Kleinstgarten ein Versuch

tom62

Dauerscharfesser
Beiträge
677
Hier im Forum sieht man des öfteren schöne große Gärten mit viel Platz für Obst und Gemüse.
Da wir im Frühjahr unsere Schildkröten in gute Hände abgegeben haben und jetzt genau 5,16 qm (exklusive Wege) Anbaufläche zur Verfügung steht wurde der Versuch gestartet wieviel Ertrag daraus machbar ist.

Die Anbaufläche:
Hier stehen schon Kohlrabi und Radieschen.
0DDC8BD8-BCB9-4FCC-9CCF-4FA3B98CE415.jpeg


Gestern wurden gepflanzt:
Tomaten
Paprika (zum Teil in Töpfen)
Kohlrabi
Radischen
versch. Salate
Dill
Schnittsellerie
Lauch
Basilikum
Sellerie
und überall dazwischen
Ringelblumen und Tangetis

9754D0F3-E563-4F72-8EB8-76413F3B408F.jpeg
6AB192E5-25A2-4D3E-A3B6-70DE0AC22D9A.jpeg

auf die kleine freie Fläche kommt noch eine Einlegegurke

FD558568-6D14-47C1-A848-D7CC1A869F3C.jpeg


wir sind gespannt was wir im Laufe des Jahres ernten können und werden dies auch so gut als möglich dokumentieren.
 
Genial, wünsche dir viel Erfolg, da sollte einiges gehen!:thumbsup: Wenn man sieht, was unsere "Balkongärtner" hier so immer herausholen, bist du zumindest vom Platzangebot immerhin noch um einiges im Vorteil!
 
Genial, wünsche dir viel Erfolg, da sollte einiges gehen!:thumbsup: Wenn man sieht, was unsere "Balkongärtner" hier so immer herausholen, bist du zumindest vom Platzangebot immerhin noch um einiges im Vorteil!
Es gibt noch zusätzlich einen Balkon 1,2 x 3,5 m der nach Südwesten ausgerichtet ist und zusätzlich eine große gepflasterte Fläche für die Chili.
Der kleine Garten ist nur zur Übung für die Zeit als Rentner. Dann steht wieder wesentlich mehr Gartenfläche zur Verfügung.
 
Sieht ja neckisch aus euer Kleinstgarten 😍😊
Abo ist gezogen und wünsche viel Erfolg und eine reichliche Ernte ☺👍
 
Sieht ja neckisch aus euer Kleinstgarten 😍😊
Abo ist gezogen und wünsche viel Erfolg und eine reichliche Ernte ☺👍
Der Kleinstgarten ist nur zur Übung bis wir in Rente gehen. Danach müssen wir uns entscheiden zwischen 400 qm oder 1600 qm Garten. Die Tendenz geht klar in Richtung 400 qm. (da ist das dazugehörige Haus im sehr guten Zustand)

warum pflanzt Du dich nicht raus?
Ideales Wetter!
Gurken sind Säufer denen schadet das nasse Wetter nicht

Der "Kleinstgarten" sieht übrigens Klasse aus!👍
Bis zum Wochenende müssen sie noch warten dann können sie von mir aus den Garten leersaufen😂
 
@tom62
Ob Dir als Rentner 400qm Garten für deine Suechteleien wohl ausreichen?
Ich sehe das bei mir. Erst waren es 2 nebeneinanderliegende Gärten mit insgesamt etwas mehr als 220qm. Dann kam uns 1 Garten (Pachtgarten) durch Kündigung abhanden und die Idee vom "Feldversuch 2018" war geboren. Dort sind es jetzt um die 300 zusätzliche Quadratmeter + 2 lange Huegelbeete; geformt aus inzwischen ueber 75t gesiebtem Mutterboden. Welche nach dieser kurzen Zeit schon wieder aus allen Nächten platzen. Die Wiese hat 1000qm.
Sooo viele Träume auf dem Weg zum Teil-Selbstversorger koennen nicht realisiert werden. Die naechste (massvolle) Erweiterung ist fürs kommende Jahr fest eingeplant.

Gruessle
Karl
 
@tom62
Ob Dir als Rentner 400qm Garten für deine Suechteleien wohl ausreichen?
Ich sehe das bei mir. Erst waren es 2 nebeneinanderliegende Gärten mit insgesamt etwas mehr als 220qm. Dann kam uns 1 Garten (Pachtgarten) durch Kündigung abhanden und die Idee vom "Feldversuch 2018" war geboren. Dort sind es jetzt um die 300 zusätzliche Quadratmeter + 2 lange Huegelbeete; geformt aus inzwischen ueber 75t gesiebtem Mutterboden. Welche nach dieser kurzen Zeit schon wieder aus allen Nächten platzen. Die Wiese hat 1000qm.
Sooo viele Träume auf dem Weg zum Teil-Selbstversorger koennen nicht realisiert werden. Die naechste (massvolle) Erweiterung ist fürs kommende Jahr fest eingeplant.

Gruessle
Karl
@karlinche
beide Häuser stehen im ländlichen Bereich. Sollten die 400 qm Garten zu klein werden gibt es Gartenanlagen in denen man Parzellen meist kostenlos bzw. gegen ein bisschen Gemüse bekommen kann.
 
Gestern habe ich feststellen müssen, dass hier ohne Schneckenschutz nix zu machen ist. Alle Opferpflanzen und einige Gemüsepflanzen waren weg und der Rest angefressen. Komischerweise blieben der Sellerie und die Tomaten verschont.
Eine Paprika habe ich heute in einen Topf zwangsevakuiert.
Unsere Gurken sind jetzt auch an der frischen Luft und die durch diese verdammten Schnecken entstandene Lücken wurden durch Reservepflänzchen geschlossen.
B81AD29D-06C8-4C5E-B305-465CA7C4057A.jpeg
1EDAEBDB-6CB2-49BA-AFB8-8F50EF468DB7.jpeg
 
Zurück
Oben Unten