Kleine Pflanzensorten mit großen Schoten

Die Sorte Goronong soll auch klein bleiben und "relativ" groß fruchtig sein.
Habanero Gambia wird 75cm hoch in nem kleinen Topf und hat auch große Früchte.
Jamaican Hot Yellow wäre vielleicht auch noch ne Alternative.
Viel mehr kommt mir auf die Schnelle nicht in den Sinn.

die goronong hatte ich mal, anscheinend möchte sie viel wärme haben. der sommer war kalt (~6-8°C. im juli!) und verregnet, da ist sie nichts geworden :( nicht eine frucht gehabt... stand aber nicht indoor, draußen im 7,5l topf

Jo das muss man dazu sagen die Goronong ist ne Zicke wenn die zu Kalt oder zu dunkel steht grigst von der garnix und sie ist generell empfindlich.

Okay, Als Anfänger hätte ich natürlich lieber was, das ein bisschen umgänglicher und erfolgsversprechender ist. Eure Ideen sind alle potentiell für die nächste Saison. Momentan habe ich ja meine Chinensen. Übrigens ist mir gestern eine von den 6 Pflanzen vom Nordfenster auf den Bürgersteig runtergefallen und irgendjemand hat sie mitgenommen. Momentan versuche ich für mein Südwestfenster einen geeigneten Blumenkasten zu bekommen damit sie irgendwann auch problemlos raus können und sowas nicht passiert. :facepalm::woot:

... auf den Bürgersteig runtergefallen und irgendjemand hat sie mitgenommen.
Das nenn' ich mal Glück gehabt, dass nur die Pflanze weg war. Hätte auch mit 'ner Anzeige enden können. :eek:

Da gibt's so Stäbe, die man vor die Töpfe in die in die Fensterlaibung verspannen bzw. am Fensterbrett/-blech außen befestigen kann, damit die Töpfe oder Balkonkästen nicht das Fliegen bekommen.
Gib mal 'absturzsicherung blumenkasten' bei Tante Google ein, da gibt's einige Vorschläge dazu.

LG, Thomas

Wenn du auf Jalapenos stehst kann ich dir die Jalafuego empfehlen.
Trägt reichlich große Früchte und hat gut Dampf für ne Jalapeno:thumbsup:
2018-04-18 17.47.48.jpg

Wie wär's mit der Sili-A-Top, die wächst kompakt ca. 70 cm im Topf, interessante Fruchtform und -färbung, Beeren so ca. 10cm lang und 2cm im DM mit Schärfe im oberen Bereich.

LG, Thomas

Nun ja auch im 7,5 l Topf sind 1,20 m und mehr möglich mit 200Beeren plus....Schärfe/Ertrag der 7,5l 7 Pots letztes Jahr waren super....kommt halt auf die Pflege an

Kurz um: zwing die Pflanze einfach etwas in die Breite, dann wird sie nicht zu hoch und du hast trotzdem super Ertrag

Nun ja auch im 7,5 l Topf sind 1,20 m und mehr möglich mit 200Beeren plus....Schärfe/Ertrag der 7,5l 7 Pots letztes Jahr waren super....kommt halt auf die Pflege an

Kurz um: zwing die Pflanze einfach etwas in die Breite, dann wird sie nicht zu hoch und du hast trotzdem super Ertrag

In die Breite zwingen ?

"Köpfen", oder entsprechend die Triebe schneiden oder wie machst du das ?

Natürlich kannst du sie nicht komplett am Höhenwachstum hindern, aber bei 70-80 cm Höhe sind so durch aus Breiten bis zu 1,5 m möglich

Nur sei dir gesagt, bei so nem Monster gießt du 3 mal im Hochsommer:-)

Zurück
Oben Unten