Kleine weiße Viecher

Spotteg

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Moin

habe gerade mit erschrecken beim Pflanzengießen festgestellt,das an meinen Blumentöpfen so komische kleine weiße Viecher rumlaufen.Auf der Erde habe ich kaum welche entdeckt ich denke ein Foto machen klappt bei der größe von denen nicht.Die sind halt sehr klein,weiß ,können nicht springen und sehen aus wie Milben oder sowas.Kann mir einer sagen was das für Viecher sein könnten?

Mfg. Spotteg
 
Trauermücken wären aber schwarze Fliegen. Und die Larven laufen auch nicht auf der Erde rum, sondern sind in der Erde.

Springschwänze können es ja auch nicht sein, wenn sie nicht springen.

Ich kenn nur ganz winzige rundliche Tierchen, so spinnen- oder milbenartig. Wie die heißen weiß ich jetzt aber auch nicht. Soweit ich weiß, sind das aber keine Schädlinge.

:huh:
 
purzelchen schrieb:
Ich kenn nur ganz winzige rundliche Tierchen, so spinnen- oder milbenartig. Wie die heißen weiß ich jetzt aber auch nicht. Soweit ich weiß, sind das aber keine Schädlinge.

:huh:

Genau sowelche könnten es sein.Die sehen halt milbenartig aus,sind weiß und laufen am topf und auch auf der Erde rum.
 
Wie gesagt, ich kenn die auch. Aber mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass sie in die Kategorie Schädlinge fallen. Meist siedeln sich solche Tierchen aber bei recht feuchter Erde an. Evtl. mal etwas weniger gießen, wenn die Töpfe ständig recht feucht sind.
 
Ich hab mal versucht nochwas über die Viecher rauszufinden, weil die sich bei mir im Moment auch tummeln.

Auf jeden Fall sind es schonmal Milben. Welche genau ist dann schon wieder schwieriger.
Entweder könnten es Raubmilben sein. Die halten sich teilweise auf der Erde und teilweise auf Pflanzen auf. Je nachdem welche Raubmilbenart es ist.
Wurzelmilben kommen auch in Frage. Die befallen aber eigentlich Zwiebel- und Knollengewächse und leben mehr in der Erde,

Raubmilben wären also die positive Variante, weil es sich um Nützlinge handelt.
Aber so wirklich auseinanderhalten kann man die Tierchen irgendwie nicht. :dodgy:

Ich hoffe jetzt erstmal, dass es Raubmilben sind. Könnte bei mir zumindest damit zusammenhängen, dass ich vorher ein paar Trauermücken hatte und die sind u.a. die Nahrung der Raubmilben. :undecided:
 
Versuch mal ein paar der Viecher mit einem Streifen Tesafilm zu fangen und dann unter einem
einfach Lichtmikroskop oder auch nur einer Lupe zu fotografieren. geht nur mit der Makrofunktion.
Bilder von den Schädlingen/Nützlingen findet man ja zu Hauf im Netz.
Gruß
Doomsday
 
Die lassen sich auch so ganz gut fangen, solang man ihnen ein Krümelchen Erde lässt. Mit der Lupe hab ich schon probiert. Da sieht man nicht sehr viel mehr. Dave wollte mal ein Makro machen mit der Kamera.
Das Problem ist nur, dass siech diese ganzen Milben alle verdammt ähnlich sehen. :confused:

Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass sie schaden. Die sind schon ne Weile da.
 
So ich hab mal ein Bild gemacht von den Viechern.
Qualität ist nicht so besonders, aber man kann schon erkennen das es irgendwelche Milben sind.
milben.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten