Kleinwüchsige "Fensterbrett-Chilis" für kleinere Blumentöpfe: Eure Erfahrungen

titan

Habanerolecker
Beiträge
434
Liebe Chilifreunde,

eins vorneweg: die Suchfunktion habe ich bemüht, aber nur versprengt Infos zu den einzelnen Sorten gefunden.
Ich denke daher, dass so ein neuer Thread ein guter Ort sein kann, Infos und Erfahrungen zu sammeln.

Als kleines Nebenprojekt würde ich mir gerne ein kleine Chili für das "Fensterbrett" anlegen, habe aber mit solchen kleinwüchsigen Sorten bisher keine Erfahrung.
Das bedeutet, dass wirklich nur kleine Blumentöpfe (geschätzt bis max. 1 Liter) für so ein Projekt in Frage kommen.

Eine kleine Recherche hat folgende Sorten ergeben, die dafür geeignet wären:
  • Candlelight (C. Annuum, mild)
  • Chinese Ornamental (C. Annuum, scharf)
  • Explosive Ember (C. Annuum, scharf)
  • Filius (C. Annuum, scharf)
  • Little Elf (C. Annuum, scharf)
  • Marbles (C. Annuum, mild)
  • NuMex Twilight (C. Annuum, scharf)
  • Praire Fire (C. Annuum, scharf)
Hier noch weitere Sorten aus diesem Thread:
  • Aji Omnicolor (C. Baccatum, mittelscharf)
  • Aurora (C. Annuum, mittelscharf)
  • Basket of Fire (C. Annuum, scharf)
  • Bird's Eye (C. Frutescens, scharf)
  • Biquinho (C. Chinense, keine Schärfe)
  • Candlelight Mutant (C. Annuum, Schärfe?)
  • CAP 1546 (C. Annuum, mittelscharf)
  • Chinese Five Color (C. Annuum, mittelscharf)
  • Feuerküsschen (C. Annuum, mittelscharf)
  • Fireworks (C. Annuum, scharf)
  • Lila Luzi (C. Annuum, mittelscharf)
  • Limón aka Hot Lemon (C. Chinense, scharf)
  • Medusa (C. Annuum, keine Schärfe)
  • Mini Thai (C. Annuum var. minimum)
  • Peito de Moça (C. Baccatum, mittelscharf)
  • Pimenta Caixo (C. Chinense, mittelscharf)
  • Poupila (C. Annuum, keine Schärfe)
  • Prik Kee Noo (C. Frutescens, scharf)
  • Sangria (C. Annuum, mild)
Grundsätzlich kam auch der Hinweis, dass in kleinen Töpfen (bis 0,5 Liter) fast alle Chilis und Paprikas klein bleiben würden, hochwachsende Baccatums ausgenommen.

Habt Ihr bereits damit, vielleicht auch mit anderen Sorten und sonstige Tipps und Tricks?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe Candlelight, Explosive Ember und Bolivian Rainbow diese Saison im Anbau. Die sind eigentlich recht pflegeleicht und haben keine Probleme gemacht, außer, dass die Candlelight ein bisschen seltsam gewachsen ist am Anfang 😁
Mir würden von den Sorten her noch Feuerküsschen und Basket of Fire einfallen, die recht klein bleiben.
 
Ich hatte heute in meinem Faden ein Bild meiner Cayenne geposted. Sie legt eine beachtliche Anzahl an Beeren hin, in einem nur 560ml Topf. Ich kann Dir gerne Saatgut oder ne Frucht zukommen lassen. Ergänzen kann man Deine Liste vielleicht noch mit der Aji Omnicolor.
 
Danke an Eure Berichte! Ich erweitere die Liste im ersten Post mal mit Euren Sorten.

@ChilliScheppi: Ist die Aji Omnicolor als Baccatum nicht etwas zu groß und wüchsig für einen kleinen Blumentopf?
 
Aji Omnicolor habe ich dieses Jahr auch zum ersten Mal. Zierlich finde ich sie jetzt nicht ... wohnt in einem 8-Liter-Topf, ist 46 cm hoch, die längsten Blätter messen mit Stiel 18 cm und die ersten Blüten werden sich in den nächsten Tagen öffnen. In der Höhe tut sich da bestimmt noch was.
 
In kleinen Töpfen (0,5 L) bleiben bei mir alle Paprikas und Chilis klein (ca. 40 cm hoch) mit Ausnahme hochwüchsiger Baccatums wie z. B. Nepalese Bell. Das war die einzige Möglichkeit ca. 250 Pflanzen auf meinem Balkon unterzubringen :)
 
wie klein sollen sie den bleiben? Meine Dosenchilis werfen paar Beeren ab und stehen in 0,5L.
Candlelight mutant, Cumari Bolivian Glabriusculum, Pimenta Lisa X Fatalii
IMG_20210711_205029.jpg
IMG_20210711_205018.jpg
 
Prik Kee Noo.jpg

Prik Kee Noo_01.JPG

Prik Kee Noo, scharf sind sie, konnte eben die erste verköstigen, keine 20 cm hoch die Pflanze, die Chilis sind auch nur ca. 2,5 cm lang

Hier noch Bider von ganz kleinen, die ich auch nicht mehr ins Programm nehmen werde, da für mich nutzlos.
Sangria, Sangria und Candlelight:
20210710_092320.jpg
 
"Peito de Moca" - Unzähliche leckere mittelscharfe Früchte. Sehr kompakter Wuchs
- Pimenta Caixo: etwas schärfer, aber mein Geheimtipp. Sehr lecker und ebenfalls kompakt. Interessantes Fruchtwachstum in "Clustern"
 
Die CAP 1546 war bisher die kleinste Annuum die ich hatte.

Kleine Töpfe, trockene Erde gibt kleine Pflanzen.
 
"Peito de Moca" - Unzähliche leckere mittelscharfe Früchte. Sehr kompakter Wuchs
- Pimenta Caixo: etwas schärfer, aber mein Geheimtipp. Sehr lecker und ebenfalls kompakt. Interessantes Fruchtwachstum in "Clustern"

Habe Eure Sorten oben im ersten Post mit eingetragen.

Die Pimenta Caixo sieht aber wirklich mal ultrageil aus 😯 :drool:
 
Die Sorten Fire Works, Poupila, Pimenta Biquinho lassen sich auch gut klein halten.
Hab auch schon kleine Varianten von Medusa mit multicolor Früchten gesehen.

Des weiteren kann man viele Sorten auch gut als Bonchi (Bonsai Chilli) klein halten.
Das hängt natürlich auch davon ab, wann und wie sie zurück geschnitten werden.
IMG_20210712_190326_472.jpg

Carolina Reaper, Venezuelan Tiger, Chilhuacle Negro in 1 Liter Töpfen.
(Die Ritter-Figur ist etwa 30cm hoch.)
 
Zurück
Oben Unten