Kleiner Stecklings-, Veredelungs- und Hydroponik-Baukastenfaden

HotJoy

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Moin. :)

Ich weiß nicht, ob dieser Thread der Unterkategorie "Projekte" gerecht wird, doch wollte ich hier meine ersten Gehversuche in Sachen Stecklinge, Veredelung und Hydroponik dokumentieren - einfach so. :happy:

Heute habe ich eine Jalapeno und eine Carolina Reaper, die ihren Geschwistern deutlich hinterher hängen und auch sonst quasi das Wachsen verweigern, aus ihren Erdgefängnis befreit und in Blähton gesetzt. Das "System" ist kratky-like nach der Double-Cup-Method. Nur habe ich wie gesagt die Erde entfernt, ab in Blähton mit den Mädels und ein farbigen Becher zusätzlich als Lichtschutz.

Zur Fütterung habe ich ca 50mL einer 1%igen Hakaphos Lösung auf ca 800mL aufgefüllt und da ich keinen einfachen pH Tester finden konnte, habe ich ganz amateurhaft ein paar Spritzer Zitrone hinzugegeben.

Mal eine kleine Photostrecke mit abschließenden Vergleich zu den Geschwistern.

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Große Löcher damit ich nicht mit den Wurzeln großartig rumwuseln muss.

Carolina Reaper

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Die Geschwister haben Blätter so groß wie meine Hand. :smuggrin:

Jalapeno

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Geschwister stehen gut im Saft; gutes Wachstum und schon einige Knospen, die bald aufgehen.

Aufholen werden sie nimma, aber ein Boost wäre super nice, auch wenn ich das mit dem pH Wert nicht wirklich gut regeln konnte. :unsure: Vielleicht bricht man sich auch die Beine bei den ersten Gehversuchen. :roflmao:

Eventuell versuche ich noch etwas zu veredeln, aber da tu ich mich an der Auswahl schwer. :facepalm:

Edit: Und um nicht zu verwirren; Baukasten heißt in dem Kontext eher Spielplatz. :) Das ist kein Tut-Thread!
 
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Heute mal Stecklingsversuche:

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Habe dieselbe Lösung genommen wie bei den Blähton-Double-Cup Pflänzchen. Kann mir jemand sagen, ob die Wasserhöhe so okay ist? Habe noch nie erfolgreich Stecklinge hochgezogen, daher habe ich null Ahnung.
 
Die Wasserhöhe kannst du ruhig ein bisschen erhöhen, das erste Auge sollte mit Wasser bedeckt sein. Meiner Erfahrung nach haben Chilis manchmal die Tendenz beim Stecklinge machen die ersten 2 cm. absterben zu lassen. Wenn du das Gefühl hast, dass sich kein Kallus bildet und die Pflanze unten dunkler wird. Kürze den Trieb und versuche es weiter. Sonst "verfault" dir der ganze Steckling. LG!
 
Zur Fütterung habe ich ca 50mL einer 1%igen Hakaphos Lösung auf ca 800mL aufgefüllt und da ich keinen einfachen pH Tester finden konnte, habe ich ganz amateurhaft ein paar Spritzer Zitrone hinzugegeben.

Das empfinde ich als eine sehr vorsichtige Konzentration. Wenn ich das richtig überschlagen habe, sind das unter 0,7 Promille, das heißt der EC liegt so bei 1, siehe auch Datenblatt, Seite 2 oben, für HSS (Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Sorte verwendest):
http://www.compo-expert.com/fileadm...2017_Einzelseite/NS_Hakaphos_soft_Spezial.pdf

Bei meinen Chilis in Ebbe-Flut liegt der EC so bei 1,4-1,5, und sie sehen nicht überdüngt aus.

Bitte auch daran denken, dass Haka bereits den pH-Wert senkt, auch auf Seite 2 des Datenblatts unten beschrieben.
 
Danke @jalapa Ute! Schön, dass du hier reinschnupperst. :)

Würdest du denn vom Gefühl her sagen, dass EC- oder pH-Wert wichtiger ist? Mit den gegebenen Angaben und Google wird es wohl nicht so schwer sein, über den Härtegrad meines Leitungswassers den passenden pH-Wert (zumindest auf Papier) einzustellen. Hach, wenn ich noch im Labor arbeiten würde, hätte ich alle nötigen Tools. :thumbsdown:

Beim EC-Wert könntest du mir vielleicht helfen? Habe hier noch 1L 2%ige Lösung und 1L 3%ige Lösung stehen, bin grad sehr darauf begrenzt, weil keine Küchenwaage.

Die Hydro Jala macht auch so langsam schlapp, keine Blätter mehr und die Spitze ist schlaff. Lag wohl daran, dass zu wenig Wurzeln in der Lösung standen zur relativen Größe. Habe sie etwas tiefer gelegt, aber recovern sieht anders aus. Bei der habe ich leider keinen Ansatz, was ich noch machen kann, zurück in die Erde oder kürzen?

Der Reaper gehts ganz gut, drei Blätter sind geblieben und die Wurzeln sehen schon viel besser aus.

EDIT: Ach wie nett, mein Wasserwerk gibt mir pH Wert und Härtegrad auf der HP an, das ist mal eine gute Grundlage (pH: 7,6 bei 11,3°dH). Aber auch irgendwie etwas creepy, weil andere Seiten was von 16°dH sagen... :shifty:
 
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Danke @jalapa Ute! Schön, dass du hier reinschnupperst. :)

Bei Hydro immer gerne. :)

Würdest du denn vom Gefühl her sagen, dass EC- oder pH-Wert wichtiger ist? Mit den gegebenen Angaben und Google wird es wohl nicht so schwer sein, über den Härtegrad meines Leitungswassers den passenden pH-Wert (zumindest auf Papier) einzustellen. Hach, wenn ich noch im Labor arbeiten würde, hätte ich alle nötigen Tools. :thumbsdown:

Ich bin nicht wirklich die Hydroexpertin. Ist auch erst mein zweites (wenn auch bisher erfolgreiches) Jahr und auch nur mit Ebbe-Flut. Ebbe-Flut finde ich viel näher an der Erdkultur, da die Lösung ja nur kurzzeitig an die Wurzeln kommt und sonst viel Luft dran kann, als an anderen Formen von Hydro wie zum Beispiel NFT oder Kratky. Bei meinem Ebbe-Flut messe ich den pH sehr selten und habe das Gefühl, es spielt bei meiner Art von System weniger eine Rolle. Mein Leitungswasser-pH ist bei 8, und nach dem Auffüllen ist mein Nährlösungs-pH bei 6,8 bis 6,9.

Den EC messe ich jedes Mal, wenn ich Nährlösung nachfülle, damit ich keine Ausreißer produziere. Ich habe zwei Reservoirs, die neben einander stehen und über einen Heber verbunden sind, und obwohl sich das Wasser ja durch das Fluten und die nachfolgende Ebbe vermischt, ist der EC um 0,1 unterschiedlich. Aber ich bin da auch nicht päpstlicher als der Papst, und ich habe den Eindruck, den Pflanzen ist es egal.

Ich befürchte, bei anderen Formen von Hydro, wo die Wurzeln ständigen Kontakt zum Wasser haben, ist der pH von erheblich größerer Bedeutung. Vielleicht wissen die anderen Hydroanbauer hier Rat? Rauno @Bluesman , Markus @mph , Victor @Alpha , Olli @DerTalismann Ihr habt da sicher mehr Erfahrung als ich. Was meint Ihr?

Beim EC-Wert könntest du mir vielleicht helfen? Habe hier noch 1L 2%ige Lösung und 1L 3%ige Lösung stehen, bin grad sehr darauf begrenzt, weil keine Küchenwaage.

Laut HSS-Datenblatt brauchst Du für einen EC von 1,5 eine Lösung von einem Promille. Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Denkfehler: Ich würde 100ml der 2prozentigen Lösung auf 2 Liter Wasser auffüllen. Die Ionen in Deinem Leitungswasser habe ich jetzt mal vernachlässigt. ;)

Die Hydro Jala macht auch so langsam schlapp, keine Blätter mehr und die Spitze ist schlaff. Lag wohl daran, dass zu wenig Wurzeln in der Lösung standen zur relativen Größe. Habe sie etwas tiefer gelegt, aber recovern sieht anders aus. Bei der habe ich leider keinen Ansatz, was ich noch machen kann, zurück in die Erde oder kürzen?

Der Reaper gehts ganz gut, drei Blätter sind geblieben und die Wurzeln sehen schon viel besser aus.

Wenn ich mir Dein Setup so ansehe, vermute ich ganz stark, dass zu wenig bzw. gar kein Sauerstoff an die Wurzeln kommt. Ich würde das äußere Gefäß, in dem das Wasser ist, gegen ein größeres austauschen und schauen, dass zwischen Innengefäß und Wasserspiegel im Außengefäß noch ein paar Zentimeter Luft sind, damit die Wurzeln belüftet werden.
 
Wenn ich mir Dein Setup so ansehe, vermute ich ganz stark, dass zu wenig bzw. gar kein Sauerstoff an die Wurzeln kommt

Hm, naja. Bis auf die Spitze ist ja nichts von den Wurzeln im Wasser und ich war stark davon ausgegangen, dass die Wurzeln zwischen den Blätonkügelchen genügend Luft bekommen. Spätestens wenn die Reaper einsackt, werde ich wieder zur Erde wechseln, auch wenn das evtl zu spät ist. Ist ja immerhin auch nur der Versuch zwei "Systeme" miteinander zu kombinieren.

Edit: So richtige Kratky-Flaschen wollte ich auch erst machen, wenn ich den pH Wert bestimmen kann. :sorry:
Edit²: Wegen pH Wert Berechnung einiges recherchiert und bin da nicht weitergekommen, ich habs deswegen mal in einem Chemieforum versucht, bin mal auf die Antworten gespannt.
 
Olli @DerTalismann Ihr habt da sicher mehr Erfahrung als ich. Was meint Ihr?
@jalapa schön dass du mich schon als Experten angibst, Danke für das Kompliment :)
Zum Thema:
Der pH ist, ganz egal ob im Deep Water oder im rezirkulierenden System wichtig, damit alle Nährstoffe optimal aufgenommen werden können. Macht also keinen Unterschied und ist kein Hexenwerk.
Der pH kann zwischen 5,6 und 6,2 liegen und liegt bei 6 im optimalen Punkt. Einfluss auf den pH nehmen neben dem Wasser vor allem organische Stoffe wie Blätter oder Algen im Behälter (daher immer blickdicht).
Der EC oder Leitwert hingegen gibt nur die Dosierung / Mischungsverhältnis der Nährstofflösung an. Je höher, desto „schärfer“ oder „hochprozentiger“ die Lösung. Der EC sollte stufenweise erhöht werden, je nach Grösse der Pflanzen. Meiner liegt derzeit bei fast 3. Die Pflanzen sind aber auch gut nen Meter hoch und tragen sehr viele Früchte.

Ich hoffe das hat ein paar Fragezeichen entfernen können?
 
PH errechnen wolltest du wofür @HotJoy ?
Die Angaben von 6 sind allgemein ganz gut und zum messen Kauf dir einfach so ein Billig-China Ding vom Onlinehandel. Kostet nen 10er und reicht vollkommen. Gibt es sogar im Doppelpack mit EC Gerät für 18 Euronen oder.
 
Sobald die Stecklinge genug Wurzeln hatten, wollte ich sie in Kratky Systeme umsiedeln und dafür bräuchte ich eine Nährlösung mit passenden ph Wert.

Ich scheine nicht gut im Suchen von Billig China Dingern zu sein, finde bei amazon nur solche, die zwischen Ende Juli und Ende August versandt werden. :roflmao:
 
So, nun habe ich auch erste Verdelungsversuche hinter mir. Reaper + 7 Pot White. :)

Die Reaper hatte ne kleine Kurve drin, das war gar nicht so einfach, saß am ersten Graft eine Weile. Der zweite Versuch (letztes Bild, Reaper auf 7Pot White) ging deutlich schneller, da war aber leider der Unterlage etwas größer, aber wird schon schief gehen.:whistling: Das ist wie Doctor Bibber, Jenga und Bandagieren in einem. War danach Schweiß gebadet. :wtf:

@FlussZiege Gibt es Anzeichen in den ersten Stunden/Tagen, dass es scheitert? Ich denke mal die Unterlage verträgt einiges, aber wenn man einen scheiternden Edelreis als Steckling retten könnte, wäre man schon deutlich gelassener bei der Sache. :dead:

 
Moin Hotjoy sorry, dass ich mich so spät melde, war im Urlaub. Das sieht doch alles ziemlich gut aus! Die einzigen Anzeichen sind, wenn die Blätter am Edelreis schlaff hängen. Sieht bei dir ja aber nicht so aus! Klasse, freut mich, dass du rum probierst!
 
Macht doch nichts, freut mich dich hier wieder zu sehen! :)

Die beiden Versuche machen sich wahrscheinlich gut, die Blätter am Edelreis sehen noch aus wie an Tag 1, wobei das kleine Blattpaar bei der ReaperX7PW nicht so gut "lesbar" ist, wie ich finde. An Tag 7 mache ich mal Folgebilder.

Grad noch in den Mrs. Frankenstein Thread geschaut, aber keine Angabe gefunden. Wann macht man denn Tütchen und den "Druckverband" ab? Aber was noch wichtiger ist, was würdest du sagen, ist der Zeitraum, in dem es nach trotz verheilter "Schnittstelle" noch schief gehen kann?

freut mich, dass du rum probierst!

Klar, neues "Material" ist schon auf dem Weg! :roflmao:
 
Lass es mal ruhig mindestens 2 Wochen dran. Dann kannst du dich trauen mal die Schnittstelle anzuschauen. was Zerbrechlichkeit angeht würde ich sagen, 2-3 Monate ist es noch eine deutliche Sollbruchstelle bei Wind und Wetter also immer vorsichtig!
Nach 2 Wochen würde ich das Tütchen mal abnehmen und so 3 - 4 Stunden öffnen, dann wieder verschließen. Beobachte dabei genau, ob die Blätter sich hängen lassen oder nicht. Falls ja, ist es noch zu früh. Falls nein, mache diese Lüftungsphase jeden Tag immer etwas länger wie beim an die Sonne gewöhnen... Der Reis hat sich an die hohe Luftfeutigkeit gewöhnt, sollte also nicht mit einem direkten Umschwung auf viel trockenere Luft konfrontiert werden. Könnte ihn killen.

Bin auch ständig am Überlegen, ob und wie und was ich als nächste Veredel... :D:D
!!Achtung Suchtgefahr!!
 
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