Kochen, brauche neue Ideen

bronco

Jalapenogenießer
Beiträge
164
Ich koche mehr schlecht als recht. Liegt aber auch viel daran das ich irgendwie immer das selbe mache...
Die Ideen für neues habe ich aus mangelndem Können und Erfahrung nicht und hier und da irgendwas aus dem Internet nachkochen hilft mir nur ab und an und ist keine Dauerlösung für mich.

Ich suche sowas wie ein Kochbuch das einem mal auf die Sprünge hilft und man neue Einblicke bekommt und man nicht ständig im Internet nach was anderem suchen muss.
Super wäre wenn von Anfang kochen bis Ende nur eine halbe Stunde benötigt wird.
Ich hätte auch gern Gerichte die nicht 1000 verschiedene Zutaten benötigen.

Asiatisch habe ich eine zeitlang probiert, aber die Zutaten die ich brauche bekomme ich nur in bestimmten Läden und das ist mir auf Dauer auch zu blöde...
Ich hab auch nichts dagegen wenn es nicht andauernd Fleischgerichte sind. Ich esse Fleisch zwar sehr gerne aber hab mich da die letzten Monate irgendwie etwas satt dran gegessen.

Hoffe mal einer von euch kann mir da was empfehlen.
Scharf darf es natürlich gern sein, aber meistens ist es ja so das man die Schärfe ohnehin frei dosieren kann.

gruß
 
hmm, also suchst du jetzt eher rezepte, oder eher koch- und verarbeitungstechniken? evtl. warenkunde? für alles gibt es X bücher.

p.s.: die beste quelle ist das netz!

p.p.s.: oder einige von unseren forenusern hier ^^
 
@NameR ich hab wohl gelesen, dass du nicht einfach "irgendwas" aus dem netz nachkochen willst. aber gerade da gibt es tatsächlich sehr viele inspirationen.

ich hab dir mal eine PN geschrieben!
 
Ich weiß im Internet gibt es alles und das auch umsonst. Ich hatte mir aber das Asiakochbuch gekauft weil ich keine Lust habe mir ständig im Internet irgendwas zu suchen. Ich fand das einfach super mit dem Buch. Einkaufsliste schreiben und ein paar Tage einfach umblättern und nachkochen ohne groß drüber nachdenken zu müssen was man als nächsts macht.
kein verkrampftes scrollen am Pc usw..
Vielleicht bin ich da auch etwas altmodisch :)

Ich suche Rezepte, aber auch Koch und Verarbeitungstechniken. Ich möchte einfach meinen Ideenpool und Können deutlich erweitern damit ich irgendwann in der Lage bin selber Gerichte zu kochen die nicht immer aus dem selben bestehen bzw. dei gleiche Geschmacksbasis haben.
Es sollte aber tortzdem Alltagstauglich sein und am Herd bzw. Ofen machbar. Räuchern, Grillen und ähnliches ist z. B. nicht das richtige für das was ich mir vorgenommen habe.

Das Thema an sich ist mir "egal". Asiatisch und deutsche Küche kann man getrost ausklammern. Eine Zeitlang habe ich marokkanische Küche nachgekocht was auch geschmeckt hat.

Schmecken tut mir sehr viel, bin auch offen für "wildes"....

Es darf sich auch gern um das Thema scharf und chili drehen, da habe ich noch wenig bis keine Erfahrung.
 
also tendenziell unterscheide ich persönlich zwischen unterschiedlichen richtungen: etwas, das schnell zusammengewürfelt und verzehrfertig ist, oder halt sachen, die etwas mehr aufwand erfordern und tatsächlich auch einiges an zeit!

also der spagat zwischen pragmatischer und reiner genießer-/ oder luxusküche. das bekommt man schon hin...

mein tipp (und da bin ich sicherlich nicht der erste):
man sollte gewisse sachen einfach immer zuhause haben!

z.b. fond ist fast immer nützlich (gemüsefond, rinderfond, geflügelfond, etc.). man muss nicht unzählige arten im gefrierfach haben, aber z.b. ein hühnerfond oder ein gemüsefond sind SEHR universell einsetzbar! zumindest gemüsefond kann man immer vorhalten, ebenso wie eine flasche weiß- und rotwein!
eine gute sojasauce sollte auch im haushalt sein - wenn man die wirklich partout nicht mag, eine flasche maggi...

eier sind auch oft ein must-have, genau wie mehl, zucker, salz - sowie eine kleine palette an gewürzen wie pfeffer, thymian, oregano, muskat, paprika, auch ein handelsübliches currypulver (masala)...
aber auch ein paar gemüse sind für mich persönlich unverzichtbar, ganz besonders kartoffeln und zwiebeln.
ein speiseöl ist ebenfalls ein must-have! wenn man mehr abwechslung möchte, nimmt man sich 2 pflanzenöle auf vorrat, sowie ein stück butter oder butterschmalz.

dazu noch reis und nudeln und vielleicht etwas käse. wenn du alles genannte im haus hast, kannst du geschätzte zweitausend gerichte machen, wenn du je nach lust und laune frisch nur ein bis drei zutaten dazukaufst, also gemüse oder auch fleisch.
 
Ich freu mich schon auf den Kürbis im Herbst. Hoffentich wird der auch was auf meinem Balkon.
Kräuterbeet habe ich dieses Jahr angesetzt und es fängt gerade an zu sprießen damit ich endlich mal frische Auswahl habe.
Hier habe ich Schnittlauch, Petersielie, Rosmarin, Basilikum, Koriander und Dill.
Die letzten treibenden Knoblauchzehen sind auch eingetopft worden.
Sojasoße ist noch reichlich ausem Asialaden da, da kauf ich mir sicher kein Maggi^^

Fond kochen hatte ich mir schon mal vorgenommen, gekocht aus Knochen wie es sich gehört und dann in der Eiswürfelform im Gefrierer zwischengelagert.

Mehl, Zucker oder einfach das übliche habe ich auch da. Aber es fehlt mir an Ideenreichtum.

Kennt jemand das Buch Richtig scharf kochen 100 heiße Rezepte. Das scheint nicht verkehrt zu sein?
 
ok, du bist schon etwas weiter, als ich aufgrund deines eröffnungsposts angenommen habe ^^

tolle gewürzwahl! damit kann man so viel machen :woot:
ich meinte das wegen der sojasauce tatsächlich nur, weil es menschen gibt, die keine sojasauce mögen - das weiß man natürlich immer nicht.
ich bevorzuge eine gute sojasauce jederzeit gegenüber dem maggifläschchen :whistling:

zum fonds kochen - das ist so einfach! aber es braucht halt zeit nebenbei! ideal eigentlich, wenn man mal nen samstag vormittag/nachmittag nur rumgammelt, bevor man abends einen bei den kumpels trinken oder feiern geht ;) ich spreche aus erfahrung...

das buch kenne ich nicht.
die frage mangels ideenreichtum! das ist auch recht einfach zu lösen :) überlege dir doch einfach mal folgendes: denke mal an einzelne zutaten und frag dich dann: auf was hätte ich mal wieder richtig bock? oder ergänzend: was habe ich lange nicht mehr gegessen?
und dann fällt dir irgendwas ein ;)

völlig unabhängig von der zutat überlegst du dann: ok, was kann man damit machen? kochen, braten, backen, frittieren, dünsten, roh essen, etc. pp.
und da bist du schonmal einen ganzen schritt weiter!
 
…z.b. fond ist fast immer nützlich (gemüsefond, rinderfond, geflügelfond, etc.). man muss nicht unzählige arten im gefrierfach haben, aber z.b. ein hühnerfond oder ein gemüsefond sind SEHR universell einsetzbar! zumindest gemüsefond kann man immer vorhalten, ebenso wie eine flasche weiß- und rotwein!…
Also mir nähme Gemüsefond zu viel Platz ein.
Ich nehme stattdessen Wasser und das: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/leute-kocht-suppe.27510/page-2#post-590063. ;)


Wenn es an Ideen fehlt, schau doch regelmäßig im Essen-Strang nach:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/der-was-gabs-zu-essen-thread.14216/
 
ich mag den frisch gekochten etwas lieber, aber das pulver ist eine gute alternative :)
 
achso, die paste mit dem salz! da habe ich auch immer etwas im kühlschrank stehen. ich weiß, muss man nicht unbedingt, aber sie bleibt aromatischer!
 
Meine Kochkünste werden besser und besser ^^
Mittlerweile bekomme ich verschiedene Soßen für Spagetti ganz gut hin (wenn Fleisch drin ist). Nur leider ist es so das die Spaghetti den Geschmack der Soße nicht annehmen. Man schmeckt den neutralen Geschmack der Spaghetti trotz reichlich Soße raus.
Warum ist das so und was muss ich machen damit das aufhört? :)
 
Hast du die Spaghetti kalt abgebraust?
(Was ein Fehler wäre...)
Spaghetti an dente samt Soße kurz in der großen Pfanne/Wok bei starker Hitze noch mal kurz durchschwenken, dann sollte es eigentlich gut binden.
Gute Nudeln darf man trotz Soße/Ragu rausschmecken ;-)
Welche Nudelmarke nimmst du?
Versuch mal "de Cecco", die sind Top.

Ein Kochuch das ich dir empfehlen kann:
"Ich helf dir kochen" von Hedwig Maria Stuber.
Da steht von A-Z wirklich alles drin, sehr verständlich inklusive Erklärung aller Küchenutensilien usw ;)
 
Zurück
Oben Unten