Knut baut an!

RE: Knut baut an

Hast du die da echt eingebuddelt? :D Ist ja geil! Das werd ich meinen wohl nicht antun. Dieses Jahr auf jeden Fall noch nicht. :whistling:

Ich doch nicht......... :whistling: niemals..........:D

Das war für die eben eine Kur mit Schlammbad (Ok, den Rest will ich hier nicht erläutern....:devil:)

Aber danach ging es ihr richtig gut:
P1040453.JPG

Chilis sind hart im nehmen und das muss man einfach mal ausprobiert und begriffen haben.;)

Gruß Christian

Mal wieder was neues von mir. Die Annuums sind in die Endtöpfe gezogen. Die Jalapeno in einen Rundtopf mit 30 cm Durchmesser, die Cascabel und die Türkenkugel teilen sich einen 60x30x30 cm Kübel. Die Erde ist eine Mischung aus Tomatenerde von Compo und Floragard.
5764721984_fb00485760_b.jpg

5764173191_6f0b41fb2b_b.jpg

Türkenkugel
5764723830_dbfdfb9fc6_b.jpg

Die Goronong entwickelt sich grad richtig gut
5764172225_73cde20b28_b.jpg

Die Datil x Limon auch
5764175315_5518ff0b8b_b.jpg

Bei den beiden hab eventuell noch Hoffnung auf die ein oder andere Chili, bei den anderen beiden (Fatalii und Red Habanero) hab ich die Hoffnung eigentlich aufgegeben. Da tut sich einfach zu wenig.

Jetzt hab ich nochmal eine Frage zum düngen. Ich hab mich gestern abend nochmal damit beschäftigt und gesehen, dass der Hakaphos soft spezial wohl vom NPK-Verhältnis her super ist (das steht ja hier auch fast überall). Problem: ich hab hartes Wasser. Was kann ich dann am Besten nehmen. Hakaphos bietet leider keinen Dünger für hartes Wasser an, der ähnliche Werte hat wie der vorgenannte. Zur Zeit dünge ich mit Floraself Tomatenflüssigdünger. Der hat ein NPK-Verhältnis von 6+5+9 und soll einmal wöchentlich benutzt werden. Die Werte beim Hakaphos sind jetzt deutlich höher als bei dem von Floraself. Wenn ich die Dosierung jetzt verdoppele würde ich auf ähnliche Werte kommen. Funktioniert die Rechnung oder kann man das so einfach nicht sagen?

Je intensiver man sich mit dem Thema beschäftigt und je mehr man hier liest umso komplizierter wird das alles... :confused: Aber es macht mir total Spaß, jetzt schon Notizen für die nächste Saison zu machen. Das Thema Chili hält mich echt fest, normalerweise bin ich mit neuen Hobbies immer schnell dabei (und meistens auch schnell wieder weg :blush:)

RE: Knut baut an: Hab da mal ne Düngerfrage!

Hi Knut!

Kannste kein Regenwasser auffangen?

Aber ich sag dir mal was im vertrauen, ich benutze immer Regenwasser, aber das wird auch mal all und dann benutz ich Brunnenwasser was bei uns auch hart ist und ich hatte noch nie probleme mit dem Hakaphos bei hartem Wasser und meine Pflanzen erst recht nicht ;) Kannste ruhig benutzen und glaube mir du wirst keinen anderen Dünger mehr wollen :) wichtiger ist das du ihn gut umrührst und auflösen lässt, manchmal setzt sich noch etwas ab was aber net schlimm ist

Nein, leider komm ich hier nicht ans Regenwasser ran. Wobei, einfach ein, zwei Eimer aufn Balkon und schon sammelt sich das von allein... Das könnte für meine 8 Pflänzchen reichen. Wird getestet! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, vielen Dank für den Tip! :D

Knut schrieb:
Nein, leider komm ich hier nicht ans Regenwasser ran. Wobei, einfach ein, zwei Eimer aufn Balkon und schon sammelt sich das von allein... Das könnte für meine 8 Pflänzchen reichen. Wird getestet! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, vielen Dank für den Tip! :D

Wie gesagt, ich hab hier seit Wochen keinen Regen mehr der mir mein Fass aufgefüllt hat und mische den Hakaphos immer mit Brunnenwasser und es hat die letzten Jahre immer gut funktioniert :) bei 8 pflanzen, kannste ja auch leitungswasser benutzen, ich weiss ja net ob du ne gartenpumpe hast

Ich bin Balkonbauer und muss alles mit Leitungswasser machen, das ist ja mein Problem. Aber ich werde jetzt mal gucken ob ich Regenwasser auffangen kann. Wenn das nicht ausreicht, nehm ich halt "hartes" Wasser. Ich vertrau dir wenn du sagst das klappt. :)

Oder du machst dir die Mühe und holst dir ein Gerät um Wasser zu filtern.

Ne, das auf keinen Fall. So weit habt ihr mich noch nicht :D

Knut schrieb:
Ne, das auf keinen Fall. So weit habt ihr mich noch nicht :D

Mach ich auch nicht, und wir haben hier auch hartes Wasser. Aber die Pflanzen wachsen und gedeihen. Man muss es ja auch nicht übertreiben.

Aber nächste Saison... mal so als Experiment... wer weiß... :D

Ja ja, die Experimente :whistling: Ich hätte Anfang letzten Jahres auch nicht gedacht, dass ich mir Lampen in den Kellerschrank bastel.

Meine Goronong bildet einen Blütenansatz. Der ist noch sooooo klein, dass mein Handy den nicht fokussieren kann, aber ich kann ihn sehen! :clap::clap:
Ik freu mir!

Na dann Party!!! :clap::clap::clap: ;)

Die Goronong hat bei mir auf einmal ganz unbemerkt eine Beere nach der anderen gebildet.
Ist ne tolle Sorte, bin schon auf den Geschmack gespannt.

Gruß Christian

Ich bin noch son bisschen skeptisch. Ich will nicht, dass das bei der Goronong so läuft wie bei der kleinen Türkenkugel, die sich voll auf das eine Beerchen fixiert und weder weiter wächst noch irgendwas anderes macht. Ich wart jetzt erstmal ab ob die Blüte überhaupt dran bleibt. Scheint ja regelmäßig so zu sein, dass die ersten abgeworfen werden.

Erstmal freu ich mich jetzt aber weiter über meine erste Chinensen-Blüte :)

Weiter gehts!

Die Annuums stehen kurz vor der großen Blütezeit und wachsen wie Unkraut.

Vorne Türkenkugel, hinten Cascabel
5804706743_91104822e4_b.jpg

nochmal Cascabel
5804708567_00edf41cf2_b.jpg

Jalapeno (das kaputte Blatt unten war ein neidischer Habanero :angry:)
5805260540_004bc0061a_b.jpg

Eine bald abreifende Türkenkugel
5805262082_e8230dc2a6_b.jpg

Und die Goronong, die erfreulicherweise noch mehr Blüten bildet :w00t:
5805258724_a68bfa408b_b.jpg

Das Gewächshaus hat sich für mich wirklich gelohnt. Da passt zwar nicht viel rein, aberes hält absolut wirksam Insekten fern. Ab und an mach ich mal ein paar Blattläuse und ganz vereinzelt mal ne Trauermücke weg. Ansonsten gar nix.

Gruß
Knut

Zurück
Oben Unten