kleine Fliegen auf der Tomate - ein Problem?

FrankHL

Chiligrünschnabel
Beiträge
81
Hallo Toma-Experten,

ich ziehe zum ersten Mal Tomaten in meinen Leben. Jetzt sitzen die ganze Zeit so kleine Vieher auf der Tomate - machen die irgendwelche Probleme? Die Pflanze ist voll davon.


Danke schonmal für die Hilfe!

LG,
Frank
 
Das sind geflügelte Blattläuse. Einfach absammeln, hilft am besten. Zusätzlich kannst noch Neem und Knoblauchsud sprühen.

Die Antwort kommt wahrscheinlich viel zu spät, die meisten Viecher wurden wahrscheinlich schon von der ein oder anderen kalten Nacht auf Eis gelegt.
 
Danke, ja irgendwann waren die weg - und absammeln wäre mir zu mühsam. Die Pflanzen waren schon zu groß.
Wunderte mich nur, das die nicht den Chillis waren.
 
Ja, seltsamerweise ziehen Tomaten diese geflügelten Blattläuse an wie sonst was.

Die sind nicht allzu paarungslastig und sind daher mit ein wenig Mühe gut in Schach zu kriegen. Würde es allerdings nicht darauf ankommen lassen, es zu eskalieren, bisschen was sollte man schon dagegen machen.
 
Zurück
Oben Unten