Knoblauch im Topf wächst im Beet nicht.

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Beiträge
205
Hallo,

ich habe dieses Jahr das erste mal Knoblauchzehen aus dem Supermarkt im Topf eingepflanzt. Das war im Oktober. Aus diesem wächst jetzt schon 10cm grün. Leider habe ich sie zu eng gesteckt da ich es ja nur mal ausprobieren wollte. Also habe ich im November noch 10 Stück mit 15cm Abstand 5cm tief ins Beet gepflanzt, bis jetzt ist noch nichts zu sehen. Meint ihr das kann noch was kommen?

Und meint ihr ich kann den Knoblauch aus dem Topf noch umpflanzen oder mach ich dann was kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir auch so.
Der Topf steht warm, die Beete sind jetzt im Winter kalt. Da wird es noch eine Weile dauern.
Wenn es bei dir ähnlich ist, würde ich nicht aus dem Topf ins Beet umpflanzen. In andere Töpfe dürfte es problemlos gehen.
 
Hallo,

Wenn du den im November in das Beet gepflanzt hast, lässt der sich eventuell Zeit.
Um sicher zu gehen, würde ich mal einen ausbuddeln und schauen, ob sich bereit Wurzeln gebildet haben.

Die aus dem Top kannst du problemlos trennen (vorsichtig schütteln oder mit Wasser die Erde abspülen, damit die Wurzeln nicht zerstört werden).
 
Also Knoblauch treibt jetzt normalerweise noch nicht aus ,,es sei denn ihr habt Frühlingstemperaturen.
Dazu kann sein das die Pflanze / Knolle erst anwurzeln muss
 
Ich stecke meinen Ende September, dann kommt ein Luftpolsterfolientunnel drüber.
Um die Weihnachtszeit sah er dann so aus:
P1170329.JPG


Geernted wird er in etwa Anfang bis Mitte Juni.
Die Ernte in 2019:

P1160041.JPG


Also nach Möglichkeit ins Beet immer im Herbst !
 
Mal ne Frage, mir ist letztlich bei Hagel sämtliches Lauch am Knoblauch abgebrochen. Wäschst die Knolle unterirdisch trotzdem weiter oder muss ich ihn jetzt ausgraben?
 
Mal ne Frage, mir ist letztlich bei Hagel sämtliches Lauch am Knoblauch abgebrochen. Wäschst die Knolle unterirdisch trotzdem weiter oder muss ich ihn jetzt ausgraben?
Lass ihn in Ruhe, er wird bald wieder austreiben und du kannst ihn irgendwann im Sommer ernten wenn das Laub halb trocken ist!
Neuanbau Anfang Oktober/Ende September, neue Zehen ein paar cm tief stecken.
Weiteres ist nicht erforderlich, Knoblauch ist winterhart (hier -30 Grad) und wächst im Frühjahr weiter auch wenn er im Herbst schon austreibt.
 
Zurück
Oben Unten