Kleine gelbschwarze Tomatensorte bestimmen - wer kann helfen?

Sue

Chilitarier
Beiträge
2.202
Hi Tomatenfreunde,
ich hatte letztes Jahr von Rewe "Feine Welt" ein Päckchen mit (angeblich) alten Tomatensorten ohne nähere Bezeichnung gekauft und natürlich gleich Saatgut entnommen. ;) Alle waren etwa in Cocktailtomatengröße.
Zwei Sorten habe ich dieses Jahr ausgesät, und die eine davon ist wirklch eine Schönheit. Sie war letztes Jahr klein, gelb, birnenförmig und schwarz überhaucht. Natürlich ist "alte Sorte" kein geschützter Begriff, und die Produzenten können da reintun was sie wollen, aber vielleicht ist es ja wirklich eine bekannte Sorte; zumindest ist sie optisch schonmal was Besonderes.
Kennt die jemand?
Bis jetzt sieht sie so aus:
DSCF3617.JPG
 
Soweit ich weiß, gehen alle blauen Tomaten, die im Moment im Umlauf sind, auf die Sorten zurück, die im Rahmen eines Kreuzungsprojekts an der Oregon State University entstanden sind. Deswegen hieß ja auch eine der ersten blauen "OSU Blue P20".

Habe ein FAQ gefunden, was dort wie eingekreuzt wurde:
http://horticulture.oregonstate.edu/purple_tomato_faq
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Aha, auf der Homepage wird die Indigo Pear Drop bei einem Professor Jim Myers erwähnt, ist aber wohl erst seit maximal fünf Jahren auf dem Markt. Zusammen mit der Indigo Cherry Drop ist es die zweite blaue Tomate überhaupt.
(In dem FAQ sind mir aber dann doch zu viele englische Fachbegriffe drin! :angelic:)
Das Blau meiner Sorte sah zwar letztes Jahr eher nach schwarz aus, aber so oder so ist sie schick. Ich werde berichten, wie sie sich entwickelt! :thumbsup:

@jalapa , was ich dich noch fragen wollte: Hast du dich nach der Wildtomate Tomatito di Jalapa benannt? Oder nach dem Ort Jalapa? Oder hat dein Name mit Jalapenos zu tun? ;)
 
was ich dich noch fragen wollte: Hast du dich nach der Wildtomate Tomatito di Jalapa benannt? Oder nach dem Ort Jalapa? Oder hat dein Name mit Jalapenos zu tun? ;)

Ein bisschen hat es mit allem zu tun. Jalapa kommt in vielen Pflanzennamen vor, die ich anbaue oder noch anbauen will: Mirabilis jalapa, Jalapeños und (geplant) Tomatito de jalapa. Mit Mexiko an sich verbindet mich eine große Affinität (darf ich das nach dem heutigen Tag öffentlich sagen? Obwohl: die Mexikaner ja nichts dafür können, wenn andere Leute schlecht spielen, haben ja heute selber verloren... ;)). Ich war zweimal in Mexiko und habe mich einige Zeit beruflich mit Carlos Fuentes, einem mexikanischen Autor beschäftigt, und ich interessiere mich auch für die verschiedenen präkolumbianischen Kulturen dort.
So kam mir Jalapa in den Sinn, und letztendlich ist mir nichts Besseres oder Tiefsinnigeres eingefallen. :)
 
Ah, so ist das! :)
Mit Mexiko kenne ich mich zwar gar nicht aus (und mit Fußball erst recht nicht^^), aber die Tomatito de Jalapa baue ich dieses Jahr zum ersten Mal an. Meld dich einfach, wenn du Saatgut brauchst! ;)
 
Zurück
Oben Unten