Kleine Ungarische Paprikakunde - BILDER UPDATE 07.09

Mein Vater hat mir aus Ungarn richtig superscharfe Kirschchilis mitgebracht, daraus hatte ich mir ein paar Samen entfernt und ist sogar ne Pflanze draus gewachsen, eine der wenigen die trotzt kurzzeitigen Wintereinbruch komischerweise nicht dahingeschieden ist, krüppelte ein paar Monaten vor sich hin, habe ihr dann nicht wirklich Beachtung geschenkt, aber seit ein paar Wochen hab ich richtig fette Früchte an ihr entdeckt, die später rot abreifen sollen:

5vdf42xpz82q.jpg

1eom391hz32f.jpg

Hätte nich gedacht, das ich noch was von der ernten darf, scheint recht wiederstandfähig zu sein :) Ma sehn was nächstes Jahr draus wird, wenn ich sie nich zu früh hinauspflanze...

LG, HotBoy

Habe sie auch das ist die Alma Cipös eine sehr gute Ungarin, sie ist eine ganz leckere. :D

Gruß Jörg

Chiliknabe schrieb:
Hallo,

ich habe samen einer angeblichen Ungarischen Gewürzpaprika bekommen, könnte einer mir näheres zu dieser Frucht sagen, langsam reift eine jetzt ins Rote ab.

http://s14.directupload.net/file/d/3359/pmakboh4_jpg.htm

Hallo Chiliknabe,
das sieht tatsächlich nach einer der vielen Füszerpaprika (=Gewürzpaprika) Sorten aus. Näheres ist jetzt schwierig zu sagen, ohne es zu wissen, ob es scharf oder süss ist...

gruß,
MarBe

Hallo HotBoy,

jfk1307 hat recht, das ist ne Alma Paprika Sorte. Die können schon schön scharf werden ;)

Die Kirschpaprikas sind etwas kleiner (ausgenommen die Óriás (Riesen) Kirschchili), und sind eher dünnwandig.

Gruß,
MarBe

Yeah, cool, hätte nich gedacht das man einschätzen kann was das für eine Sorte ist, fragte mich schon die ganze Zeit was das wohl für eine Sorte sein mag :D

marbe schrieb:
das sieht tatsächlich nach einer der vielen Füszerpaprika (=Gewürzpaprika) Sorten aus. Näheres ist jetzt schwierig zu sagen, ohne es zu wissen, ob es scharf oder süss ist...

Also ich hab heute eine Probiert sie ist nicht wahnsinnig scharf brennt kurz aber es kommt ein wahnsinniges tolles Aroma zum Vorschein bin echt begeistert.

@ HotBoy & jfk1307:

Diese Almas sind recht dick (großer Durchmesser)... Kann es sein, dass es sich um eine Koral handelt? Die sehen irgendwie nicht nach 4-5cm Durchmesser aus. Ich selbst habe die Koral im Programm, daher frage ich...

Chiliknabe schrieb:
Also ich hab heute eine Probiert sie ist nicht wahnsinnig scharf brennt kurz aber es kommt ein wahnsinniges tolles Aroma zum Vorschein bin echt begeistert.
Genau das Aroma finde ich auch Super, von der Schärfe her finde ich meine auch nicht schlecht es müssen ja nicht immer die Super Hot sein. :)

geotob schrieb:
@ HotBoy & jfk1307:

Diese Almas sind recht dick (großer Durchmesser)... Kann es sein, dass es sich um eine Koral handelt? Die sehen irgendwie nicht nach 4-5cm Durchmesser aus. Ich selbst habe die Koral im Programm, daher frage ich...

Meine ist definitv eine Alma Cipös, sie hatte Beeren dran in unterschiedlicher größe, eine die Du auf dem 1. Bild siehst war riesig so ca. 7-8cm Ø. :w00t:
Ich glaube die Koral ist eine Kirschpaprika die sind bestimmt nicht so groß und ist total mit Körnchen gefüllt.
Von der Schärfe her sind sie recht unterschiedlich eine Beere ist mild und andere sind gut scharf, so etwas gibt es öfter bei annuum. :)

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten