kleine gelbe läuse

Hier schaut euch mal das an....

Raubmilbe gegen Spinnmilbe

http://www.youtube.com/watch?v=2mFyBxldl-Q

nettes video :)
gelbe läuse gibt es zwar, in unseren breitengraden hab ich allerdings nur von milben in dieser farbe gehört.
spinnmilben reagieren doch auch auf umwelteinflüsse wie feuchtigkeit und trockenheit. solange die pflanzen nicht stark geschädigt sind, halten sie in der beziehung auf jeden fall mehr aus, als die milben.
ich lass mich gerne korrigieren, aber das ist so meine erfahrung.

wegen der beinchen: das vordere beinpaar wird (artenabhängig) teilweise umfunktioniert und ist manchmal gar nicht deutlich als beinpaar erkennbar! ein gutes beispiel hierfür sind auch viele falterarten, die zwar nützlinge, aber dennoch insekten sind (sechsbeiner). das vordere beinpaar dient da je nach art auch mal einfach nur dazu, die augen, mandibeln, den rüssel oder die chitinbehaarung zu putzen. da kann es u.u. auch mal so aussehen, als ob so ein ding nur 4 beine hat.
das ist auch bei vielen spinnenarten so, die sich auf 6 beinen fortbewegen. die anderen zwei erfüllen andere aufgaben. ohne starke lupe wird man da im zweifelsfalle nicht viel...

Das du dich besser auskennst glaub ich dir gerne, man sieht es ja auch in jedem Post von dir bist nur im Schädlingsthread unterwegs und gibst permanent Tips über Schädlingsmittel oder anderem Chemiekram, nur schade das du dadurch viele neulinge recht schnell verunsicherst, mit Virus, Pilz usw. 80% der schäden an Pflanzen sind selber Hausgemacht wie verkehrt gegossen, Licht ,Temperatur,Luftfeuchtigkeit usw. Fahr mal einen Gang zurück .Hier haben schon einige Stammuser deswegen zurückgezogen und mir vergeht auch langsam die Lust

Verallgemeinerungen, Pauschalisierungen, usw. .....

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-4789-post-71583.html#pid71583
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3017-post-71586.html#pid71586

Also, ich warte auf deine PN! :)

so habe die pflanzen mal mit nem scharfen wasserstrahl abgespritzt und es ist erheblich besser geworden aber noch lange nicht gut.
ich hab jetzt auch noch einen witeren verdacht bzw. etwas was nicht gesund ist. beide betroffenen pflanzen sind die einzigen die in schweren terrakota töpfen stehen die das ganze jahr draußen standen und jetzt bei wärmeren temperaturen sowas wie salpeter auswüchse bekommen haben, wie man das auch schonmal bei feuchten backstein häusern sieht. werde es jetzt wohl ach mit anderen töpfen und erde versuchen wenn ich den ohnehin schon geschwächten pflanzen nicht zuviel zumute...

Hast du denn davon mal ein Foto?

Das muss ja jetzt nichts prizipiell schlechtes sein. Wenn du z.B. Dünger oben reinkippst, kann der natürlich auch wieder irgendwo mit dem Wasser hintransportiert werden und da dann auskristallisieren. Aber ein Foto wäre da echt toll! :)

so, also die "wasserstrahl-therapie" hat echte erfolge gebracht. beide pflanzen sin dem tod von der schüppe gesprungen und treiben fleißig neu aus. habe beide raus auf die fensterbank gestellt und seitdem die sonne so fleißig scheint haben auch die kristallisierungen am topfrand aufgehört.
11-07-10_1550.jpg

die zweite hat sogar den ganzen befall über ihre zwei schoten behalten, die jetzt ganz langsam reifen
11-07-10_1551.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten