Kleine weiße Punkte auf Blättern mit braunen vertrockneten Stellen

Chili-Kopf

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo allerseits,

eine meiner orangenen Scotch Bonett Pflanzen kränkelt. Einige Blätter (bisher drei) weisen braune vertrocknete Stellen auf, die sich von den Blattkanten her ausweiten. Beim Fotografieren und anschließendem ranzoomen sind mir zudem winzig kleine weiße Pünktchen auf den Blättern aufgefallen, Schädlingsbefall?!

Hintergrundinfo:
Nach Keimung in nicht sterilisierter Maulwurfshügelerde (ich weiß...) vor ca 10 Tagen in Tomate und Gemüseerde der Marke Toom umgepflanzt. Keine Düngung bisher vorgenommen. Die Pflanzen waren bisher, abgesehen von drei oder vier Ausnahmen, ausschließlich in der Wohnung. Durch die Vielzahl an Glasscheiben des betreffenden Zimmers und der guten Sonneneinstrahlung liegt die tägliche Durchschnittstemperatur bei ca 24°C. Die Wasserhärte liegt laut Stadtwerken bei >20° dH (Härtegrad 3). Gegossen habe ich bisher nach gutdünken wenn die Erde oben sichtlich trocken war. Meine anderen drei Scotch Bonetts sind weder von den weißen Pünktchen noch von den braunen, trockenen Stellen betroffen.

Hat einer eine Idee was das genau ist und welche Schritte ich einleiten sollte?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_4128.JPG
    IMG_4128.JPG
    90 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_4130.JPG
    IMG_4130.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 78
  • Zoom.JPG
    Zoom.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4127.JPG
    IMG_4127.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 73
Herzlich Willkommen im Forum!

Sehe ich das richtig auf dem ersten Bild, daß bei dem Stilansatz des Blattes, das nach vorne weist und halb vertrocknet ist, frische Triebe aus dem Stamm wachsen?
Wenn das so ist, dann macht die Pflanze nur Platz für die neuen Triebe und wirft deswegen das Blatt ab.
 
Hallo
sind deine Pflanzen evtl noch trockender heizungsluft ausgesetzt?
Edit:diese pünktchen? Beobachte mal ob die sich bewegen?
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Sehe ich das richtig auf dem ersten Bild, daß bei dem Stilansatz des Blattes, das nach vorne weist und halb vertrocknet ist, frische Triebe aus dem Stamm wachsen?
Wenn das so ist, dann macht die Pflanze nur Platz für die neuen Triebe und wirft deswegen das Blatt ab.
Danke für deine Antwort und tatsächlich, bei jedem Blatt, das braun geworden ist scheint auch ein Trieb zu entstehen. Ich hoffe, dass liegt daran.

Hallo
sind deine Pflanzen evtl noch trockender heizungsluft ausgesetzt?
Edit:diese pünktchen? Beobachte mal ob die sich bewegen?
Die Pflanze ist keiner Heizungsluft ausgesetzt. Ich habe die Punkte inzwischen beobachtet und sie bewegen sich nicht.
 
Zurück
Oben Unten