Kleine Flecken auf den Blättern (Orange Locoto)

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Meine Orange Locoto hat seltsame Flecken auf den Blättern. – Betroffen ist nur das erste echte Blattpaar.
Schädlinge konnte ich keine entdecken.
Die Pflanze steht in normaler Blumenerde ca. 5:1 mit Perliten gemischt.

View media item 17702
Ich tippe darauf, daß da im Frühstadium irgend ein Viech dran gesaugt hat und die dunkelbraunen stellen einfach nekrotisches Gewebe sind.

Was meint ihr?
 
nix schlimmes denk ich. sieht wie eine punktuelle Austrocknung aus oder ?
 
Die Orange Locoto hat inzwischen zwei Blätter abgeworfen, die Canario eines.
Ich habe mir die Blätter nochmal unter einem „USB-Mikroskop“ angesehen und konnte nichts Verdächtiges sehen.
An den Stellen wo die Blätter waren, scheint sie, wie schon geschrieben, tatsächlich winzige Triebe zu bekommen.


Nachtrag (15:55 Uhr):
Hier noch zwei Bilder

Abgeworfene Blätter
SAM_4464.jpg


Pflanzenstil mit kleinen Trieben
Die roten Pfeile zeigen an, wo die Blätter abgeworfen wurden
Der gelbe Pfeil zeigt auf eine Stelle, wo offenbar auch ein Trieb kommt. Das Blatt zeigt auch schon kleine gelbe Flecken.
SAM_4466.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rocoto Canario: Braune Flecke, neue Triebe. Könnte das das selbe sein?:
20180303_183408.jpg
 
Ich habe gerade das selbe Phänomen. Wie ist es bei dir ausgegangen @lux @JuergenPB ?
Super!
Alles wächst und gedeiht und ich konnte schon zwei Minibeeren von der Rocoto Manzano Amarillo ernten. Dafür ist ist aber inzwischen so groß, daß der Elefant des Nachbarn sich bei Sonnenschein dort unter die Äste in den Schatten legt.
 
Kann auch nur Positives berichten! Das hat sich bei mir spaetestens mit den groesseren Toepfen geloest. Eine These ist dass jeder Wurzelbereich fuer einen bestimmten Blattbereich zustaendig ist und die Wurzeln die hier zustaendig sind schauen bereits unten aus dem Topf :D Reine Vermutung :D
 
Zurück
Oben Unten