kleine vorstellung

krauthex

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
hallo ihr lieben !
ich bin neu hier und freue mich , dieses forum gefunden zu haben . ich liebe chilies und viele andere pflanzen, meine interessen sind insgesamt sehr vielfältig.

da ich gesundheitlich angeschlagen bin (was ich auch ganz ohne corona seit jahren prima hinkriege ... seufz ) ,bin ich nicht so oft im internet unterwegs, aber ich hoffe, langfristig auch mich hier als produktives mitglied des forums beteiligen zu können, das nicht nur lernt von euch , sondern auch was an wissen weiterzugeben hat . aber erstmal würde ich hier mal eine weile beiträge lesen, bevor ich meinen senf irgendwo dazugebe .

ich esse sehr gerne scharf, wenn auch nicht zu extrem scharf und die geschichte, wie ich zu meinem faible für chilis gekommen bin , ist eine längere, die ich gerne bei interesse ein andermal berichte . aktuell kann ich wegen meiner gesundheitlichen probleme nicht so viel pflanzen , wie ich das gerne möchte und ich kann nicht jedes jahr chilis anbauen, aber zum glück retten mich getrocknete chilis und chilipaste (möglichst selbstgemacht) über diese jahre . eine grosse schwäche habe ich für eine bestimmte sorte chilis aus vietnam, die ich einem früheren arbeitskollegen aus vietnam verdanke und deren genauen sortennamen ich leider nicht weiss, aber suche ; dann liebe ich noch rocoto chile de seda , die ich auch mal von einem kollegen geschenkt bekam, und die bishopscrown, weil roh in zb frischkäse und quark mit kräutern unglaublich lecker aufs frühstücksbrot , aber ich liebe auch alle andern chilisorten . die vielfalt begeistert mich seit jahren und sorgt oft bei meinen schwärmereien über chilis bei meinem gegen über für erstaunte blicke, wenn sich mitmenschen noch nicht mit chilis und ihrer vielfalt beschäftigt haben . aber begeisterung kann ja ansteckend sein und auch die liebe zu pflanzen und die begeisterung für chilis kann ein wunderbares kreatives virus sein, wie auch zb die liebe zu handarbeiten mit wolle , spinnrad und naturfarben .

falls ich aber mal auf nachrichten nicht sofort antworte, habt bitte geduld, da ich nicht jeden tag online bin , manchmal leider tage oder gar wochenlang internetpause mache , manchmal machen muss . aber meine liebe zu pflanzen und ihrer vielfalt lasse ich mir nie nehmen , auch wenn es mir mal mies geht .
 
herzlichen dank für die liebe begrüssung 🍀🌹🌻🌶️
bin fleissig am lesen , allerdings bin ich in diesem tollen forum, das doch schon einige zeit existiert , dann doch erstmal eine gute weile mit lesen beschäftigt 😅 .

will ja brav sein , nix off-topic posten , aber auch nix an infos bringen, was vielleicht schon x-mal da war .

bilder von meinen chilis hab ich bisher nicht viele, es gab eine zeit in meinem leben, da hab ich wegen eines schicksalsschlages nicht mehr photographiert vier jahre lang. aber jetzt habe ich wieder freude am photographieren, nur leider am balkon heuer keine chilies, nur meine heissgeliebten wildkräuter , die sind aber nicht so repräsentativ, dafür aber sehr gesund :happy:
 
Ja dann mal herzlich willkommen in diesen Reihen.
Wie schon Axel Foley sagte: Man tut was man kann, mit dem was man hat, wenn man was hat!

Also immer schön der Reihe Nach. Und wenns Freude macht kann es so falsch nicht sein.

Viel Spaß mit uns!
 
chilies machen glücklich 🌶️.... vieles andere zwar auch , aber die freude an chilis verdanke ich einem früheren lieben kollegen , der als flüchtling aus vietnam kam und dann hier dank glücklicher fügung auf der dachterasse unseres forschungsinstitutes seine chilis und diverse andere exotische nutzpflanzen anbaute, u.a. auch colocasia esculenta , der aß diese echt scharfen chilis roh roh .... wie schoko-leckerchen .... dabei waren die echt gut scharf, nach heutigem wissen würde ich sagen ca schärfegrad 6-7 😅

...aber ich bin bis heute nicht sicher, welche sorte das war und wegen meinem langen krankenstand habe ich von diesen chilis auch keine keimfähigen samen mehr ... und der kollege ist lang im ruhestand, habe keinen leider kontakt mehr .

die begeisterung für die chilis kam durch ihn und seine wunderschönen chilipflanzen , die pflanzen gefielen mir so gut
.... dabei konnte ich damals überhaupt nicht scharf essen ... das kam dann langsam durch die chilis , wobei ich die vietnamesischen chilis erstmal getrocknet und zerkleinert in der gewürzmühle nutzte.... dass es auch mildere sorten gibt, die frisch und roh viel gesünder sind, als wenn sie verarbeitet sind, das habe ich dann auch mit der zeit gelernt .


meine rocoto war seinerzeit auch das geschenk eines lieben kollegen, leider wusste er damals nicht mehr genau , welche sorte das war und hat mir damals was von chinesischen chili erzählt... habe lange gesucht, bis ich anhand von bildern und beschreibungen diese wunderbare sorte als rocoto chile de seda identifizieren konnte.

unbekannte kollegen , ähm, mitesser,haben mir seinerzeit damals alle noch nicht geernteten reifen früchte von der pflanze weggegessen 😭 , so dass ich nichtmal saatgut sammeln konnte .

damals hatte ich leider auch noch keine ahnung, dass diese rocotos überwintert werden können und habe sie somit nach den ersten frösten entsorgt, das tut mir heute noch leid .

aber das unglaublich unbeschreiblich leckere fruchtige aroma, die lustige form der früchte , die wunderschöne fruchtfarbe , die schwarzen samen , den riesigen wucher-pflanzenhabitus und die wunderschönen blüten habe ich niemals vergessen können und wollte die eines tages endlich wieder anbauen, obwohl sie mir damals eigentlich zu scharf waren , weil ich noch nicht wusste, wie man die schärfe abmildern kann . 😅

ich freue mich auf den tag, an dem ich wieder so eine pflanze bei mir habe, auch wenn sie für meinen balkon fast zu gross werden , aber irgendwie krieg ich die da schon unter. 🌶️🥰
und solange ich selber keine chilis anbauen kann, freue ich mich an den bildern und beiträgen all derer , die es tun können.

chilis machen glücklich , ob gegessen oder angeguckt 🌶️ 🥰😘 und ja, bin chiliverrückt ... ich spinne ja auch ... mit und ohne spinnrad und wolle 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und herzlich willkommen im Forum! Trau dich ruhig was zu posten, (die meisten) hier beissen nicht ;)
 
Hallo Krauthex,

sympathische Vorstellung! Von mir ein "Herzliches Willkommen" im Club der Capsaiholiker! :D Ja, die beste Krankheit taugt nix! Das stelle ich auch immer wieder fest. Lebe jeden Tag mit Schmerzen... aber gut, ich glaube, ich jammere auf hohem Niveau. ;) Da machen andere noch Schlimmeres durch. Das Gärtnern lass ich mir auch nicht nehmen - komme, was da wolle! ^^ Chilis auf dem Balkon: Ja, ich stelle in diesem Jahr fest, dass schon zwei Chilipflanzen einen (kleinen) Balkon so zuwuchern können, dass man sich selbst kaum noch auf selbigem bewegen kann! Ich weiß gar nicht, wie das hinhauen soll, wenn ich nächstes Jahr VIER Pflanzen anbauen will - noch dazu zwei Heidelbeersträucher *omg*! Ich wünsche dir, dass du dich spätestens im nächsten Jahr wieder an Chilis auf dem Balkon erfreuen kannst! :thumbsup:

Liebe Grüße,

Andreas
 
herzlichen dank für die liebe begrüssung 🌶️ 🌻

habe nun einige zeit hier gelesen und mich die ganze zeit darüber gefreut, dass es so viele menschen gibt, die wie ich chilis und pflanzen und das gärtnern lieben . und ihr teilt so viele schöne bilder von euren chilis und anderen pflanzen , nun werde ich gut schlafen ,hoffentlich von chilis träumen und wie ich sie nächstes jahr endlich wieder selber anbaue . vorfreude ist immer auch was schönes . 🌶️🌹

ein paar schöne eigene pflanzenbildchen würde ich auch gerne mal mit euch teilen , aber wie das mit dem hochladen von bildern funktioniert, ohne zu grosse dateien mit zu vielen pixeln hochzuladen, das sehe ich mir die nächsten tage hier nochmal an und wenn ich es gar nicht checke, kann ich meinen schatzi fragen ,dessen hobby pc, handy und technik sind, oder hier im forum, falls schatzi mal zuviel arbeiten muss und keine zeit hat , dann klappt das mit den bildern sicher auch noch irgendwann bei mir .

da ich am liebsten mit pc ins internet gehe , weil das für mich am komfortabelsten ist, ich mir da noch nie gedanken über die grösse meiner bilddateien machen musste, muss ich mich in das thema bilddateien verkleinern erst noch reinfuchsen. aber das mache ich heute nacht nimmer . morgen ist auch noch ein tag .

ich wünsche euch allen gute nacht und schöne träume
liebe grüsse
dagmar aus münchen
 
DSC01070.JPG
hier ein versuch, mal ein bildchen mit euch zu teilen . eine sehr von mir geliebte pflanze , eine aptenia cordifolia, auch eisblume genannt. tatsächlich sind die blüten klein und zierlich, wie auch die ganze pflanze im habitus, aber ich wollte versuchen, die unglaubliche schönheit dieser blüte einzufangen, die blüte ist nur ca 1cm im durchmesser . die blätter der pflanze wären sogar essbar, aber da die pflanze und alles daran recht klein ist, lasse ich sie in ruhe wachsen .
 
falls jemand probleme damit hat, das bild anzusehen, weil zb dateigrösse zu gross , dann bitte bescheid sagen. ich übe das mit den bildern ja noch .
 
Zurück
Oben Unten