kleine Punkte und gerollte Blätter

DraGo

Balkon- und Hochbeetanbauer
Beiträge
367
Hallo zusammen,

ich habe zwei Problemfälle. Bei einer Pflanze habe ich eine Art kleiner schwarzer Punkt auf den Blättern, die sehr langsam mehr werden. Ich habe bis jetzt noch keine Schädlinge entdecken können. Hat jemand soetwas schon einmal gehabt? (Pflanze: Jalapeno Numex Jalmundo | Standort: Growschrank [Auch in meinem Thread ersichtlich])




...bei der anderen Pflanze hier rollen sich die Blätter ganz eigenartig. Sie wird genauso behandelt wie der Rest. Wasser gibt es immer nur wenn sie fast trocken sind, von daher schließe ich die Wassermenge als Problem aus. Schädlinge konnte ich auch nicht entdecken, sah mir erst nach Blattläusen aus, aber ich finde nichts. Hat jemand soetwas schon einmal gehabt? (Pflanze: Jalapeno Numex Jalmundo | Standort: Growschrank [Auch in meinem Thread ersichtlich])





Grüße Tim
 
Bei Schadbild 1 würde ich auf Thripse und ggF zusätzlich auch noch Milben tippen.
Schau dir die Blattunterseiten genau mit einer Lupe oder Makrofunktion von der Kamera an.
 
Zeig mal den Wurzelballen der 2. Pflanze und ein Gesamtbild der ersten bitte.
Bei Schadbild 1 würde ich auf Thripse und ggF zusätzlich auch noch Milben tippen.
Schau dir die Blattunterseiten genau mit einer Lupe oder Makrofunktion von der Kamera an.

Hatte auch an Thripse gedacht, muss morgen mal mit der Lupe schauen. Milben müsste man doch eigentlich an kleinen feinen Fäden sehen oder nicht? ...kann leider keine entdecken (oder auch zum Glück)

Wurzelballen:



1. Pflanze mit den Punkten (Bis jetzt nur auf 2-3 Blättern erkennbar):

 
Wurzelballenpflanze.
Ich denke innen dauerhaft zu nass. Fühl doch mal am Boden des Wunzelballen mit dem Finger.

Der Wunzelballen ist durchwurzelt, hier würde ich raten die Pflanze in einen größeren Topf zu Pflanzen am besten in trockene Erde die nimmt etwas Feuchtigkeit aus der Mitte.
 
Wurzelballenpflanze.

Ich denke innen dauerhaft zu nass. Fühl doch mal am Boden des Wunzelballen mit dem Finger.


Der Wunzelballen ist durchwurzelt, hier würde ich raten die Pflanze in einen größeren Topf zu Pflanzen am besten in trockene Erde die nimmt etwas Feuchtigkeit aus der Mitte.



Innen zu nass kannte ich auch noch nicht. Werde später mal mit dem Finger fühlen, wenn ich wieder da bin. Wundert mich nur, weil ich immer erst gieße wenn die untersten Blätter leicht hängen, oder der Topf sehr sehr leicht ist.

Da hast du recht, hatte eh vor die Großen alle umzutopfen. War vom Ballen heute selber überrascht. ^^
 
Milben müsste man doch eigentlich an kleinen feinen Fäden sehen oder nicht? ...kann leider keine entdecken (oder auch zum Glück)

Ich hatte die Mistviecher letzte Saison. Fäden waren nur sehr vereinzelt zu sehen, eine Pflanze hats dahingerafft. Schau genau auf die Blattunterseite, die sind schwer zu erkennen da sehr klein.
Die Pflanze mit den eingerollten Blättern sieht sehr gesund aus finde ich. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine Eigenheit mancher Sorten sein kann. Meine Aji Panca letzte Saison hat das auch gemacht ist aber trotzdem gut gewachsen.
 
Ich hatte die Mistviecher letzte Saison. Fäden waren nur sehr vereinzelt zu sehen, eine Pflanze hats dahingerafft. Schau genau auf die Blattunterseite, die sind schwer zu erkennen da sehr klein.
Die Pflanze mit den eingerollten Blättern sieht sehr gesund aus finde ich. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch eine Eigenheit mancher Sorten sein kann. Meine Aji Panca letzte Saison hat das auch gemacht ist aber trotzdem gut gewachsen.

Danke für die Info. Topfe heute alles um, dann bin ich mal gespannt was passiert. Werde auch die Beleuchtung mit ein bisschen mehr Abstand anbringen.
Änderungen kann man dann in meinem Thread verfolgen, wer mag. :)
 
Zurück
Oben Unten