Kleinwuchs im Gewächshaus

Trilobit

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Hallo,

ich habe mehrere Chilis bereits seit ca. April im Gewächshaus, doch manche bleiben sehr klein.
Alle wurden bei gleicher Pflanzengröße eingesetzt. Möglicherweise sind ein paar zu lange in sehr kleinen Anzuchttöpfen gewesen.
IMG_20180714_1.jpg IMG_20180714_2.jpg IMG_20180714_3.jpg IMG_20180714_4.jpg

An was könnte das liegen?
Samen zu alt? (Ist bei allen von ca. 2015/2016)
Wobei manche Chilisorten aus der gleichen Samenpackung einen Größenunterschied von fast um die Hälfte haben!
Ideen, wie ich die Pflanzen zu mehr Wachstum anregen könnte?

Habe bereits versucht, die Wurzeln etwas anzustechen und die kleineren stark austrocknen zu lassen, um sie zu mehr Wurzelaustrieb zu bewegen.

Danke für Hilfe!
 
Alle wurden bei gleicher Pflanzengröße eingesetzt. Möglicherweise sind ein paar zu lange in sehr kleinen Anzuchttöpfen gewesen.
Naja, das kann man (m/w) so nicht verallgemeinern. Ich habe meine Anzucht auch von Feb. bis Mitte Mai aus Platzgründen in 7x7cm weiterkultiviert und dann in die Endtöpfe ausgepflanzt.
Sind trotzdem stattliche Pflanzen von bis zu 1m geworden.
Ideen, wie ich die Pflanzen zu mehr Wachstum anregen könnte?
Alternativ zum Austrocknen :( könntest auch das versuchen: https://www.neudorff.de/produkte/neudofix-wurzelaktivator.html
Habe bereits versucht, die Wurzeln etwas anzustechen und die kleineren stark austrocknen zu lassen, um sie zu mehr Wurzelaustrieb zu bewegen.
Ist aus meiner Sicht nicht der richtige Weg. Hochwertiges, durchlässiges Substrat und eine gleichmäßige Wasser- und Nährstoffversorgung bringen da echt mehr.

Was hast denn da für Sorten im Anbau? Vielleicht schreibst uns mal was du so anbaust, und wie hoch die Pflanzen in der Totale sind. Bilder wären auch net schlecht.

LG, Thomas
 
Ich hab da zwei Vermutungen:
1. Du hast evtl. die Ringwurzeln nicht aufgerissen, kann das sein? Grab mal eines der Pflänzchen aus und schau nach, ob der Wurzelballen sich überhaupt verändert hat.
2. Irgendwas an dem Kompost (oder ist da Rindenmulch dabei?) stimmt nicht, evtl. der ph-Wert. Hab schon öfter sowas erlebt mit selbstgemachtem Kompost, aber mir fehlt das Fachwissen, um was Schlaues drüber zu sagen. ;)
Am Gewächshaus sollte es jedenfalls nicht liegen! ;)
 
@Sue
Da wissen andere wahrscheinlich besser Bescheid, aber mir wurde das zumindest mehrmals von Gärtnern über Tomaten gesagt, dass wenn sie einmal deutlich zu kalt bekommen, den ganzen Sommer über nicht mehr in Schwung kommen...
 
@Sue
Da wissen andere wahrscheinlich besser Bescheid, aber mir wurde das zumindest mehrmals von Gärtnern über Tomaten gesagt, dass wenn sie einmal deutlich zu kalt bekommen, den ganzen Sommer über nicht mehr in Schwung kommen...
Uh, gut zu wissen, es schadet sicher nichts, in der Hinsicht vorsichtig zu sein.
 
Ringwurzeln waren nicht das Problem.
In der Zwischenzeit haben manche von den kleineren nochmal ordentlich ausgetrieben und zwei Kandidaten etwas weniger aber immerhin etwas.

Ich habe Anfangs fast ausschließlich mit Regenwasser gegossen. Seitdem ich mit kalkhaltigem Wasser (das in der Region sehr hart ist) gegossen habe, hat sich das Wachstum verbessert.

Ist aus meiner Sicht nicht der richtige Weg. Hochwertiges, durchlässiges Substrat und eine gleichmäßige Wasser- und Nährstoffversorgung bringen da echt mehr.

Was hast denn da für Sorten im Anbau? Vielleicht schreibst uns mal was du so anbaust, und wie hoch die Pflanzen in der Totale sind. Bilder wären auch net schlecht.
Das Substrat ist sehr durchlässig und Nährstoffreich, da eine Schicht Komposterde vorher aufgetragen wurde, sowie in den Zwischenräumen der Chilis Rindermist in den Boden eingearbeitet wurde.
Sorten:
Unbekannte aus dem Supermarkt (das sind die, mit stärkstem Wachstum und Fruchtansatz)
Cayenne
Türkei Cayenne
Unbekannte aus Italien (dort im Urlaub auf dem Boden gefunden, noch nie eine so leckere scharfe Chili gegessen, weil die süß-scharf schmeckte. Leider schmeckten dann die aus den Samen gezogenen nicht so :()
1x Spitzpaprika Palermo
1x Habanero
1x Gianni
1x Lemon Drop
1x Jalapeno
(Die letzten 3 genannten wachsen am schlechtesten. Vllt., weil der Samen teilweise von 2013 ist)

chilis1.jpg chilis2.jpg chilis3.jpg
 
Zurück
Oben Unten