Kleine Chili Pflanze für Büro

hotrest

Chiligrünschnabel
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Chili Pflanze im Büro hinstellen. Ein Fenster ist auf der Südseite vorhanden.
Diese soll nicht auf Ertrag, sondern auf die Größe ausgerichtet sein. Ich habe im Forum mitbekommen, dass Pflanzengröße durch Topfgröße gesteuert werden kann. Ich kann mir 3-5 Liter Topf und Pflanzengröße bis 35-50 cm vorstellen.

Habt Ihr Ideen? :)
Und soll ich aus dem Saat ziehen oder doch lieber schnell eine Pflanze kaufen? Noch werden die verkauft.

Gruß
 
Pequin da Manduria ist sehr klein (20cm)
IMG_0527.JPG




Feuerwerk - ebenfalls eine sehr kleine :)
IMG_0419.JPG



Basket of Fire - auch eine kleine bleibende, mit sehr vielen Beeren :)
IMG_0534.JPG



Und wie mein Vorposter schon nannte, die Apache :) ist zwar etwas größer aber auch fürs Büro geeignet, vorallem ist die Apache anspruchslos und verzeiht viele Fehler :)
 
Ich habe im Forum mitbekommen, dass Pflanzengröße durch Topfgröße gesteuert werden kann.

Das stimmt schon. Allerdings ist Größe hier nicht mit Höhe gleichzusetzen. Kann auch passieren, dass wuchsfreudige Pflanzen in einem kleinen Topf schön in die Höhe gehen, dafür aber weniger verzweigen. Meine Jamy z.B. ist in einem 6 L Topf auch schon über einen Meter hoch. Ich würde daher wirklich eine kleinwüchsige Sorte wählen.
 
Da du Indoor anbaust, könntest du aussäen auch, würd mir aber trotzdem eine kaufen, da du noch im Herbst ernten kannst und du nicht solange darauf warten musst :)
 
Danke für Empfehlungen. Ich starte dann doch mit kleinwüchsigen Apache und Chinese 5 Color. Gehe heute schon mal Topfe aussuchen :smuggrin:
Und meine Frau wollte mir ne Orchidee für den Schreibtisch geben :D
 
die Apache ist wirklich anspruchslos .. daher die im Büro steht und du dir 3-5L vorstellen kannst, würde ich schon 4,5 L nehmen :)
Hab hier mal einen Kommentar gelesen, dass die Apache wahrscheinlich sogar in einen Joghurtbecher abgehen würde... und da kann ich nur zustimmen :D.
Meine Apache steht Outdoor in 6,5L und geht total ab :)

EDIT: Egal wie du dich entscheidest, größer ist immer besser, aber wenn du sie nur in 3L packen kannst, wär das auch nicht "so tragisch".. habe meine Apache bevor ich sie umgetopft habe, ebenfalls in 3L gehabt und war hat sich prächtig ohne Probleme entwickelt :)
 
Hehe, danke für Empfehlungen. Ich habe nun eine Apache und Five Color bekommen. Apache steht schon in Büro. Klein, buschig, alles wie erwartet.
Die Größe von Five Color stellt allerdings einen Kündigungsgrund dar :laugh:. Die Pflanze war mit 30-40 cm Größe angegeben, kam bereits mit über 70 cm an. Wenn sie jetzt noch durch Umtopfen weiter wächst schneide ich in Dezember Skistöcke daraus :D
Hab sie vorerst zuhause gelassen.

IMG_20170711_162039.jpg IMG_20170711_130224.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch mehr davon :happy:
 

Anhänge

  • 1499788762537573294516.jpg
    1499788762537573294516.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 113
  • 1499788809136829221980.jpg
    1499788809136829221980.jpg
    103 KB · Aufrufe: 501
Nun habe das nächste Problemchen. Ich habe hier im Forum eine Substratmischung aus Tomatenerde + Perlit + etwas Kokoserde + Hornspäne gesehen. Diese habe ich im Garten und eben für die beiden Büropflanzen verwendet. Das Problem ist nun, dass diese Mischung nach zwei Wochen ein Gestank entwickelt. Nicht irgendwie extrem aufdringlich aber dennoch biologisch. Zwei-drei mal am Tag muss schon gelüftet werden. Das liegt vermutlich an der Hornspäne.

Ich würde die Mischung für Büropflanzen gerne verändern. Reicht es wenn ich normale Tomatenerde + Perlit + Garden Boost Universal (Langzeit NPK-Dünger, umhüllt, mit Magnesium, 10-11-18 (-2), mit Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Zink) nehme oder gibt es andere Empfehlungen? Es soll auch mittelfristig nicht stinken.
 
Zurück
Oben Unten