Kleine Chili Pflanze für Büro

Ich weiss nicht was gegen Erde einzuwenden ist, ich habe Compost (vom eigenen Garten 2 Jahre gerottet, gesiebt) und normale Blumenerde gemischt...
Meine Erde ist nicht hart und verklumpt nicht, im Büro werden die Chilis nicht mit Schlauch gegossen und ich denke da kann sich so schnell auch nix verhärten...
und mal ein Schlückchen Dünger... und alles ist Chick..

Ist meine Meinung muss nicht Allen passen!
 
Es gibt grundsätzlich nicht s gegen Erde einzuwenden. Im Garten funktioniert alles super. Im Indoor Bereich sind die Gerüche, vermutlich wegen der Zugabe von Hornspäne, eben lästig.
Kann jemand meine Vermutung bestätigen?
 
Ich habe heute ein paar Tierchen an meiner Numex Twilight entdeckt. Einige sind hell und krabbeln. Einige davon sind schwarz und können springen und ich glaube sogar fliegen.
Eine helle habe ich erwischt und unter Mikroskop mit 80-facher Vergrößerung von unten und oben fotografiert.
Was ist das für Getier?
IMG_20170904_110626.jpg IMG_20170315_153544.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun auch das unbekannte Sprung- und Flugobjekt.
Wegen der großen Spannweite der Tragflächen nur mit 40-facher V ergrößerung aufgenommen :D
IMG_20170904_112151.jpg
 
Ich würde die Mischung für Büropflanzen gerne verändern. Reicht es wenn ich normale Tomatenerde + Perlit + Garden Boost Universal (Langzeit NPK-Dünger, umhüllt, mit Magnesium, 10-11-18 (-2), mit Bor, Kupfer, Eisen, Mangan, Molybdän, Zink) nehme oder gibt es andere Empfehlungen? Es soll auch mittelfristig nicht stinken.

Bezüglich des Stinkens: Bei mir lag es mal a der BIO Erde meines lokalen Supermarkts. Das war selbst auf dem Balkon unerträglich. Und Hornspäne gehören aus meiner Sicht nicht in Töpfe, sondern ausschliesslich im Freiland in den Boden eingearbeitet.

Bezüglich der Erdmischung: Deine Mischung reicht auf jeden Fall. Aber das mit Langzeitdünger ist immer so eine Sache, sobald er mal drin ist kanst du relativ wenig Einfluss nehmen. Ich würde den Langzeitdünger weglassen ud stattdessen einen hochwertigen mineralischen Flüssigdüger kaufen, so bist du auf der sicheren Seite. Eine gute Tomatenerde ist gut vorgedüngt und reicht bei Chilis auf jeden Fall einige Wochen lang. Bedenke auch: Je kleiner der Topf, desto schneller kann überdüngt werden.

Bezüglich der Pflanzenwahl: Ich hatte letztes Jahr im Büro eine Habanero Madame Jeanette. Die wurde im 6Liter Topf nur etwa 50cm hoch, war sehr hübsch anzusehen und trug erst noch einiges an essbarem.
 
Seit dem ich die Pflanzen in eine normale Erdmischung (Tomatenerde mit Perlite) umgepflanzt habe, ist die Geruchsbelästigung weg. Die Mischung mit Hornspänen habe ich für Gartentöpfe genommen. Funktioniert super und stört im Garten nicht.

Hast du vielleicht ein Tipp zu den Tierchen?
 
Hast du vielleicht ein Tipp zu den Tierchen?

Oh,hab gar nicht bemerkt dass ich auf nen alten Beitrag geantwortet hab und die 2. Seite gar nicht bemerkt :rolleyes:

Zu den Tierchen: Stören die denn, bzw machen sie Schäden an der Pflanze? Mir fällt im Moment noch nichts dazu ein. Wie gross sind die in etwa?
 
Ich finde die Birds Eye lässt sich mit ein wenig stutzen auch super klein halten! Habe ich zuhause auf der Fensterbank.
 
Zu den Tierchen: Stören die denn, bzw machen sie Schäden an der Pflanze? Mir fällt im Moment noch nichts dazu ein. Wie gross sind die in etwa?

Ich weiß noch nicht, ob die Schäden verursachen und kann sie nicht fragen. Wenn ich wüsste was die sind, könnte ich nachlesen. Länge ist 1.8 mm ohne Fühler.
 
Nimm eine klein bleibende Sorte! Bei guter Pflege (Wasser/Dünger) ist die Topfgröße fast Nebensache, solange die Pflanzen über das Wochenende nicht verdursten. An den wenigen heißen Tagen dieses Jahr hab ich die woche 20 l in die drei Pflanzen gekippt... Chilis haben Durst, daher ist Büro / Südseite ohne Schatten alles unter 6l Topf keine Lösung!Ich hab als Einziger eine 5l-Gießkanne auf Arbeit und renne damit selbst jetzt 2x die Woche über den Flur. Vergiss die Idee mit dem kleinen Topf.
Fenster, Südseite, 6,5l-Topf...

...Ergebnis:
20170913_113058.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Candlelight Mutant nicht passt in Byrofensterbank? Die Mutant wächst maximalt 20cm hoch.
Ok, klar. Die Candlelight Mutant hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm als extrem klein bleibende Sorte. Die geht bestimmt auch im 2L Topf

Ich ging jetzt von Sorten wie am Anfang de Fadens aus - Apache & Co.
Die bekommen u.u. hinter Glas im Büro (sofern kein Schatten vorhanden ist) bessere Bedingungen als im Garten. Sibirischer Hauspaprika hat mir letztes Jahr emin Bürofenster genauso zugewuchert und ich bin mehrfach die Woche mit der 5l-Kanne bei damals 4 Planzen (2 x SHP und 2 xShort yellow Tabasco) zum Wasserhahn über den Büroflur gelaufen. Die 6,5 l Töpfe waren an heißen sommertagen abslout grenzwertig und die Pflanzen nach einem Wochende (Freitag-Montag) fast am Verdursten.
Die Ernte im Büro war pro Pflanze das drei bis vierfache im Vergleich zum Garten (dort auch volle Sonne ;))
 
Zurück
Oben Unten