kleine weiße Larven in der Erde. wtf was ist das?

ilovechilis

Habanerolecker
Beiträge
319
gerade mal ne genauere inspektion gemacht und folgendes festgestellt.

ich hab ja 2-3 Pflanzen bei denen ne Hand voll Blätter so aussieht:

wasisdas.jpg


nun habe ich als 1. die Blätter die so aussehen abgeschnitten und 2. mir dann die Erde angeguckt und bei allen Pflanzen die solche Blätter haben gaaaaaaaaaaaaaanz viele kleine weiße Larven / Krabbelviecher gefunden. Sie sind weiß, länglich und können hin und her hüpfen.

Was zum Teufel ist das? Von den 3 betroffenen Pflanzen sind 2 davon meine Prachtexemplare die ohne Ende Blüten haben und schon Chilis haben. Die dürfen nicht kaputt gehen....

Need Help. Schnell.

P.S.: Die Pflanzen sehen sonst eigentlich gesund aus und wachsen schnell und tragen halt auch viele Chilis / BLüten.

Gruß Ilovechilis
 
Also ich denk das sind Springschwänze.
Hier ein Bild: http://www.neudorff.de/uploads/tx_ffndfplantdoctor/10606.jpg

Normalerweise ernähren sie sich vom Humusmaterial in der Erde, bauen das ab und schließen es auf. Ist sogar ein Vorteil. Ist der Befall allerdings extrem, fangen sie auch an Wurzeln anzufressen. Dann ist`s nicht mehr so vorteilhaft die Tierchen in den Töpfen zu haben.

Sie kommen vor allem vor, wenn die Erde ständig feucht ist und nie wirklich abtrocknet.

Bekämpfungsmöglichkeiten hast du folgende:

1.) Den Topf für etwa 30 Minuten komplett in einen Eimer mit Wasser stellen (so hoch wie`s geht, also so dass die Erde nicht rausgeschwemmt wird). Dann rausnehmen, gut abtropfen lassen und solange nicht mehr gießen, bis die Erde abtrocknet.
Du musst dann nur öfter schauen wann die Pflanze wieder Wasser braucht.

2.) Umtopfen. Hier musst du die Wurzeln völlig von Erde befreien und abspülen. Dann in neue Erde. Bei einer recht großen Pflanzen kann`s allerdings sein, dass dann schonmal ein paar Blüten abgeschmissen werden.

3.) Raubmilben als Nützlinge anwenden.

Ich denk das unter Wasser setzen wird sicher die beste und einfachste Möglichkeit sein.


Praktisch ist auch Erde, die gut Wasser führt. Das heißt ruhig Fasern oder ein paar festere Bestandteile (Steinchen, Sand) untermischen.
Und eben nicht ständig gießen, sondern immer mal etwas austrocknen lassen, soweit das die Pflanzen vertragen. Und von unten gießen hilft auch. Da bleibt die Erde ja automatisch trockener, zumindest ein Großteil davon.
 
ah ok. danke für deine antwort.
laut dem Bild von dir scheinen das die Viecher zu sein.

noch wachsen die pflanzen ganz gut von daher geh ich nicht davon aus, dass sie die Wurzeln anfressen. Aber ich werde die 3 Pflanzen jetzt mal trocken legen und erst einmal nicht gießen. Die eine hatte ich in letzter Zeit ein bisschen mehr gegossen, da ich dachte dass sie mehr wasser benötigt, da sie mittlerweile knapp 10 Chilis hochzieht die schon 2-6cm groß sind und halt auch noch bestimmt 10 kleinere Blüten hat. Wollte nicht dass sie zuwenig Wasser hat. Selfowned obv. :)

Sterben die Viecher denn, wenn ich die Pflanzen nun trocken halte?
 
Das sie 100% alle sterben ist denk ich nicht der Fall. Bei biologischer Bekämpfung ist das nie so, die dämmt immer nur ein. Aber das reicht ja für die Pflanzen. Und wenn es den Viechern zu trocken ist, verzieht sich der Rest nach und nach von allein.

Wie gesagt, solang es nur ein paar sind, sind sie ja vorteilhaft. Sie gehören eben zum normalen Bodenleben dazu.
 
ich zieh den einfach mal wieder hoch.

meine chilis sind leider von zahlreichen springschwänzen heimgesucht worden. das mit dem tauchen und warten hat bei mir keine sichtbaren erfolg gezeigt. finde eigentlich das es dadurch mehr geworden sind.
hab die pflanzen jetzt eine woche nicht gegossen und das zeigen sie mir leider auch, die anzahl der springschwänze hat sich kaum verändert.

umtopfen möchte ich nicht, da ich angst um die wurzeln habe.
welche "raubmilben" braucht man denn und woher bekomm ich die?

und für den schlimmsten fall: gibt es was künstliches dagegen?
 
Bei den Raubmilben kommen die zwei in Frage:
Hypoaspis aculeifer (gegen Thripse, Springschwänze, Trauermückenlarven)
Hypoaspis miles (gegen Thripse, Springschwänze, Trauermückenlarven)

Ich würd die wahrscheinlich online bestellen. In den Gartencentern bekommt man kaum sowas, zumindest hier nicht.

Neudosan gießen soll auch helfen.
 
hallo,

hab jetzt erst mal alle springschwänze von der oberfläche der töpfe mit dem staubsauger entfernt.

gibt es ne möglichkeit die töpfe trocken zu legen, also eine beschleunigte variante? die töpfe sind zum großen teil immer noch sehr feucht, durch das tauchen vor 7 tagen.
 
Eher schwierig, denk ich. Vielleicht irgendwas saugfähiges drunter legen. :huh: Weiß aber nicht, ob das wirklich hilft. Gute Belüftung ist auf jeden Fall von Vorteil.
 
hatte erst überlegt meine chilis mit untersetzer auf die heizung zu stellen aber ist mir doch zu unsicher, weil ich nicht genau weiß wie warm es dann in der erde wird.

favorisiere grade einen ventilator aufzubauen, auf ganz leichter stufe. sollte zumindest die oberflächenverdunstung etwas beschleunigen.
 
Ich würde es einfach mal mit Nikotinbrühe versuchen. Schmeckt den Tierchen in der Erde normalerweise überhaupt nicht..... :devilish:

Schädigt die Pflanzen normalerweise nicht, aber wie du sicher weist: in der Menge liegt das Gift.
 
das absaugen hat sehr gut funktioniert...sehe fast gar keine springschwänze mehr aber lasse meine chilis zusätzlich auch was trockener stehen...
meine chilis sind leider auch nichtraucher und wollen nicht auf den geschmack von nikotin kommen :D
 
Zurück
Oben Unten