Kleiner Stecklings-, Veredelungs- und Hydroponik-Baukastenfaden

Lass es mal ruhig mindestens 2 Wochen dran.

Samstag ist die erste Woche rum... dann noch eine Woche. :nailbiting:

dann wieder verschließen

Ich muss leider so genau nachfragen; nur das Tütchen wieder drüber oder auch neuer Frischhaltefolieverband?

!!Achtung Suchtgefahr!!

Ach, was. Da es viel Zeit kostet, aber auch sehr passiv ist, bietet es sich ja auch an, Projektpflanzen parallel zu starten. :shamefullyembarrased:
 
Kleines Update. Ich finde, sie machen sich gut, hoffentlich nimmt mir nicht jemand die Illusion. :):D



Die neuen Triebe haben bei beiden Kandidaten das Tütchen etwas weiter geöffnet, hoffentlich ist das nicht allzu wild, jetzt dran rumfummeln wollte ich nicht.

Bei den Stecklingen noch keine Veränderungen zu sehen, bis auf zwei machen sich aber alle gut, auch die neuen. :cool: Habe aber sonst nie einen Steckling so abgammeln sehen:



Das war der Haupttrieb einer kleinen VT, den ich abgemacht habe, weil die sich bildende Gabelung kränklich und schwach aussah. Irgendwas war wohl in der Suppe. :confused:
 
Kleines Update:

full
full
full
full
full
full
full


Was zu beobachten ist:

1. Alle vier Teile sind am Leben (hurra?)!
2. 7 Pot White Basis (rechts) hat drei nach unten gewendete Blätter, warum auch immer. Die Dicke beider Teile ist fürs Veredeln eigentlich ungeeignet, habe es aber leider auch erst beim Pfropfen gemerkt.
3. Blätter beider Edelreise sind gewachsen und dunkler geworden
4. Salzkrusten an beiden Schnittstellen

@FlussZiege Muss man die Salzkrusten abspülen?

edit: Da ich die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung eh anpassen musste, zeigt sich nach ein paar Stunden bei einer Pflanze kein Unterschied (keine hängenden Blätter) bei der anderen nur sehr gering. Bin nicht ganz sicher, ob die Tütchen wieder rauf sollen. Frage mich grad auch, wie ich an die Sonne gewöhnen soll; bin meist unterwegs wenn sie hier rein scheint. :unsure:

edit2: Salzkrusten haben sich aufgelöst. Hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ohne Kommentar, weil ich müde bin. Wer Fragen hat, fragt. :laugh:

TTR Stecklinge in KratkyBox
full

full

full

full


Purple Flash (Saatgut von @Martini1710 ;))
full

full

full

full

full


Bonda Ma Jacques (ohne Netztopf, Steinwolle und angepasster Nährlösung)
full

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, durchguck den Thread grad... ist ja einiges zu tun, fangen wir am späten Abend mal mit den Tomatenstecklingen an, die sich gut entwickelt haben.

Tag 9

full


Tag 14

full

full


full

full


Wurzeln ham sich vertüdelt, ein Umzug war nötig...

full


Tag 16

... und ein kleiner Haarschnitt:

full

full


Tag 17

Mache mir Sorgen um die Wurzeln, die leicht gelblich oben sind, unten aber reinweiss, sehr schlecht mit dem Handy einzufangen. Zusätzlich gabs 1-2 vertrocknete, braune Wurzeln, aber nichts weiter wild.

full

full


Tag 18

Sehe das bei der anderen Tomate im 4L Becken, krieg aber von den Geeks von Pepper Lovers keine Info, scheinbar will ich doch mit Kanonen auf Spatzen schiessen... oder so. Das gekrummte Blatt (Fingerzeig) gibt mir auch zu denken.

full

full


Bin aber alles im allem sehr zufrieden. Hätte ich mehr Pufflicht, könnte ich noch mehr rausholen, Pflanzen lieben den scheiss, aber mit zwei Lämpchen... naja :D
 
Na, du auch hier. :D

Eine ist leider krepiert, weil ich zuviel zugemutet habe. Leider hingen nicht die Blätter schlaff, sondern der ganze Stiel bis er halt nicht mehr versorgt werden konnte, aber die Unterlage hat sich erholt und ist eigentlich ready für den nächsten Versuch. :)

Die andere Veredelung wächst weiter, Edelreis geht Richtung erste Gabel, Unterlage macht die Photosynthese. :D Denke mal, mehr Licht und Wärme würden ihr nicht schaden, aber das kann ich atm nicht bieten. :( Der Verdelungspunkt müsste erstmal richtig abheilen/verholzen, weil der Edelreis leicht rausgerutscht ist, so ist es zu fragil für draussen.

Ich mach mal ein paar Fotos und stell sie heute abend rein.

Edit: Veredelungs-Clips sind auch nun da, bin mal gespannt!
 
Fange mal mit der Veredelung an: @FlussZiege

full


Bisschen krum, aber kein weicher Stängel. Ist mir aber ohne Anleitung zu heikel, es zu fixieren...

full

full

full


Kamera verruscht gern leicht... Reaper-Edelreis baut oben aus, überlege, ob ich die Spitze FIMmen soll, damit die Spitze nicht soviel Gewicht tragen muss.
 
Hier die Hydroponik-Jungpflänzchen:

Bonda Ma Jaques:

Vor 16 Tagen

full

full


Gerade Hydroponikausstattung eingetroffen, war Zeit den experimentellen Keimling ein neues Zuhause zu bauen. Wurzeln wurden schon braun, seltsame Flecken auf den Blättern, pH Wert knapp bei 8!

Im neuen Zuhaus

full


Heute

full

full


Wahnsinn! Typisch chinense... wachsfreudig, gierig. Hier überlege ich auch, mit dem FIMmen anzufangen, kann das Ding in einer Flasche schlecht mit einem Stock hochbinden...

Hier noch die andere BMJ

full

full


Purple Flash:

full

full


full

full


full

full


Bei der letzten Pflanze bin ich zu faul die höher zu setzen... :facepalm: Generell etwas überhastet aufgesetzt, da ich schlichtweg Löcher in die Netztöpfe gemacht habe, um die lange Wurzel durch zu schummeln - statt ihnen die Zeit zu geben, die Steinwolle durchzuwurzeln. Aber wie man sieht, ist das chinensen eh wumpe. :angelic: Annuum dagegen typisch wurzelfaul :arghh:
 
Zurück
Oben Unten