Kleines Wachstum = Weniger Ernte?


ilovechilis

Habanerolecker
Beiträge
319
Hiho,

Einige meiner Pflanzen von 2009 sind recht klein. Vorallem die Pretty in Purple (ca 20cm) sowie die Limon (auch ca 20cm) und 1 bhut und 1 scotch (auch so 20-25cm).

Sie sind zwar kräftig und super gesund, keine blattläuse usw aber halt klein. Jedoch bilden sie ordentlich Blüten an allen Ecken.

Nun meine Frage:

Werden die Früchte trotzdem normal groß und wird der Ertrag verringert wenn die Pflanze kleiner ist?

Bei Chilis wie den Thais zB die nur 3-5cm lang werden und recht dünn sind macht das ja nichts (wobei die viel größer sind) aber so ne Bhut oder Scotch hat ja schon ne gewisse Größe und Form und wenn ich mir vorstelle, dass 5cm lange Chilis mit 2-4cm durchmesser an einer kleinen zierlichen Pflanze von 20-25cm Höhe hängen frag ich mich wie das machbar sein soll.

Also so wie es ausschaut werden die Blüten die bis jetzt offen sind auch alle Chilis und wurden erfolgreich bestäubt. Aber bei den Bhuts zB sind die ersten 2 Blüten ganz unten aufgegangen und hängen 4-5cm über dem Boden direkt am Hauptstamm der Pflanze. Haben die da überhaupt Platz um ordentlich zu wachsen? HÄngen natürlich auhc genau nebeneinander.

Kann man da noch irgendwas fürs Wachstum machen außer das ich nun alle Knospen abschneide?? Das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders und sonst sind die ja auch top gesund.
Gedüngt wird auch alle 10 Tage im Schnitt.

Gruß, ilovechilis
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Gehen tut das schon. Wir hatten schon häufig wirklich kleine Pflanzen mit riesen Früchten. Die wachsen ja aber auch noch weiter. Und die Früchte finden irgendwo Platz zum wachsen. ;)

Die Pflanze hier war zum Beispiel nur etwa 60 cm hoch und hatte eigentlich mehr Früchte wie Blätter:



Rein theoretisch könntest du die Knospen entfernen. Oder aber sehr stickstoffbetont düngen. Dann würden sie evtl. sogar alleine abfallen. Die frage ist halt, ob sich das dann lohnt.
 

ilovechilis

Habanerolecker
Beiträge
319
also lieber warten ob sie nach den ersten früchten noch wachsen? Bis sept/okt. ist ja noch ne weile Zeit.
Wäre halt nur schade wenn ich wieder nur mit 10 Früchten / Pflanze bei den Bhuts und Scotch abschneiden würde.
 

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.435
Manche wachsen drinnen und draussen unterschiedlich, also buschiger oder gehen mehr in die länge, aber Blüten kommen gleich dran.
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Ich würd sie wahrscheinlich dran lassen. Ausser wenn es richtig große Paprikasorten wären.
 

Oben Unten