Kleine Tierchen in Balkon Chili Pflanzen

Paddy0293

Chiligrünschnabel
Beiträge
3
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe ca vor 2 Wochen meine Chili Pflanzen von einem Versandhaus bekommen. Jetzt habe ich kleine Tierchen entdeckt (siehe Bild).
Was sind das für Tierchen und was kann ich dagegen tun ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Viele Grüße Paddy
 

Anhänge

  • IMG-20190616-WA0001.jpg
    IMG-20190616-WA0001.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 124
Könnten es auch Blattläuse sein ?
Ein User hier, hat ja auch bei pepperworldhotshop bestellt und die gleichen Probleme.
Und wie werde ich die jetzt los ?
Hab schon Knoblauch in die Blumenkästen gesteckt, aber glaub nicht wirklich das es hilft, da die Pflanzen ja im Blumenkasten sind und nicht im Beet.
 
Hallo Paddy,

Blattläuse würde ich vom Bild und dem Sitzen in der Erde ausschließen. Spinnenmilben kommen vom Foto besser hin und die Blattläuse hängen eher an den Blättern als am Boden.

Was mich da jedoch etwas verwundert ist, dass die eigentlich eher trockene Umgebungen mögen und deine Erde sehr nass aussieht. Täuscht das auf dem Bild, oder ist das wirklich so?

Gibt es an der Pflanze irgendwelche Stellen, die nach Saugstellen aussehen? Wenn ja, gerne nochmal ein Foto davon.
 
Hatte grad frisch gegossen und man sieht richtig wenn man frisch gießt kommen die Tierchen aus der Erde gekrochen :( saugstellen konnte ich nicht entdecken. Was mache ich jetzt ? :(
 
Moin Paddy,
es handelt sich in der Tat um Spinnmilben. Die Pflanze wurde bevor du sie bekamst vermutlich recht trocken gehalten und die Milben kommen nun aus den Erdnestern weil du beginnst sie vernünftig zu wässern. Das mögen sie gar nicht. Da die Pflanze ja noch recht klein ist, würde ich sie einfach einmal komplett von Oben und Unten mit Wasser abduschen und die Erde komplett tauschen. Dann hast du Ruhe. Wenn du sicher gehen willst, kannst du dir auch spezielle Pflanzenschutzstäbchen besorgen und sie in die Erde stecken. Wird aber vermutlich gar nicht nötig sein.
Es grüßt dich freundlich
Matthias

Möglicherweise handelt es sich auch um Raubmilben aber da man das nicht genau sagen kann, würde ich vorsichtshalber wie oben beschrieben vorgehen. Du müsstest das ansonsten testen und den Tierchen andere Milben zum Fraß vorwerfen. In der Praxis kaum realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie ziemlich flott unterwegs sind, sinds ungefährliche Raubmilben.
 
Zum Knoblauch: Nach meiner Erfahrung nutzt der hauptsächlich als gespritzter Knoblauchsud. Gesteckte Knoblauchzehen sind zwar ganz nett und vielleicht sogar ein bisserl prophylaktisch, aber bei richtigem Befall nutzen sie nichts bzw. einfach zu wenig.
 
Bin mir ziemlich sicher, dass es keine Spinnmilben sind. Spinnmilben sind eher transparent bis weißlich(doch eher orange) und halten sich praktisch ausschließlich auf der Pflanze auf.
Mal abgesehen von den namensgebenden Gespinst womit sie die Pflanze überziehen.

Nach kurzer Recherche könnte es sich um Wuzelmilben handeln. Raubmilben wäre evtl. auch möglich.

Ehrlich gesagt. Wenn die Pflanzen gesund aussehen, würde ich es ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe bei mir heute temperaturbedingt mal wieder von oben gegossen und plötzlich fing es überall an zu krabbeln. Orange-beige, sehr flinke Kerlchen sind übeeall aus der Erde gekrochen. Nun mache ich mir einerseits Sorgen, andererseits Hoffnung da es Raubmilben sein könnten. Beim Fotografieren sind mir am Topfrand noch viel kleinere, weisse Krabbler aufgefallen. Was könnte das sein? Fotos sind angehängt
20190625_180036.jpg
20190625_180142.jpg
 
Spinnmilben halten sich in den Blättern auf. Auf den Fotos krabbeln die Milben auf dem Substrat oder dem Topfrand herum. Spinnmilben sind es also nicht, außer es wären welche, die zufällig von den Blättern gefallen sind. Dann müssten dort aber noch jede Menge zu finden sein. Ein Hinweis ist noch, wie schnell sie unterwegs sind. Sind sie ziemlich flott, sind es meistens Raubmilben. Es gibt Raubmilben wie Hypoaspis aculeifer oder Hypoaspis miles, die für die biologische Bekämpfung verschiedener Schädlinge eingesetzt werden und die sich überwiegend auf oder im Substrat aufhalten.
 
Zurück
Oben Unten