich der Feinstaub gelegt hat, bevor man es aufmacht.

Zurück
Oben Unten