Kleine Pflanzensorten mit großen Schoten

Trypton

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Hallo Leute,
da ich recht faul bin würde ich gerne um eure Hilfe bitten, es gibt hier ja viele Leute die über etliche Sorten bescheid wissen. Ich suche Chilipflanzen die möglichst klein bleiben, aber vergleichsweise große Früchte tragen. Am liebsten auch noch scharf. Je größer das Fruchtgröße/ Pflanzengröße -Verhältnis ist desto besser. Wenn ihr mir dann noch was dazu sagen könntet, ob die Pflanze eine besondere Pflege braucht wäre das super, aber das kann ich dann ja auch selber googlen:thumbsup:

Viele Grüße
Trypton
 
Hallo, einige Vorschläge:
Buena Mulata, Agatha, Mini-Paprika, Serrano, Sibirischer Hauspaprika, Criolla Sella
Absolut empfehlen kann ich dir ungarische Alma- Paprika. Die wurden bei mir vergangenes Jahr nicht so hoch (~60cm) , trugen mittelgroße Früchte, bei ausgezeichnetem Geschmack und angenehmer Schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du wählst eine beliebige, grossfruchtige Chinense und Endgefässe mit max. 10l Volumen. Darin werden die Pflanzen nicht so groß und du hast wohl das Optimum von Größe und Schärfe.
Natürlich wirst du daran keine Massen ernten, aber immernoch ausreichend.
 
Ich hab vor Jahren mal Big Jim im Freiland angebaut. Die Pflanzen sind nicht sonderlich groß geworden(bei Aussaat ca. Ende Februar/Anfang März ca. 40-50 cm), die Früchte dafür riesig (15-25 cm). Der Ertrag und die Schärfe waren allerdings gering (ca. 2 Früchte pro Pflanze, Schärfegrad 2).
 
Sind 7,5 Liter auch noch okay als Endvolumen?
Ich habe weniger Volumen auf der Fensterbank und es gibt regelmäßig (wenn auch wenig Ernte)
15268065010278512124893565480381.jpg
 
@oophag das wundert mich aber jetzt das du keine Baccatum empfohlen hast :D. Ok die haben meist eher mittelgroße Früchte aber die ein oder andere könnte man schon am Fenster wachsen lassen und viel Ertrag haben die meisten ja auch. Mit der Empfehlung für Chinensen kann man aber glaube nix falsch machen wobei der Ertrag da doch wesentlich geringer ausfallen dürfte.
 
Also ich hatte 2016 eine Bhut Peach, die ist am NW-Fenster (nur etwas Abendsonne Mitte Juni für ca. ne Stunde) gestanden und hat gefruchtet ohne Ende. Einzelne Triebe wurde weit über 1,5m lang und der Topf war nur 10 Liter...
 
@5chm177y Weisst du wie viel Liter das sind? Lässt du die Pflanzen die ganze Saison über drinnen? Meine werden gerade an die Sonne gewöhnt und sollen irgendwann gänzlich auf die Außenfensterbank. @torky Ich hoffe dass das auch nochmal den Ertrag etwas verbessert.
 
@torky Naja, es waren ja klein bleibende Pflanzen gefragt. Ansonsten wäre natürlich ne Baccatum genannt worden. :)
 
TdW? Relativ klein für eine Baccatum und liefert jetzt schon am Fenster sehr viele Früchte.
 
Weisst du wie viel Liter das sind?
3,5/5l? Weiß die Maße nicht aus dem Kopf und versuche nachher mal dran zu denken dir das nochmal zu schreiben.

Die stehen bei mir seit 2 Jahren ohne Löcher im Boden oder Drainage in derselben Erde am Fenster und bekommen alle paar Monate etwas Hakaphos.
 
Hallo Leute,
...Chilipflanzen die möglichst klein bleiben, aber vergleichsweise große Früchte tragen. Am liebsten auch noch scharf. Je größer das Fruchtgröße/ Pflanzengröße -Verhältnis ist desto besser.

ich teste gerade denselben Grund die chocolate bih jolokia
Ich habe noch keine Früchte, aber die Pflanze wächst wirklich so niedrig (5l Pott). Völlig problemlose Pflanze, dutzende Fruchtansätze.

LG
 
Schande auf mein Haupt: es sind ~ 3,25liter Erde in denen ich die arme Kleine stehen habe. Werde sie demnächst mal etwas höher setzen und den ganzen Topf nutzen (dann sind es 4,8l oder so ähnlich)
 
Thai Sun. Zwar nicht die größten Schoten. Dafür massig Ernte.
Zudem hat die wunderschöne dunkle Blätter und einen erstklassigen, gleichmäßigen Wuchs.
Eine Chili wie aus dem Bilderbuch :)
 
Zurück
Oben Unten