Kleine vergrillung heute 3.9.2013 Pulled Pork

onkelhotti

Jolokiajunkie
Beiträge
4.657
Moin Leute, saß vor zwei Wochen, mit ein paar kumpels in der runde, und wir haben mal wieder ein bissel rumgesponnen zwecks welcher Grill nun der bessere ist (Stein ,Gas usw.) bis ich mit den Smoker anfing und ein paar Bilder hier aus den Forum zeigte, von den saftigen Grillgut , muss ich haben sagten viele ,aber der Preis :whistling: und ein paar habe sich gleich wieder beruhigt und die füße auf den Boden gehabt, aber ebend nicht alle ,mich eingeschlossen leider , vieleicht war die Hopfenkaltschale schuld :blush:naja jetze isser da und ich muss das beste draus machen. ,das das Ding jetze hier ist:undecided: ,na mal schauen was ich (wir) draus machen !!!!!!! :huh:



Achso jede Grillkammer ist 25x68 cm und die brennkammer 40x30 cm
 
RE: Smoker-schnäppchen bei 1-2-3

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Smoker! Daraus machen kann man sicherlich etwas. Wichtig wäre jetzt zu wissen, wie es mit der Materialstärke aussieht und ob das Ding schon (richtig) eingebrannt ist. Einen kleinen AZK hast du ja schon mal, aber du brauchst auch unbedingt ein vernünftiges KT-Thermometer.

Gruß Col
 
RE: Smoker-schnäppchen bei 1-2-3

Dann sag ich mal danke,das neue KT-Thermometer ist auf den weg zu mir ,musste mir ein neues bestellen weil das alte die feuerprobe nicht überstanden hat. :blush: Naja zum Matreal kann ich nix direkt sagen ,auf jedenfall ist es kein Trompeten-blech schon massiver schätz so 2mm-3mm.
 
RE: Smoker-schnäppchen bei 1-2-3

2 bis 3 mm ist zwar auch noch nicht die normale Wandstärke von teuren Smokern, aber damit kann man durchaus gut arbeiten. Wichtig ist auch, dass die Klappen gut schließen. Notfalls mit hochtemperaturbeständigem Dichtband nachhelfen. Ist das Gerät neu oder gebraucht? Wenn neu: unbedingt einbrennen, wenn gebraucht und du nicht sicher bist, dass er gut eingebrannt ist: unbedingt einbrennen. Das ist wichtig für die Haltbarkeit des Smokers und außerdem für das typische Smokeraroma.
 
RE: Smoker-schnäppchen bei 1-2-3

Also der ist nigelnagel neu und ich hab ihn schon ein gebrannt denke ich mal ,und dabei hät ich fast die thermometer geschmolzen ,naja jetzt weis ich das sie funzen also bis 400 c ist alles im rahmen.Und dicht band habe ich noch nicht bestellt ,weil ich nicht wusste welches ,habe schon drüber bei dir gelesen ,war aber mir nicht sicher welches ehr das breit oder nur die schnurr??
 
RE: Smoker-schnäppchen bei 1-2-3

400 °C beim Einbrennen? Dann ist der defintiv falsch eingebrannt. Einbrennen heißt nicht, das Ding so hoch zu heizen, bis er fast glüht, sondern ihm eine Patina aus Fett und Rauch bei ca. 200 °C zu verpassen. Eine kleine Anleitung findest du hier: Smoker einbrennen.

Als Dichtband brauchst du das breitere, da sonst die Spalten nicht richtig geschlossen werden. Das ist aber nur notwendig, wenn die Klappen nicht dicht schließen. Ein klein wenig Rauch aus den Spalten ist aber normal und muss nicht abgedichtet werden.
 
RE: Smoker-schnäppchen bei 1-2-3

Na Frank da Gratuliere ich mal, zur Anschaffung eines Smokers.
Ist ja ein heißes Teil, da bin ich schon gespannt was Du alles so zauberst.
19.gif


Gruß Jörg
 
RE: Smoker-schnäppchen bei 1-2-3

Danke dir, mal sehen ob es was wird ,naja so ein teil ist ebend da gelbe vom Ei aber ich (wir) machen das beste draus .

@ Col Pain

Bin gerade am hoffendlich richtigen einbrennen, nach anleitung von dir ,mal sehen ob es was wird, bilder folgen !!!

Eine frage hab ich noch muss die Sfb offen sein oder reicht es den Luftregeler an der Sfb offen zu lassen ?
 
RE: Smoker-schnäppchen bei 1-2-3

Die SFB sollte ein wenig beim Einbrennen geöffnet sein. Wenn das nicht möglich ist, kannst du aber auch mit voll geöffnetem Luftschieber arbeiten. Achte aber unbedingt darauf, dass du vernünftiges Hartholz verwendest. Niemals Nadelholz oder andere Weichhölzer verwenden!
 
RE: Smoker-schnäppchen bei 1-2-3

mit grillkohle will ich es machen ,und sfb kann ich offen lassen wen das wichtig ist
 
RE: Smoker-schnäppchen bei 1-2-3

Grillkohle ist schonmal nicht verkehrt. Aber du brauchst dabei auch unbedingt Holz für die Raucherzeugung. Denn erst Fett+Rauch+Hitze ergeben die schützende Patina.
 
RE: Smoker-schnäppchen bei 1-2-3

ahorn wolt ich nehmen ,ist zwar nicht perfekt aber geht auch oder ?
 
RE: Smoker-schnäppchen bei 1-2-3

Das ist ja schön ,das das ahornholz passt ,jetzte Qualmt er erstmal so richtig ,die nachbarn werden sich bedanken aber da müssen sie jetz durch :devil:

Ps. Dichtband muss ich bestellen der Räuchert über all raus , werde gleich mal bei Amazon eins bestellen .
 
RE: Smoker-schnäppchen bei 1-2-3

Qualmen ist gut und wenn die Nachbarn meckern, kriegen sie halt von deinen Vergrillungen nix ab. :P
Wenn das Ding dann irgendwann nicht mehr nach Frittenschmiede stinkt, sondern nur noch der Duft vom Rauch in der Luft liegt, ist das Einbrennen erledigt. Die Restwärme kannst du dann noch schön zum Grillen nutzen. :D
 
Zurück
Oben Unten